Hallo zusammen,
wieso ist es so schlimm, “Bitcoin(s)” zu sagen, wenn selbst der Gründer Satoshi Nakamoto es gemacht hat?
Ist das einfach nur ein Running Gag oder steckt da wirklich eine Begründung dahinter?
Hallo zusammen,
wieso ist es so schlimm, “Bitcoin(s)” zu sagen, wenn selbst der Gründer Satoshi Nakamoto es gemacht hat?
Ist das einfach nur ein Running Gag oder steckt da wirklich eine Begründung dahinter?
Wer sagt denn, dass es schlimm ist?
Ich selber sagte 3 bitcoin, genauso wie 3 euro und 3 Dollar sage….
In vielen Krypto-Kreisen wird „Bitcoin“ als nicht zählbares Nomen wie „Geld“ oder „Gold“ behandelt, weshalb der Plural ohne „s“ oft präferiert wird (z. B. „Ich besitze viel Bitcoin“).
Beide Varianten sind jedoch verständlich. ![]()
Ich habe die Passage vor einiger Zeit in den Sourcen von Git gelesen. Finde das jetzt aber ad hoc nicht.
Ich denke einige Zeit nach 2010 gab es da Konventionen ohne „s“. Davor war es wohl mit „s“.
In meinen Kreisen wird mangels Bitcoin einfach Satoshi gesagt.![]()
Laut Duden ist „Bitcoins“ keineswegs schlimm, sondern durchaus eine korrekte Pluralform. Ebenso ist im Deutschen sowohl „der Bitcoin“ als auch „die Bitcoin“ zulässig.
Dass manche in der “Maxi Szene” Bitcoins ablehnen, scheint eher eine gewachsene Konvention zu sein, die sich vermutlich auch als Abgrenzungsmerkmal gegen andere Assets oder Altcoins eingebürgert hat.
Im Englischen ist es völlig normal, Währungen zu pluralisieren (pounds, dollars, euros).
Im Deutschen klingt „Euros“ zwar für viele etwas ungewohnt, ist aber laut Duden ebenfalls nicht grundsätzlich falsch.
Formen wie „Golds“ oder „Gelds“ wirken dagegen tatsächlich extrem befremdlich, da es sich hier um Stoff- bzw. Sammelbegriffe handelt, anders als bei Bitcoin, das als zählbare Einheit verwendet wird.
Das ist nur schlimm weil es immer welche gibt die unbedingt die Besserwisser Mentalität herauskehren müssen.
Klar, ich weiß es besser also bin ich besser.
Manchmal wird aber bewusst eine bestimmte Sprache benutzt, um sich über Bitcoin lustig und der Community dahinter lustig zu machen. Oftmals auch, damit Bitcoin nicht vergleichbar mit Währungen wie Euro oder Dollar ist. Also wenn du in einem Satz sagst, der Euro und die Bitcoins, ist das schon sehr bewusst gewählt.
Und warum verwenden einige, zum Beispiel mit Namen Krall, den Ausdruck “Die Bitcoin” in scheinbar unpassenden Zusammenhängen?
Ich könnte mir vorstellen, weil die Übersetzung von Coin Münze ist, und er somit sagt die “Bitmünzen” ![]()