Hallo, ich habe eine Bitcoin Full Node via Umbrel (Raspberry Pi) aufgesetzt und wollte diese nun mit meiner BitBox App verbinden. RB Pi ist via LAN am Router verbunden. Node, sowie der Electrum Server (Electrs) sind beide zu 100% synchronisiert und aktiv. Ich verbinde beide über das Lokale Netzwerk.
Wenn ich jedoch meine Adresse + Port von Electrs eingebe (umbrel.local:50001) und auf „Überprüfen“ klicke, dauert es ein bisschen und es erscheint folgende Fehlermeldung:
„Fehlgeschlagen: context deadline exceeded“.
Woran könnte das liegen?
Ich freue mich über jegliche Hilfe c:
Ich kenne die von Dir beschriebenen Probleme und habe folgenden Lösungsvorschlag für Dich: geh über Tailscale VPN. Das funktioniert bei mir immer und dann auch unterwegs am Laptop, wenn Du mal nicht in Deinem eigenen Netzwerk bist.
Also zunächst installiert Du die Tailscale App auf Umbrel und auf Deinem Rechner und richtest den Account ein. Ist auch ohne Vorkenntnisse recht selbsterklärend.
Du bekommst dann von Tailscale eine externe IP Adresse Deiner Node.
Diese trägst Du mit Port 50001 in der BitBox App ein.
Funktioniert super zuverlässig und 1000x besser (schneller) als das schrottige Tor.
Ich habe den RB Pi letzte nach restartet, dann hat er womöglich die ganze Nacht weiter synchronisiert (obwohl es bereits vorher schon 100% betrug?!): „Waiting for Bitcoin Node to finish syncing…“.
Nun habe ich es heute Vormittag wieder versucht und jetzt ging es problemlos.
Hier war wohl Zeit die beste Lösung, trotzdem danke für die vielen Hilfestellungen. :)