Bitcoin Node Aktualisierung in Umbrel App Store

Moin zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer eigenen Full Node auf Umbrel.
Gerade wird mir angezeigt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist.
Bitcoin Node Version 1.0.2

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und auch verängstigt.
Kann ich das Update einfach ausführen?
Oder ändert sich da irgendeine Core Version oder so?

Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Vielen lieben Dank…

Pille

ja das ist die aktuelle version :+1:kannst du bedenkenlos machen wenn möchtest, sieht dann so aus:

2 „Gefällt mir“

die jeweiligen Änderungen findest du immer hier: Bitcoin Core :: Releases
Solltest du da (jetzt oder in Zukunft) mit einer Änderung nicht einverstanden sein - nicht installieren!

ich hab´s - wie auch @Denis81P - installiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, diese Version habe ich auch, da scheint es aber einen Fehler bei mir zu geben.Synchronisation zeigt 100% aber es steht bei 864270 und geht nicht weiter, Mempool zeigt mir auch den Block 864270 als letzten, allerdings steht das auch vor 9 Monaten.. Woran kann das liegen? Kennt sich jemand aus?

schon neustart probiert?

Ja, schon ein paar mal, da geht nicht vorwärts

vielleicht hier probieren

Danke für den Tipp, werde gleich mal nachfragen

habe chatGPT gefragt…., das willst du nicht wissen :face_with_peeking_eye:

„Alles klar, Denis! Wenn dein Bitcoin Core auf Umbrel bei Block 864270 festhängt (obwohl die Synchronisation angeblich bei 100 % steht), und auch der Mempool diesen alten Block anzeigt (von vor ca. 9 Monaten – das war etwa im Oktober 2023), dann hängt deine Node sehr wahrscheinlich in einer alten Snapshot-Version fest, oder es ist ein Index- oder Datenbankproblem aufgetreten. Das kommt ab und zu bei Umbrel vor, wenn z. B. die Blockchain-Daten beschädigt sind oder der Synchronisationsprozess abgestürzt ist.

:magnifying_glass_tilted_left: Ursachen und mögliche Lösungen:

:white_check_mark: 1. Prüfen, ob die Node wirklich synchron ist
• Gehe im Terminal oder über SSH auf deine Umbrel-Node.
• Führe folgenden Befehl aus:

bitcoin-cli getblockcount

➤ Wenn du da Block 864270 bekommst, dann ist deine Node definitiv nicht aktuell.

•	Prüfe außerdem:

bitcoin-cli getblockchaininfo

Achte auf:
• blocks
• headers
• verificationprogress
• initialblockdownload

:warning: 2. Du bist im “Initial Block Download” (IBD) hängengeblieben

Wenn initialblockdownload auf true steht, dann ist deine Node immer noch im Synchronisierungsmodus – und dieser wurde vermutlich abgebrochen oder gestoppt.

:hammer_and_wrench: 3. Mögliche Lösung: Blockchain-Datenbank neu aufbauen

Wenn du genug Speicherplatz hast und keine eigene Wallet in dieser Node verwendest (also keine Coins direkt auf dieser Node liegen), kannst du die Blockchain-Daten neu synchronisieren lassen:

Option A: Blockchain-Daten löschen und neu laden
1. Stoppe Umbrel:

sudo systemctl stop umbrel

2.	Lösche den bitcoin/blocks und bitcoin/chainstate Ordner:

rm -rf ~/umbrel/bitcoin/blocks
rm -rf ~/umbrel/bitcoin/chainstate

3.	Starte Umbrel neu:

sudo systemctl start umbrel

Das startet die Synchronisation komplett neu.

:brain: Alternative: Snapshot neu herunterladen (nur mit Umbrel Recovery Tool)

Umbrel bietet manchmal die Option, einen frischen Blockchain-Snapshot zu laden – das geht schneller als alles neu zu synchronisieren, aber ist nicht immer offiziell zugänglich. Wenn du magst, kann ich dir auch erklären, wie man das manuell mit bootstrap.dat macht – ist aber eher für Fortgeschrittene.

:counterclockwise_arrows_button: Weitere Schritte zur Sicherheit:
• Prüfe deine SD-Karte oder SSD (je nachdem, worauf du Umbrel betreibst). Eine beschädigte SSD oder zu alte SD-Karte kann solche Fehler verursachen.
• Log-Dateien checken:

tail -n 100 ~/umbrel/logs/bitcoin.log

Schau hier nach Hinweisen zu Fehlern wie corrupt block, I/O error, prune error, etc.

Wenn du willst, kannst du mir auch die Ausgabe von bitcoin-cli getblockchaininfo schicken – dann schau ich mir das direkt an und gebe dir konkrete Empfehlungen. Du packst das! :flexed_biceps: Deine Node wird bald wieder am Puls des Bitcoin-Netzwerks sein! :orange_heart:

lg chatGPT

Vielen Dank.
Ich habe alles upgedatet.
Läuft alles ohne Probleme. :+1:

Plebs together strong. :sign_of_the_horns::rabbit::smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos und Mühe die du dir gemacht hast, ich hab die Synchronisation noch mal von vorne gestartet, mal schauen wie es ausgeht. Ich bleib auf jeden Fall dran.:+1:t2::folded_hands:t2:

1 „Gefällt mir“