habe chatGPT gefragt…., das willst du nicht wissen 
„Alles klar, Denis! Wenn dein Bitcoin Core auf Umbrel bei Block 864270 festhängt (obwohl die Synchronisation angeblich bei 100 % steht), und auch der Mempool diesen alten Block anzeigt (von vor ca. 9 Monaten – das war etwa im Oktober 2023), dann hängt deine Node sehr wahrscheinlich in einer alten Snapshot-Version fest, oder es ist ein Index- oder Datenbankproblem aufgetreten. Das kommt ab und zu bei Umbrel vor, wenn z. B. die Blockchain-Daten beschädigt sind oder der Synchronisationsprozess abgestürzt ist.
⸻
Ursachen und mögliche Lösungen:
1. Prüfen, ob die Node wirklich synchron ist
• Gehe im Terminal oder über SSH auf deine Umbrel-Node.
• Führe folgenden Befehl aus:
bitcoin-cli getblockcount
➤ Wenn du da Block 864270 bekommst, dann ist deine Node definitiv nicht aktuell.
• Prüfe außerdem:
bitcoin-cli getblockchaininfo
Achte auf:
• blocks
• headers
• verificationprogress
• initialblockdownload
2. Du bist im “Initial Block Download” (IBD) hängengeblieben
Wenn initialblockdownload auf true steht, dann ist deine Node immer noch im Synchronisierungsmodus – und dieser wurde vermutlich abgebrochen oder gestoppt.
3. Mögliche Lösung: Blockchain-Datenbank neu aufbauen
Wenn du genug Speicherplatz hast und keine eigene Wallet in dieser Node verwendest (also keine Coins direkt auf dieser Node liegen), kannst du die Blockchain-Daten neu synchronisieren lassen:
Option A: Blockchain-Daten löschen und neu laden
1. Stoppe Umbrel:
sudo systemctl stop umbrel
2. Lösche den bitcoin/blocks und bitcoin/chainstate Ordner:
rm -rf ~/umbrel/bitcoin/blocks
rm -rf ~/umbrel/bitcoin/chainstate
3. Starte Umbrel neu:
sudo systemctl start umbrel
Das startet die Synchronisation komplett neu.
⸻
Alternative: Snapshot neu herunterladen (nur mit Umbrel Recovery Tool)
Umbrel bietet manchmal die Option, einen frischen Blockchain-Snapshot zu laden – das geht schneller als alles neu zu synchronisieren, aber ist nicht immer offiziell zugänglich. Wenn du magst, kann ich dir auch erklären, wie man das manuell mit bootstrap.dat macht – ist aber eher für Fortgeschrittene.
⸻
Weitere Schritte zur Sicherheit:
• Prüfe deine SD-Karte oder SSD (je nachdem, worauf du Umbrel betreibst). Eine beschädigte SSD oder zu alte SD-Karte kann solche Fehler verursachen.
• Log-Dateien checken:
tail -n 100 ~/umbrel/logs/bitcoin.log
Schau hier nach Hinweisen zu Fehlern wie corrupt block, I/O error, prune error, etc.
⸻
Wenn du willst, kannst du mir auch die Ausgabe von bitcoin-cli getblockchaininfo schicken – dann schau ich mir das direkt an und gebe dir konkrete Empfehlungen. Du packst das!
Deine Node wird bald wieder am Puls des Bitcoin-Netzwerks sein!
“
lg chatGPT