Bitcoin Spendeadresse für Hochzeit

Hallo Leute

Meine Frau und ich „organisieren“ resp. übernehmen einige Aufgaben einer Hochzeitsplanung von Freunden.

Da er sich auch sehr gerne mit Bitcoin befasst, dachten wir daran anstatt Hochzeitsgeschenke auch eine Bitcoin Wallet oder Adresse zu generieren. Diejenigen die möchten, könnten anstatt ein Geschenk dem Paar eine kleine Spende als BTC überweisen.

Ich weiss nicht ob, dies eine gute Idee ist…

Folgende Problematik:

1.) Jeder kann einsehen, wer wieviel auf die Adresse spendent, zwar anonym aber das bringt uns zu punkt zwei

2.) Das Brautpaar kann so nicht wirklich nachvollziehen, wer wieviel gespendet hat und müsste nachfragen.

Aber muss mann das wirklich wissen? Sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Deswegen ist es irgendwie doch wieder gut oder?

Zum Vorgehen:
Ich dachte daran auf dem Ledger ne neue saubere Adresse zu erstellen, nach Erhalt der Spenden sende ich ihm die Coins auf seine Wallet.

Was meint ihr dazu?
Dumme idee? Irgendwelche Probleme die auftauchen könnten?

Du könntest ein Handy oder ein Tablet aufstellen und darauf eine Wallet einrichten, die dir nach jeder Transaktion eine neue Adresse generiert. Egal ob du das mit dem Ledger machst oder mit anderen Wallets, die Spender müssen dir sowieso vertrauen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Schenkenden gerne hätten, dass das Ehepaar weiß wer wieviel gespendet hat. Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, wenn jeder einen OP_Return mit dem Namen hinzufügt. Dann hast du das aber auf der Blockchain.

Oder du richtest ein https://tallyco.in/ oder ähnliches ein und jeder kann dann seine Message hinterlassen. Dann ist aber natürlich auch alles öffentlich.

Kann mir vorstellen, dass das unter den Normies nicht großartig genutzt wird. Außer der Bräutigam hat einen krassen Bitcoiner Freundeskreis.