Bitcoin Node Neuling

Hallo,

ich möchte eine Bitcoin Node betreiben und brauche mal eure Hilfe bzw. Rat. Ich bin noch neu in dem Bereich.

Zu den Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen RaspiBolt und RaspiBlitz? Welches davon ist sicherer? Gibt es von beidem eine deutsche Anleitung?

2.) Wie kann ich sicher gehen das die fertige Box von RaspiBlitz sicher ist? Sprichwort: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

3.) Wo kann man vor Ort einen Rasperry Pi in DE kaufen? Welchen Onlineshop könnt Ihr empfehlen? Wie sind die Preise? Habe mal gehört gehabt, dass die deutlich gestiegen sind.

4.) Kann ich durch eine Node meine Bitcoins verlieren? Durch Stromausfall oder falsche Einstellung usw.?

5.) Wie kann ich am besten meine IP-Adresse schützen? Reicht dort Tor aus?

6.) Muss man die Updates immer manuell starten oder gibt es eine automatische Updatefunktion?

7.) Welche Hardware habt Ihr verbaut? Erfahrungen?

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

Liebe Grüße

pwiro

2 „Gefällt mir“

Hallo pwiro,

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Warum hast du dich für RaspiBolt entschieden? Würdest du mir als Anfänger den RaspiBlitz/RaspiBolt oder komplett was anderes empfehlen?

Welches von beiden ist schneller bei der Auslieferung von Updates?

Die Antwort auf meine vierte Frage hat mich jetzt bisschen abgeschreckt. Die Finger davon lieber lassen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit Raspiblitz auf Pi begonnen, dann parallel Umbrel auf VM, Raspiiblitz auf besserer Hardware als der Pi und jetzt alles virtualisiert. Ich empfehle für Anfänger die techn. wenig Background haben tatsächlich am ehesten Umbrel. Danach dicht gefolgt Raspiblitz.
Alles andere sowie Raspibolt empfehle ich keinem Anfänger, der Einstig wäre zu heftig.

Zur Updatepolitik gibts nicht viel zu sagen, Umbrel ist fix mit Updates die man auch einfach nur anklicken braucht. Bei Raspiblitz funktioniert das grundsätzlich auch, aber etwas „nerdiger“ und nicht ganz so intuitiv.