Aktuell beschäftige ich mich sehr mit dem Goldstandard, als die ganzen Banknoten an das Gold gekoppelt waren und man jederzeit bei der Bank das Geld in Gold und umgekehrt zu einem fixen Kurs wechseln konnte.
Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Gleiche mit dem Bitcoin zu machen, damit unsere aktuelle Fiat-Währung bzw. in Zukunft die CBDC oder Stablecoins einen richtigen Wert haben, da es an den BTC geknüpft ist und somit nicht „Geld aus dem Nichts“ gedruckt werden kann.
Falls ja wie würde die Aufteilung der Bitcoins aussehen, da es eben nur max. 21M Coins gibt und müsste unser Geld zu 100% durch Bitcoins gedeckt werden.
Wie wäre überhaupt der Umstieg vom jetzigen Geldsystem zum Bitcoin-Standard? Wie viel könnten die Länder überhaupt kaufen?
Meiner Meinung nach könnte dieser Standard irgendwann so passieren, jedoch fällt es mir schwer diesen Umstieg vorzustellen, da es schon zu einem „Neuanfang“ kommen muss, dass sich unser Geldsystem ändert.
Ich habe eben auch das Interview vom Blocktrainer mit Cryptomonday angesehen (Part 2: Die Bitcoin Rich List, Staatliche Kryptowährungen und der Wechsel auf Ethereum 2.0 - YouTube), da meinten die auch, dass dies möglich wäre. Das Problem bei einer einzelnen Währung wäre meiner Meinung nach, dass der Wert eben nicht verglichen werden kann. Ich bin noch ganz neu hier in der Thematik, jedoch frage ich mich wie beispielsweise die Kreditvergabe oder der Geldschöpfungsprozess aussehen würde, wenn alle 21M Bitcoins gemined werden, da die Wirtschaft immer wächst und wächst und wir bis zu einem Zeitpunkt keine neuen Bitcoins mehr haben werden.
Ich verstehe was du meist. Das Gedankenexperiment finde ich trotzdem irgendwie interessant, falls es dazu mal kommen könnte. Leider weis ich eben nicht wie der Staat diesen Umstieg meistern soll…
Große Sachen fangen immer klein an. Bis dahin braucht es Zeit. Bitcoin und FIAT nebeneinander und BTC als Anker, könnte evtl. eine Weile funktionieren. Ich bin aber der Meinung, daß sich richtiges Geld durchsetzen wird. Auch wenn es länger dauert. Letztendlich werden die Menschen entscheiden,was gut für sie ist, nur dafür braucht es Aufklärung und Mitteilung, daß es freies Geld wie Bitcoin gibt. Auch wichtig, es kommen keine updates für Bitcoin, welche die stärke des Bitcoin angreifen könnte, wie ein Angriff auf deren Fungibilität!
Aber genau das würden die FIAT Drucker gerne sehen. Bitcoin wäre dann nicht mehr überall gleich. 1% dürfen sich die Banken nun vom Bitcoin reinziehen und halten. Ist das schon der Anfang, was deine Frage betrifft.
Ich glaube, dass dies auf absehbare Zeit nicht passieren wird. Der Hauptgrund meiner Überlegung ist, dass anstelle von Schulden eines Staates Einmalabgaben notwendig wären, um Krisen zu begegnen. Das kann die demokratische Stabilität ungemein belasten, wenn politisch unklug ausgeführt.
Die Frage ist halt ob das überhaupt Sinnvoll wäre. Der Grund weshalb überhaupt eine Papierwährung auf dem Goldstandard entstanden ist war das Gold einfach schlecht zum transportieren und auch mühsam zu verifizieren ist im Alltag.
Das hat dann aber eine weitere Schwachstelle in dem ganzen System erzeugt, weil wenn nicht alle gleichzeitig ihre Scheine für Gold einlösen dann kann ich auch einfach mehr scheine Drucken und das merkt keiner. Das ist das sogenannte Orakel Problem von dem Roman auf dem Kanal oft spricht.
