Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Fullnode erstmalig einzurichten.
Bei den ersten ca. 65% der Synchronisation hatte ich dabei immer 10-11 Connections. Seitdem aber nur noch zwischen 0 und max. 2 Connections und es geht nur noch quälend langsam vorwärts. Ich habe an meiner Konfiguration nichts verändert.
Kann ich die Anzahl der Connections irgendwie positiv beeinflussen?
Ich betreibe die Fullnode auf einem Rasperrry Pi 5 mit 8GB RAM und einer 2TB SSD an einer Fritzbox mit einer 50.000er Leitung.
Mein alter Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM hat sich früher mit bis zu 25 anderen Nodes verbunden. Mit meinem neuen Raspberry Pi 5 mit 16 GB RAM und vollständig gesynchronisierter Blockchain komme ich nur noch auf maximal 15 Verbindungen – und während des eigentlichen Syncs war es häufig sogar nur eine einzige Verbindung. Und das, obwohl in Bitcoin Core maximal 125 Verbindungen eingestellt sind (Standardwert). Als ich das gegoogelt habe, las ich, dass 15 Verbindungen normal wären. Finde ich komisch – aber gut, ist halt so.
Auch mein Mempool war früher bis zu 300 MB groß. Jetzt, mit dem neuen Gerät, komme ich auf maximal 70 MB. Und auch hier sind in Bitcoin Core 300 MB🤷♂️
Schau mal in die Einstellungen. Hast Du ggf. auf Clearnet oder Tor eingeschränkt? Oder sind eingehende Verbindungen deaktiviert?
Ich habe immer 28 - 35 Verbindungen:
1 „Gefällt mir“
Hast du den Port TCP 8333 freigegeben?
Danke für deine Antworten. Ich habe den Port 8333 freigegeben und die Einstellungen weitestgehend so wie bei dir eingetragen. Dein Menü sieht allerdings etwas anders aus. Hast Du evtl. ein iPhone? Ich nutze Android und Windows.
Ich habe mal die Zeit gemessen, die die Fullnode gerade für die Synchronisation von 4 Blöcken benötigt. Aktuell sind es 42 Sekunden. Da mir derzeit noch ca. 95.000 Blöcke fehlen, würde es umgerechnet gut 46 Tage dauern, um auf den heutigen Blockstand zu kommen. Das kommt mir doch arg lange vor, oder liege ich da falsch?
Welchen Raspberry nutzt du? Du kannst den Cache-Size erhöhen und Tor verbindung deaktivieren, dann gehts schneller.
Tante Edit: Scheint zu funktionieren komme jetzt auf 21 Verbindungen, danke für den Tip 
Ja das dauert, je nach Kapazität Deines Systems, der Leistung Deines Netzwerkes sowie der verbundenen Nodes.
Du musst bedenken, dass Deine neue Node nun jede Transaktion nachvollzieht und bestätigt. Je mehr Transaktionen ein Block hat, desto länger dauert es. Ich habe einen Pi 5 mit 8GB, di ersten 95% haben 2 Tage gedauert, die restlichen 5% haben dann nochmal 3 Tage gedauert. Einfach weil mehr Transaktionen je Block vorhanden sind.
Durch die Einstellungen in der Bitcoin App und der Öffnung des Ports bringst Du dem Netzwerk einem Mehrwert. Du bestätigst neue Transaktionen und neue Nodes laden von Dir die Blockchain. Ohne diese Einstellungen hingegen, nutzt die Node nur Dir was z.B. indem Du diese in Deine BitBox App einbindest und so unabhängig von Drittanbietern bist.