Bitcoin Netzwerkgebühren / Alternativ Stablecoins nutzen

Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass ich noch einen Betrag von ca. 300€ auf einer Exchange liegen habe. (HitBTC) Diese wollte ich gleich auf Crypto.com schieben um sie dort zu staken.

Dabei kam mir aber die eigentlich Idee bzw. Frage auf, ob es nicht sinnvoller/günstiger ist wenn man BTC hodlen will, was ich grundsätzlich tue, und somit mit der Haltefrist keine Probleme hat, die Bestände auf der Exchange in einen Stablecoin zu wechseln, von da aus zu versenden, und auf der neuen Exchange wo alles liegt (was nicht auf der BitBox liegen soll) wieder zurück in BTC zu tauschen.

Dann kann mich sich die zurzeit hohen Netzwerkgebühren sparen oder habe ich da einen Denkfehler?

Hat schon jemand vergleichbares gemacht?

1 „Gefällt mir“

Müsste funktionieren, kannst evtl. nochmal die Kosten zusammenrechnen und abgleichen. Kenne mich aber mit den Auszahlungskosten von HitBTC nicht aus…

Es ist durchaus sinnvoll, kurzfristig in eine schnelle Währung zu tauschen, um Werte zu transferieren. Hier bieten sich bspw. XLM, XRP und TRON an.
Am Ziel angekommen, wechselt man dann in seine Wunsch-Währung wie bspw. BTC

Zwar ist der Tausch ein steuerlicher Vorgang, aber da das ja insgesamt keine 30 Minuten dauert, dürfte nur ein sehr kleiner Gewinn und damit sehr wenig Steuern anfallen. Wenn man dann noch unter der Freigrenze bleibt (sehr wahrscheinlich), ist es eh egal.

Man muss natürlich aufpassen, dass man die Spekulationsfrist/Haltefrist der Quell-Währung unterbricht. Aber bei Dir sind’s ja Euro, also kein Problem…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipp abseits von Stablecoins. Tatsächlich war die günstigste Alternative XLM.

Meiner Ansicht ist der Coin völlig wertlos, aber zum Tauschen bzw. die Trading Fee war super gering im Vergleich zum Recht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“