Bitcoin hat dieses Problem nicht. Weil es lässt sich problemlos rund um den Globus transportieren und verifizieren ohne das wie irgendwelche Papier-Bitcoin, also Derivate dafür brauchen. Es ist also ein bisschen die Frage was das am ende bringen soll wenn es da einen unnützen Zwischenschritt gibt.
Das ist halt schwer zu sagen. Es kann gut sein das beide Systeme für lange Zeit parallel bestehen werden. Die Fiat Zentral Banken werden sicher ihre Währungen durch Bitcoin absichern müssen um spekulative Attacken zu verhindern. Wie lange die sich dann aber halten können gegen härteres Geld das schlussendlich auch immer wie mehr Vertrauen gewinnt ist halt die Frage, und ich habe bis jetzt auch noch keine gute Antwort oder Theorie dazu gehört.
Lohnt sich sicher in die Vergangenheit zu schauen, das Goldsystem hat ja auch andere Währungen verdrängt früher, vielleicht kann man da Einsichten gewinnen. Ich bin eben auch erst gerade am Anfang mich damit zu beschäftigen
Danke für deine Sichtweise Ich denke auch dass es irgendwann dazu kommt, dass Zentralbanken sich parallel zu Gold dann auch BTC als Reserve aufnehmen. Dazu müssen aber erst einmal mehrere Leute der Blockchain und allgemein Kryptowährungen Vertrauen schenken. Ich denke, dass erst einmal die CBDCs eingeführt werden und dann evtl. paar Jahrzehnte danach Bitcoin als Zahlungsmittel eingeführt werden kann. Falls du neue Infos dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden
„Die Menschen werden sich für das bessere Geld entscheiden“
Ja genau… Die Menschen haben sich auch für Gold gedecktes Papiergeld entschieden, und auch für dessen aufhebung. Und hey, Bretton Woods, das waren auch „die Menschen“… wie naiv ist das eigentlich ?
In erster Linie entscheiden „Entscheidungsträger“.
Und deren Aufgabe ist es nicht, faire Bedingungen herzustellen für jeden Erdbewohner, sondern den Staat stabil zu halten, also die Kontrolle zu behalten, zu bekommen oder auszuweiten.
Denke es wird auf jedenfall Staaten geben, die eine Bitcoin gedeckte Papiergeld-Wäheung (oder Cbdc ?) herausgeben. Was besser wäre als das jetzige System, aber immer noch die Macht beim Staat/Notenbank zentralisiert.
Und wie hält man den einzelnen davon ab, BTC direkt zu verwenden ? Verbieten. Regulieren. Steuern auf nicht realisierte Gewinne. Usw.
„Informationen kann man nicht verbieten“… äh ja. Dem mündigen Bürger kann man ziemlich viel verbieten, und manipulieren lässt er sich auch wunderbar wie gewünscht. Oder war jetzt irgendwer die letzten 3 Jahre abwesend?
Verstehen tut das jetzige Finanzsystem kaum
jemand, warum soll jemand BTC verstehen ?
Also ich möchte nicht pessimistisch sein, jedoch realistisch. Und da sehe ich eine BTC gedeckte Währung. Kein Staat gibt freiwillig sein Geld Monopol auf.
„Geld regiert die Welt“ - wer regiert das Geld ?
Aber… und da tue ich mir besonders schwer.
Und die Thematik wird manchmal mal kurz angeschnitten, aber keiner kniet sich rein, obwohl es DIE Thematik überhaupt ist. Was ist mit den CBDC’s ?
Und wie passt das alles zusammen ? Welche Rolle spielen diese, und welche spielt BTC dabei ?
Wenn man bedenkt, dass diese schon in einigen Ländern zur Anwendung kommen und einige sie fix fertig in der Schublade liegen haben, und anscheinend nur auf den geeigneten Zeitpunkt warten?!?
Wenn da jemand empfehlenswerten Content in diese Richtung hat, bitte gerne her damit.
Wer keine Ahnung hat wovon ich rede, bitte unbedingt den Link klicken und sich überraschen lassen!