Bitcoin Node nicht erreichbar?

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich eine full node mit umbrell aufgesetzt sie ist auch fleissig am synchronisieren und aktuell bei ca. 92%.

Weil ich seit kurzem immer so wenig peers habe (zw. 0 und 3, vorher waren es bis zu 8), habe ich mal geschaut ob die node überhaupt zu erreichen ist.

Unter https://bitnodes.io/ ist meine IP nicht zu erreichen, wenn ich bei https://canyouseeme.org/ schau ist meine IP mit dem port 8333 zu erreichen, kann mir das jemand erklären?

Im interface der bitcoin node kann man ja sehen wo die eigene node steht und die peers dazu, meine node wird immer irgendwo in Brasilien verortet ganz selten mal am richtigen Ort (Deutschland).

Komme nicht dahinter was da jetzt nicht stimmt und ob das mit der nicht Erreichbarkeit zu tun hat.

Wenn die die node am synchronisieren ist muss sie doch erreichbar sein oder?

Fragen über Fragen von einem newbie.

Hallo :man_raising_hand:,
du verwechselst hier zwei Dinge: die Sichtbarkeit deiner Node im Bitcoin-Netzwerk und die öffentliche Sichtbarkeit im Internet. Was du beobachtest, ist völlig normal. Deine Full Node muss nicht öffentlich im Internet auffindbar sein – im Gegenteil: Das schützt deine IP-Adresse. Umbrel legt großen Wert auf Privatsphäre und verhindert in der Regel, dass deine öffentliche IP unnötig preisgegeben wird (häufig durch die Nutzung von Tor oder restriktive Netzwerkeinstellungen).

Lass deine Node einfach vollständig synchronisieren. Während der Initialsync (IBD) läuft, wirkt vieles „unsichtbar“ oder träge – das ist normal. Sobald 100 % erreicht sind, kannst du prüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Was die Verbindung zu anderen Node betrifft kann nichts gemacht werden das macht das Netzwerk selbst. Das was das Netzwerk nicht so mag ist wenn man seine eigenen Node am Tag fünfmal neu startet dann dauert auch die Verbindung zu den anderen. Ich habe auch am Anfang immer zu wenigen Node eine Verbindung gehabt nun seit sie im Netzwerk immer erreichbar ist habe ich zehn Ausgänge und elf Eingänge stabil und fast jeden Tag.

Danke für die Erklärung.

Dann werd ich die mal einfach mal fertig synchronisieren lassen, dann sehen wir weiter :+1: