Bitcoin Node

Hey, weiß jemand, ob man die wWiederherstellungswörter, die man beim Einrichten seiner füll Node bekommt auch mit einer Hardware Wallet bsbw. Einer bitbox erstellen kann?

Eine Fullnode speichert nur die Blockchain ab. Sie hat keine Wiederherstellungswörter. :sweat_smile:

Für was auch immer du die Wörter brauchst: Ist es BIP39, ist die Quelle der Wörter egal.
Also für ein Bitcoin Software Wallet könntest du den Seed der Bitbox nehmen, wenn dieses BIP39 nutzt.

Nicht alle nutzen den Standard, daher kann man nicht pauschal „ja“ sagen.

Wichtig: Du reduzierst die Sicherheit des Wallets von Hardware auf Software, wenn du die Wörter woanders eingibst, als in eine Hardware Wallet.

Aber wenn du dem Zufallsgenerator der Software nicht vertraust, passt deine Idee grundsätzlich.

Für eine lightning Node müsste ich dann aber eine Wiederherstellungsphrase bekommen korrekt?

LND verwendet z.B. Aezeed Recovery Wörter, die sind nicht mit BIP-39 kompatibel. Wie das bei Core Lightning ist, weiß ich im Moment nicht, vermutlich ähnlich.

Bei Umbrel liegen die Mnemonic Recovery Wörter übrigens im Klartext auf der SSD rum. Ohne Worte!

Du bekommst z.B. bei Raspibolt, beim RaspiBlitz und bei Umbrel stets 24 Recovery-Wörter zum Aufschreiben. Bei Umbrel kannst du sie dir erneut anzeigen lassen, bei RaspiBlitz definitiv nicht. Beim Raspibolt habe ich selbst noch keine Lightning-Node eingerichtet, muss hier also eine definitive Antwort schuldig bleiben. Aber das kann man sonst in der Doku vom Raspibolt nachsehen.

Diese 24 wörter würden dann ja aber von der Software erstellt und sind auch über die Node mit dem Internet verbunden, was ja eigentlich vermeidet werden soll, desshalb wollte ich wissen, ob man diese auch über eine Hardware Wallet generieren kann. Denn am Ende kann ja theoretisch jeder der diese wörter besitzt auf meine Node zugreifen

Wo du deine Wörter generierst, macht nur einen Unterschied, wenn du dem Zufallsgenerator der Software nicht vertraust und du einen anderen verwenden möchtest.

Sobald du den Seed auf einem Onlinegerät eingibst, ist jeglicher Vorteil einer Hardwarewallet dauerhaft verloren.

Bisher kann Lightning nur mit Hotwallets laufen, somit hat man hier keine andere Wahl.
Ein Softwarewallet ist nicht gleich sofort „unsicher“, aber es gibt mehr Einfallstore für „Hacker“.

Wer deine Seedwörter besitzt, kann nicht auf deine Node zugreifen. Das wäre ja so, als wenn man nur mit dem Windows Passwort von überall auf den entsprechenden Rechner zugreifen könnte.
Aber diese Person kann deine on-chain Funds stehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich war gezwungen, meinen Raspiblitz neu aufzusetzen. Man könnte mit den Seeds die LN-Wallet wiederherstellen, muss diese dann aber im Terminalfenster (bei mir per ssh vom Laptop) eingeben. Das war mir schon zu unsicher. Habe deshalb die LN-Wallet auf dem Handy wiederhergestellt und die Sats dann auf den Raspi mit einer komplett neuen LN-Wallet gesendet.