Bitcoin Node verifizieren

Auf dem YT-Kanal von Blocktrainer sagt er oft dass man mit einer eigenen Node die Daten verifizieren kann. Was heißt das? Wie geht das? Muß ich nicht wieder einer Drittpartei vertrauen, nämlich den Softwareanbietern der Node? Also z.B. Umbrel oder Raspiblitz (oder läuft da auch Umbrel?) Ich weiß jetzt nicht welche Nodesoftwareanbieter es gibt. Oder was ist eine Node-Software überhaupt? Liest Sie nur kommenende und vergangene Daten aus den Blöcken? Hieß es nicht ich kann es selbst verifizieren oder heißt das überprüfen? Wie würde ich das prüfen können?

1 „Gefällt mir“

Wenn du Blöcke selbst, ohne Software, verifizieren willst, musst du Kryptografie studieren und wahrscheinlich 3 Monate mit Block und Papier rechnen oder du programmierst deine eigene Software :sweat_smile:

Irgendeine Software brauchst du also, dass ist in der Regel „Bitcoin Core“.
Umbrel ist sozusagen das Betriebssystem der Node, wie Windows oder Linux.

Bitcoin Core kannst du auch auf einem Windows PC installieren.
Das Programm ist Open Source also kann jeder, der was davon versteht reinschauen. Es lädt dann die ganze Blockchain herunter und prüft, ob jeder Block den Regeln entspricht.

1 „Gefällt mir“

Glaub du meinst das verifizieren der eigenen Transaktion durch die eigene Node. Dazu muss man die Hardware Wallet mit der Node verbinden (Settings) . Deine Node sendet darauf ans Netzwerk die Transaktion und dieses verifiziert diese bis es die erforderlichen Bestätigungen wiederum durch die anderen Nodes hat. Die Idee ist möglichst eine breite Abstützung durch die einzelnen Nodes.

Aber häng mich nicht auf, so verstehe und beschreibe ich es.