Sollte man einen bestehenden BTC-Sparplan momentan aussetzen und auf die nächste Kurskorrektur warten, oder ist es sinnvoller, diesen weiterhin regelmäßig zu besparen?
Sparpläne sollten m.W. immer durchlaufen. Du kannst ja gar nicht sagen, ob/wann/in welcher Höhe die Kurse wieder fallen. Steigst du jetzt aus, kann es sein, dass du nie wieder einsteigen kannst.
Ich würde vielleicht bei größeren Einmalinvestitionen über die Kurse nachdenken, aber nicht beim DCA…
Jeden Euro, den du bisher in den Sparplan gesetzt hast ist dank ATH im Plus. Daher macht regelmäßiges Sparen auch Sinn.
Market Timing kann NIEMAND. Hör dir mal alte Podcasts von 2020 oder 2021 an. Alle lagen falsch.
Ein fetter Batzen ist besser als DCA.
Der Sinn eines Sparplans ist, sich keine Gedanken über das investieren machen zu müssen. Also immer schön durchziehen.
Der Sinn des Sparplsns ist, das er immer läuft.
Die Stärke ist ja gerade, jede höhe und tiefe mitzunehmen. So hast du einen vernünftigen Durchschnitt.
Wenn du jetzt stoppst und btc steigt die nächsten 2 Jahren immer weiter, was dann?
Wenn du auf Kurskorrekturen hoffst, brauchst du keinen Sparplan.
Du stellst die Frage am Bitcoin All-Time-High. Lass dich vom Preis nicht ablenken. Stay focused and stack sats. Mir fällt gerade kein Grund ein, mit dem kaufen aufzuhören. Es sei denn, du hast für dich und deine Liebsten schon genug BTC. Hast du das wirklich bereits? Die Frage kannst du nur selbst beantworten. Und wenn du das nicht kannst, musst du dich fragen wofür (Ziel) du überhaupt sparst.
Hallo zusammen,
hier meine Meinung zu Sparplänen.
Sparpläne stellen, wenn man von einem stetig über die Zeit steigenden Kurs ausgeht, eine verlässliche Investition dar. Jedoch scheint, wenn man sich die Kurse der letzten Zeit anschaut, der 1. des Monats, nicht immer der beste Kaufzeitpunkt zu sein. Spielt keine große Rolle, solange die erste Annahme der stetig steigenden Kurse korrekt ist.
Es wäre auch möglich eine Art händische Alternative zu machen. Das bedeutet, man investiert regelmäßig (möglichst monatlich) kleine Beträge, wo man den „niedrigsten“ Kurs vermutet. Häufig war dies in letzter Zeit um den 4. - 6. des Monats, also auch ein Hinweis für den Sparplan. Setzt man bei dieser Methode einen oder mehrere Monate aus, sollte früher oder später ein Nachkauf erfolgen. Eine Möglichkeit dafür ist z.B. gegeben, wenn nach einem ersten Kauf der Kurs weiter fällt, dann kann man eine zweite Investition durchführen. Risiko hierbei, dass der Kurs langfristig oder dauerhaft hoch bleibt und man den erneuten Einstieg verpasst.
Also möge jeder selbst entscheiden, welche Methode die Richtige ist.
Lieben Gruß
Hobbycoiner
Sparpläne sind toll wenn man in der Nähe eines Tops anfängt und dann in einen Bärenmarkt hineinkauft. Hat ja Matthew Kratter z.B. auch schön gezeigt. Wenn man aber niedrig anfängt und in steigende Kurse hineinkauft, muß man es dann später aushalten, wenn man bei darauf folgenden Bärenmärkten im Minus ist.
Ich denke daß man sich einige Analysten anschauen kann um sich ein Bild davon zu machen was man beim Preis zu erwarten hat. Allerdings liegen die auch öfters mal falsch, man kann sich leider nicht darauf verlassen.
Der Sinn eines Sparplans (nicht nur bei bitcoin) ist dca. Dollar Cost Avaraging.
Was bedeutet, dass du über eine langen Zeitraum einen Durschnittspreis erhältst weil du die gleiche Summe sehr regelmäßig investierst.
Wenn dich der Kurs interessiert, brauchst du keinen Sparplan. Wenn du glaubst, du weißt wie sich der Kurs entwickelt, brauchst du keinen Sparplan. Dann kaufst du natürlich immer wenn es günstig ist. Wenn du völlig emotionslos Geld in die Hand nehmen kannst um in fallende Kurse manuel zu investieren brauchst du keinen Sparplan.
Die Realität für die meisten ist aber, dass sie emotional sind und den Kurs natürlich auch nicht voraussagen können.
Wenn du einen hast, lass ihn laufen.
Mit mal an mal aus machst du den Vorteil des Sparplans zunichte.
Eine Hohe Summe ist besser als DCA. DCA ist für Anfänger eine mentale Hilfestellung letztendlich verliert man auf lange Sicht. Schade dass niemand darüber spricht.
Ähnliches wird z.B. auch auf Reddit empfohlen. Lump Sum sei immer besser als DCA, zumindest statistisch. Wenn man aber Lump Sum macht, kann man auch genauso gut Analysen verfolgen und versuchen einen harten Dip zu kaufen. Problematisch wird es nur wenn es nicht dippen tut
Das so zu pauschalisieren ist Mist, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Du gehst davon aus, dass die große Summe bereits vorhanden ist, dann kommt es massiv aufs Timing an, wenn du den Zeitpunkt nicht gut genug triffst hätte man z.B. mit einer Ansparoptimierung möglicherweise einen günstigeren Einstiegspreis für die komplette Summe. Sprich mehr BTC für den gleichen großen Betrag.
Wenn die große Summe nicht vorhanden ist, hinkt der Vergleich ebenfalls, weil es gar keine andere Möglichkeit als DCA gibt…
Kurzum jeder wie er mag und kann, ich z.B. spare wochentäglich Summe X und nehme mich als Entscheider komplett aus dem Spiel, will mir auch ehrlich gesagt gar nicht die Zeit nehmen den Markt versuchen zu timen um Ende doch wieder schlecht entschieden zu haben.
Gibt kein Timing. Wenn ich jetzt 1000 Euro habe. Dann rein damit. Viele DCA Anfänger werden sich noch über ihren fehlenden Mut ärgern. Sparplan wird monatlich mit Kindergeld befüttert.
Gegen Meinung gebe ich mich geschlagen. Das muss stimmen…