Bitcoin Steuern

Hallo an alle!
Bin neu im forum und hab eine frage falls mir jemand die augen aufmachen kann und helfen kann.
Ich bin Grieche und lebe in Griechenland bin aber in Deutschland aufgewachsen (daher meine Deutschkenntnisse).
Habe bitcoin schon seit langem (mehr als 1 jahr) und wollte fragen falls ich nach Deutschland wieder auswandere und meine steuerliche rechte da bringe und am selben tag meine bitcoins verkaufe heisst es ich halte die seit 1 jahr (also steuerfrei) oder muss ich sie dann da noch ein ganzes jahr halten vom tag an dem ich mich da anmelde?
Danke im vorraus!

Du lebst in Griechenland und hast die Coins dort auch erworben? Dann fällt es eher unter griechisches Steuerrecht. Gerade mit Auslandsbezug wird es nicht einfacher, weshalb ich auf jeden Fall einen StB fragen würde.

So weit ich weiß, steht nichts davon im Gesetz, dass die Werte ein Jahr innerhalb Deutschlands gehalten werden müssen.

#KeineSteuerberatung

Ich finde das ist eine sehr interessante Frage. Die Antwort hängt wohl stark damit zusammen, wie die beiden Länder es nach eigenen Gesetzen handhaben. Sprich nicht nur das deutsche Steuerrecht wird relevant sein, sondern vermutlich auch das Griechische.

Ich hoffe nicht. Denn die Frage kann man auch umdrehen. Wie muss man als deutscher Staatsbürger, während des Aufenthalts in Deutschland gekaufte Bitcoin, nach auswandern in ein beliebiges Land versteuern? Ich hoffe doch dass Deutschland nicht trotzdem die Hand aufmacht. Hat da jemand Erfahrung?

In aller Regel ist das Steuerrecht des Landes maßgeblich, in dem man seinen (steuerlichen) Hauptwohnsitz hat. Nach dem Steuerrecht dieses Landes muss man sein Einkommen inkl. Kapitalerträge versteuern und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Einnahmen realisiert. Wenn du also Bitcoin verkaufst und zu diesem Zeitpunkt deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast, musst du die Gewinne nach deutschem Steuerrecht versteuern, egal wann und wo du sie gekauft hast.

Es gibt aber Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel, z.B. müssen US-Bürger grundsätzlich an die USA Steuern zahlen, auch wenn sie im Ausland leben.

Noch komplizierter wird es natürlich, wenn man grenzüberschreitend unterwegs ist (in einem Land leben, in dem anderen arbeiten o.ä.).

Im Zweifel kann man leider nur den Rat meiner Vorredner wiederholen: Wenn du es ganz sicher wissen willst, musst du einen Steuerberater fragen.

1 „Gefällt mir“

Danke Leute ihr habt mir sehr viel geholfen !
Ich werde mich auf jeden Fall von einem steuerberater informieren lassen.
Trotzdem danke an alle !

P.S Hoffentlich haben wir bald Bitcoin als globales geld dann gebe ich Gyros und Tzatziki mit Bitcoin euch allen hier aus :rofl:

3 „Gefällt mir“

Kommt sehr auf das Land und dem Fall selbst drauf an, bzw. wie das Finanzamt Bitcoin oder Altcoins auslegt.

Es gibt in DE nämlich eine Wegzugsbesteuerung falls man mit einem Unternehmen wegzieht.

Für normale Private Menschen gibt es aber den besonderen Fall einer beschränkten Steuerpflicht in DE, nach Wegzug in eine Steueroase:

Winheller StB - Kryptobesteuerung bei Wegzug aus DE

Zur Erleichterung :sweat_smile: gibt es dann auch noch solche Abkommen zwischen den Ländern:

Wiki - Doppelbesteuerungsabkommen

Kurzum einen Steuerberater aufsuchen für deutsches und ausländisches Steuerrecht.

1 „Gefällt mir“