Bitcoin Stadt entdeckt im Herzens Europas

War vor kurzem in Holland nahe der „abgelegenen“ nordsee. Mit Bitcoin konnte ich da leider nix zahlen. Schade. Arnheim merke ich mir aber mal.

3 „Gefällt mir“

In Arnheim gibt es eine wahnsinns Zooanlage - einzigartig in Europa.

Mahlzeit zusammen,
Ich würde euch gern ein Update zu Arnheim geben. Ich war die letzten 2 Tage mit meiner Frau dort und war tatsächlich ziemlich begeistert von dem was ich erlebt habe. Ist gibt aktuell ca 50 Shops, die Bitcoin bzw Lightning akzeptieren und überall wo wir es versucht haben, hat es ohne Probleme funktioniert. Wir haben uns vorher auf der Website https://www.arnhembitcoinstad.nl/ die Läden rausgesucht und uns damit dann einen Plan für den Tag gemacht. So waren wir Frühstücken, Eis Essen, Smoothies trinken, waren Kleingkeiten einkaufen in einem der Supermärkte und abends Burger essen und haben dabei ausschließlich mit Lightning gezahlt. Darüber hinaus gibt es auch Unterkünfte wo man mit Bitcoin bezahlen kann (wussten wir leider erst zu spät), einen Friseur, einen Zahnarzt und vieles mehr! Wichtig ist glaube ich aber, dass man sich schon vorher aktiv die Orte raussucht, damit man diese auch findet. In den Straßen dann erst danach zu suchen könnte doch noch schwierig sein, da insgesamt die Dichte an Läden die BTC Zahlungen annehmen eher gering ist.

Vor meiner Anreise habe ich den Kontakt mit der Community Vorort über die Arnhem Telegram Gruppe (Telegram: Contact @Bitcoinstad) gesucht und wurde herzlichst aufgenommen. Es kam sogar zu einem spontanen Meetup am Donnerstag Abend wo ich zwei der Initiatoren der Community und des Projekts in Arnheim kennenlernen durfte. Mit ihrer App BitKassa, ermöglichen sie über die BitKassa Node die reibungslose Abwicklung von Lightning Zahlungen für jeden Laden, der es in Arnheim anbieten möchte. Sehr sympathische Jungs mit einer sehr positiven Art und interessanten Ansichten. Ich kann jedem nur empfehlen (über die Gruppe) mit ihnen in Kontakt zu treten, falls ihr plant nach Arnheim zu fahren. Das hat unser Erlebnis wirklich nochmal besser gemacht.

Insgesamt kann ich jedem nur ans Herz legen sich Arnheim mal anzuschauen. Ich habe mittlerweile in einigen Ländern mit Sats bezahlt (u.a. Anfang 2022 in El Salvador) und muss sagen, dass es nirgends SO reibungslos lief wie die letzten Tage in Arnheim. Die Jungs und Mädels machen da scheinbar echt einen richtig guten Job.

@Blocktrainer @renna und Co, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das auch ein cooles Thema ist, über das das Blocktrainer Team berichten könnte. Eine Möglichkeit mal seine Sats zu NUTZEN, nicht so weit entfernt von Deutschland und auch um mal zu sehen, dass es gar nicht soviel bräuchte so eine Community und zirkuläre Bitcoin-Wirtschaft aufzubauen. Vllt könnt ihr Kontakt zu BitKassa aufnehmen und mal ein Interview über den Podcast oder sogar bei Youtube machen. Könnte mir vorstellen, dass es ein Mehrwert für alle Beteiligten werden könnte.

8 „Gefällt mir“

Mit Coinfinity in Verbindung mit Lightning hat man die Sats in 2 Minuten wieder in seiner wallet.

Ja wir haben schon öfter mal darüber gesprochen, dort einen „Firmenausflug“ hin zu machen :smiley:

Kommt sicherlich irgendwann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Richtig gut. Wir sollten mal eine Reise mit ein paar Bitcoiner nach Arnhem Organisieren

1 „Gefällt mir“

Bin zwar gerade nicht in Arnhem sondern in Zeeland unterwegs, aber ich habe auch was cooles entdeckt.

Bei Jamin (diese Süßigkeitenläden) gibt’s Bitcoin Lollies. :slightly_smiling_face:

Hey, wo in Zeeland hast du das entdeckt? Bin aktuell auch dort aber habe aktuell noch Nullkommanull Bitcoin entdeckt

Waren heute in Bergen Op Zoom. Und dort im Jamin lagen die. Es gab normale Münder und diese Münder mit BTC Münze zwischen den Zähnen. :sweat_smile: