Bitcoin Nachricht signieren - wie geht das?

Hallo,
bevor jemand das Video von Roman dazu schickt: ich verstehe das 0,0…
bin leider viel zu unwissend dafür.
Gibt es keine einfachere Möglichkeit? Möchte PocketBitcoin mit Ledger zusammen nutzen, scheitere aber an der Signatur.

LG

Wird man da nicht durchgeführt beim erstellen des Auftrags?

Nein, die sagen da ja nur, dass man zB Electrum benutzen kann.

…erklärt das doch ganz gut.
Schau es dir halt ein paar mal an und mach Pausen und nebenher führst du das durch.

Muss ich manuell bestätigen bei ledger ?

Keine Ahnung wie das genau abläuft.
Aber da steht doch, dass du das begleitet von Pocket machst.

Lass die Signatur begleitet von Pocket erstellen für BitBox02, Ledger und Trezor.

Das hier funktioniert mit dem Ledger relativ analog.

Gibt es sowas auch für einen ledger nano x?

Auf der Seite von Pocket kannst du auswählen das du einen Ledger nutzt und wirst dann durch den Prozess geführt. Das ist sehr einfach gemacht. Versuchs einfach mal, das klappt schon.

Ja das habe ich so gemacht.
Bis ich dann manuell meine Adresse mithilfe einer Signatur bestätigen sollte, woran ich gescheitert bin.
Dann muss man ja scheinbar Electrum oder so was installieren und sonstige Dinge machen, die mir als nicht-Informatiker zu hoch sind…

Hi Fabi, das ist auch für einen nicht Informatiker kein Thema und ich bin mir sicher du kannst das auch.

@Pocket hattet ihr nich auch eine Schritt für Schritt Anleitung ?
Ich hab die jetzt leider nicht gefunden :sweat_smile:

@Fabi1811

An einer Schritt für Schritt Anleitung wird gerade gearbeitet, diese sollte demnächst auf unsere Homepage hochgeladen werden.

Sobald du deinen Ledger verbindest und auf unserer Homepage auf „Weiter in Ledger Live“ klickst, wird anschliessend automatisch die nächste freie Adresse von deinem aller ersten Konto übernommen. Wenn du also mehrere Konten hast, müsstest du anstelle des „Weiter im Ledger Live Button“ das „Adresse manuell wählen-Feld“ oberhalb verwenden. So hast du die Gelegenheit auf dem Konto deiner Wahl (muss leer sein wenn du Xpub erstellen möchtest) eine Adresse zu generieren, die du dann anschliessend in dieses Feld hineinkopieren kannst.
Wenn du diese Adresse anschliessend auf unserer Homepage bestätigst, musst diese anschliessend noch auf deinem Ledger signiert werden.

Ansonsten melde dich kurz bei uns damit wir dies gemeinsam anschauen können:

3 „Gefällt mir“

Hi Pocket,
erstmal cool, dass ihr hier am Start seid.
Ich habe gestern meinen ledger manuell ausgewählt und die Adresse eingefügt, jedoch wie beschrieben Probleme damit gehabt, die Adresse zu signieren.
Ich hab es nicht hinbekommen, mit Electrum zu arbeiten und irgendwelche Keys und Hashes zu machen…

Würde jedoch sehr gerne euren Service in Anspruch nehmen, ich warte dann mal auf eure Schrift für Schrift Erklärung und hoffe, dass diese mir den Prozess irgendwie verständlich macht.

LG

Ich verstehe nicht, warum du mit Electrum rumwerkelst. Das ist mit einem Ledger doch gar nicht nötig. Du musst ihn einfach nur anschließen und den Anweisungen folgen. Die Signierung der Adresse erfolgt dann über den Ledger:

image

Klick einfach auf „Adresse ermitteln“. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

5 „Gefällt mir“

Probiere ich gleich heute Abend nochmal so. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ansonsten einfach bei uns melden, wir helfen dir gerne weiter.
Du brauchst dafür keine zusätzlichen Tools wie Electrum, dies funktioniert ganz von allein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt eben hinbekommen.
Ganz lieben Dank für die Hilfe, ihr habt nen super Service !!

LG
Fabi

1 „Gefällt mir“

Hi Fabi

Super das freut uns sehr zu hören, dass es doch noch geklappt hat :slight_smile:
Jederzeit einfach melden wenn du Hilfe brauchst.

1 „Gefällt mir“

Hey Fabi,

da du jetzt einige Anlaufschwierigkeiten hattest, wollte ich mich mal freundlich erkundigen, ob dir sonst bei der Nutzung der Hardware Wallet alles klar ist? Wäre schade, wenn aufgrund von offenen Fragen deine Bitcoin in Gefahr wären. Falls du also noch mit irgendwas unsicher bist, frage lieber ein mal mehr als ein mal zu wenig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich wüsste… Mit der Wallet passt soweit alles, aber danke der Nachfrage!

1 „Gefällt mir“