Bitcoin mit physischem Gold kaufen

Hallo Zusammen,
Ich würde gerne Bitcoin mit physischem Gold kaufen. Ich habe es mal versucht zu googeln, aber die Antworten sind immer andersrum :sweat_smile: . Es geht mir darum, wie ich Leute finden kann die sowas machen wollen, wenn’s das überhaubt gibt.
Danke!

Ich würde definitiv den Umweg über eine Währung gehen.

Der normale Interessent wird vermutlich kein falsches von echtem Gold unterscheiden können. Noch ein großer Vorteil von Bitcoin, die Echtheitsprüfung entfällt.

Daher bringe dein Gold zu einem Händler, hole dir Cash und kaufe damit Bitcoin. Das kann relativ einfach P2P erfolgen.

Zu dieser „Lösung“ bin ich letztes Jahr auch gekommen, als ich Gold zu Geld, äh Bitcoin machen wollte. Ziemlich mau für ein ach so krisensicheres Notgeld, naja war nie ein großer Goldfan.

Das ist das einzige was ich dazu finden konnte. ProAurum scheint das mit Coinfinity 2018 in Österreich angeboten zu haben Gold von Kunden anzukaufen gegen Auszahlung in BTC. Vielleicht lohnt da eine Anfrage, ob das noch so ist.

https://www.trendingtopics.eu/exklusiv-wiener-edelmetallhaendler-tauscht-gold-gegen-bitcoin
„Wir haben viele Kundenanfragen gehabt, die zurück ins Gold wollen“, sagt Gernot Hinteregger, Prokurist bei pro aurum, im Gespräch mit Trending Topics. Deswegen hätte man sich dazu entschieden, diese Möglichkeit für die Kunden anzubieten. “Wir behalten keine Bitcoins und konvertieren das sofort in Fiatgeld. Coinfinity wickelt die Zahlung ab, wir sind selbst nie Besitzer der Bitcoins”, sagt Hinteregger. Coinfinity, die auf Krypto-Assets spezialisierte Grazer Firma rund um Max Tertinegg, hat als Infrastruktur-Provider eine App entwickelt, die den Tausch von Bitcoins in Gold durch einen manuellen Vorgang am Schalter möglich macht.

In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Der Kunde kommt mit seiner Bitcoin-Wallet an die pro aurum-Kassa und gibt den gewünschten Betrag in Euro an. Durch manuelle Bestätigung auf der App durch pro aurum werden die Bitcoins von Coinfinity in Euro gewechselt. Nach der Transaktionszeit für Bitcoin (zwischen wenigen Minuten und einer halben Stunde) kann der Kunde sein Gold sofort mitnehmen. Die Transaktionsgebühr trägt der Kunde. „Wir sind dabei der technologische Dienstleistungsanbieter und sorgen mit unserer App für einen reibungslosen Ablauf, sowohl für den Endkunden also auch für das Handelsunternehmen pro aurum“, so Coinfinity-Geschäftsführer Max Tertinegg.