Bitcoin Runes | Erklärung?

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass nun seit kurzem das Bitcoin Runes Protokoll verfügbar ist. Dabei soll es sich um sowas wie ERC-20 Token bei Etherium, nur halt für Bitcoin handeln.

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich verstehe was das ist und wsie das funktioniert?

Ist hier jemand, der das verstanden hat und mal von der Pkie auf erklären kann, was es damit auf sich hat, was man damit für Vorteile hat, wie man es nutzen kann und was dafür auf der Main-Chain passieren muss?

Lies doch hier mal drüber und melde Dich dann mit konkreten Fragen. :slight_smile:

Das habe ich mich auch schon gefragt bin ebenso auf eine Erklärung gespannt habe dies Thema versucht über die Artikel der Blocktrainer Seite zu verstehen aber zu sehr IT glasig und für mich nicht nachvollziehbar.

Habe es mir gerade mal durchgelesen aber ich verstehe nicht den Sinn und Zweck dahinter. Was hat das für Vorteile und was kann es? Also jeder kann sich quasi aus einer einzelnen UTXO so zu sagen einen eigenen Coin basteln oder wie?

??? bin genau so sprachlos wie Du ???

Weil es im Grunde auch keinen gibt. Diese Runes haben keinerlei Funktionalität. Es geht nur darum „Nutzlose Memecoins mit witzigen Namen“ zu erschaffen, um diese dann zu Handeln. :smiley:

Sozusagen, ja :smiley:

Vielleicht erstellen wir nochmal einen weiteren Beitrag dazu, um das nochmal alles deutlicher zu machen.

3 „Gefällt mir“

ist das bei den transaktionsgebühren nicht auf Dauer ein teures Hobby???

Und genau so entstehen auch die ganzen Shit-Coins, nur dass die auf der Etherium Blockchain laufen?

Kommt darauf an, ob Du einen Blöden findest, der Dir den Spaß abkauft. :sweat_smile:

So in etwa. Wird sicher irgendwann wie NFTs und Ordinals im Lokus der Timechain verschwinden…

Und wer sich ernsthaft dafür interessiert - im neuesten Honigdachs Podcast wird dieser Mumpitz ziemlich ausführlich durchgekaut.

meinst du in folge 97 ??

Was ist denn der „Honigdachs Podcast“? FInde ich den per Youtube? Magst mal nen Link senden?

Hier die angesprochene Folge:

6 „Gefällt mir“

Der älteste (noch laufende) deutsche Bitcoin-Podcast :slight_smile:

hab mir die Folge angehört, zumindest ist mir jetzt klar was Runes sind.

Allerdings bleibt die Ungewissheit in wie fern so eine nicht zu beeinflussender Eingriff auf die Transaktionen in der Blockchain, die Transaktionskosten lange sehr hoch halten werden, oder gar immer mehr steigern werden.

Wer steht hinter dem brc-20 hype? Die Miner?

Etliche solcher Anwendungen kann man auch auf stacks (stx) (btc second layer/sidechain) laufen lassen.
Da agiert Bitcoin lediglich als Ankerchain, hat den Vorteil das es günstig ist.

Um stx zu erzeugen müssen btc gelockt werden, von denen wird auch der reward für die validatoren, in btc ausgezahlt.

Nachteil ist das es langsam ist da Transaktionen zusammengesammelt werden bis man die Gebühr für den Bitcoin block zusammen hat.

Hat bei mir 70 Minuten gedauert.