Bitcoin nach kaufen bei Trade Republik

Hallo,
wenn ich bei Trade Republik Bitcoin nachkaufe ,fängt dann die ein Jahre Haltepflicht für die Steuerfreiheit wieder von vorne an oder nur auf die neu dazu gekauften Bitcoin ?

Nur auf die neu dazu gekauften Bitcoins :)

Die Haltefrist gilt immer für den Anteil, den du neu kaufst. Also kaufst du heute 0,1BTC, sind diese nach 366 Tagen steuerfrei. Solltest du dann z.B. am 06.03.25 nochmal 0,05BTC kaufen, gilt die Einjahres-Haltefrist ab diesem Tag für diese 0,05BTC, sind also am 07.03.26 steuerfrei usw. (bin kein Steuerberater ;)… )

Aber Achtung, soweit ich weiß, erhältst du bei Trade Republic keine echten Bitcoin. Also du kannst sie dort kaufen, aber es ist nicht möglich, diese von dort abzuziehen, um sie z.B. in Eigenverwahrung oder sie zum bezahlen zu nehmen. Deshalb ist es ratsam, eine andere Börse/Broker für den Kauf von Bitcoin zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig !
Ich würde bei TR keine Cryptos kaufen - nutze dafür lieber eine xy-Börse dafür. :wink:

Stimmt nicht:
Trade Republic verwahrt die gekaufte Kryptowährungen bei der BitGo Deutschland GmbH.

Für Leute, die in Ihrem Depot auch etwas Bitcoin halten wollen und sich nicht ausgiebig mit Bitcoin beschäftigen wollen, finde ich das völlig in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Eben sehe ich ganz genauso :grinning: