Bitcoin Node mit Umbrel - Fragen über Fragen

Hallo zusammen,
setze gerade meine erste Bitcoi Node auf mit Umbrel und da tauchen so einige Fragen auf die ich hier mal zusammenfassen will.

  1. Wie groß ist die Blockchain z.Z. ? 31.01.24
    Umbrel hat schon 589GB herunter geladen und etwas über 5% fehlen noch

  2. Wie lange reicht da eine 1TB SSD dann noch bis man alles neu aufsetzen muss, sprich, wäre es nicht besser gleich eine größere Platte zu nehmen?

  3. Wollte auch noch eine Lightning Node darauf laufen lassen.
    Reicht dafür der Platz auf der Platte dann überhaupt noch oder sollte ich abbrechen und gleich eine 2TB Platte nutzen?

Bin erst 11 Monate im BTC Thema, verzeit mir die ein oder andere Anfänger-Frage.

  1. Beim herunterladen der BTC-Note steht unter Hashrate ca. 300 EH/s bis ca. 450 EH/s.
    Ist das Gut oder vernachlässigbar? Kann mir jemand was dazu sagen?

Die ersten Jahre liefen schnell, die letzten 3 Jahre langsam. 7 Tag Heute.

  1. Kann mir der ein oder andere mal einige Vor- und Nachteile zu Umbrel und Blitz, sowie andere Alternativen aufzählen und schreiben?

Vielen Dank vorab.

Willkommen im Forum, gerne die Forensuchee benutzen.

Frage 1 bis 3 wenn du Umbrel nutzen möchtest, nimm eine 2TB Platte. Die Festplattennutzung ( nicht die Blockchain) liegt bei Umbrel aktuell etwa bei 750gb.

Umbrel ist für Anfänger einfacher und visuell ansprechender.
Der Blitz ist etwas anspruchsvoller und nerdiger, dafür deutlich schlanker.

Ich danke Dir für die Antwort.
Meine nächste Note wird auch wohl ein Blitz werden.

Weist Du ob ich die jetzige 1TB Platte auf eine 2TB Platte spiegeln kann und Umbrel merkt das und würde nicht wieder von vorne an anfangen?

Wenn das nicht geht ist es halt so und ich würde dann noch mal von vorne anfangen.

LG

Genau das habe ich in dem Umbrelhauptthread vor ein paar tagen beschrieben.