Bitcoin Mining mit Solarstrom

Servus zusammen,

mein Vater hat ein Grundstück, auf dem ne Scheune steht, sonst aber nicht genutzt wird.
Jetzt kam mir einfach so mal der Gedanke, warum nicht eine Solaranlage auf das Grundstück packen und in der Scheune nen Bitcoin Miner anschließen.

Kann sowas rentabel sein? Welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein, damit es rentabel wird?

Entscheident ist, zu welchem Preis du die Miner und die Solaranlage bekommst. Ideal wäre auch wenn du die Abwärme sinnvoll nutzen kannst und nicht einfach nur in die Luft bläst.

Grundsätzlich ist der Strompreis einer Solar Inselanlage natürlich nicht zu toppen.

Wie bekommst du dort Internet?

Es gibt noch viele Fragen zu beantworten, bevor du einfach „nen Bitcoin Miner“ sinnvoll betreiben kannst.

Nachts scheint die Sonne nicht. Willst du speichern?
Kennst du dich mit Software aus, dass die Miner sich automatisch an den verfügbaren Strom anpassen?

Leider habe ich mir noch nicht so sehr viel tiefgehende Gedanken darüber gemacht. Ist erst mal nur so ne grobe Idee.
Macht es überhaupt Sinn, sich als privatmensch tiefer darüber zu informieren? Wieviel Fläche/Hardware/Geld bräuchte man um sinnvoll darüber nachzudenken?

Erstmal brauchst du die Solaranlage. Wieviel Fläche ist vorhanden?

Eine Anlage ohne Speicher mit 8 kWp hat mich ca. 20.000 Fiatdublonen gekostet.

Du hast aber sicher deutlich mehr Fläche, als nur das Dach eines Einfamilienhauses.

Ich gehe einfach mal ganz grob davon aus, dass du auf die Scheune 4x so viele Module bekommst.

Abzüglich der geteilten Komponenten (Wechselrichter etc.) bist du bestimmt bei gut 60-70k Euro für die Anlage und bekommst 32 kWp.

Damit kannst du 10 S19 XP betreiben im Optimalfall.

Das wären dann nochmal gut 40.000 Euro.
Dazu noch Internet und einen Rechner, der die Miner steuert, Kabel etc.

Ohne weitere Details schätze ich also 120.000 Euro für dein Vorhaben.

ok, vielen Dank. Das ist mal ne Aussage.
Und mit den angenommenen Komponenten, wieviel Einnahmen ließen sich damit generieren? Ist wahrscheinlich schwer zu sagen, weil niemand weiß wie sich der Bitcoin Preis entwickelt. Aber kann man ne grobe schätzung machen. Unter gewissen Preisentwicklungsszenarien?

Schau mal bei Nicehash vorbei
https://www.nicehash.com
da kannst du schauen was so ein Miner am Tag bei so und soviel Cent pro Kwh abwirft. Dann gehst du mal zu deinem Solarhändler deines vertrauens und fragst mal was eine Photovoltaik kostet die am Tag konstante 3500 watt bringt (ca. Verbrauch 1 Gerät) und das auch morgens abends und im winter. Der rest ist erst mal grobe Rechnerei

ich war auf der Seite, leider fehlt mir das notwendige Fachwissen, die korrekten Paramenter für die Berechnung einzugeben.
Im Endeffekt würde mich nur eine grobe Aussage von Leuten mit Erfahrung bei dem Thema interessieren. Also kann sich das als Privatperson (Investition von max. 150 TEUR) lohnen oder ist das ein finanzielles Grab?

Ohne das nötige Fachwissen wird es garantiert ein finanzielles Grab. Das Fachwissen muss man sich halt aneignen, experimentierfreudig sein, seine Anlage ständig optimieren. Steckerfertige Lösungen gibt es nicht. Wenn das alles so einfach wäre, würde es ja fast jeder machen.

Das ist klar. Ohne mir vorher Wissen anzueigenen würde ich das auch nicht starten. Ich würde nur gerne, bevor ich mich tiefer in das Thema eingrabe wissen ob es sich überhaupt lohnen kann…
Daher ganz konkret die Frage. Gibt es hier jemand der Erfahrung mit dem Thema hat und mir ungefähr sagen kann ob es sich als Privatperson mit einem Investitionsvolumen von max. 150 TEUR lohnen kann oder nicht. Bzw. was kann bei sowas im Monat heraus springen?

Miner sind „im Plus“, wenn ganz grob ein Strompreis von bis zu 5 Cent pro kWh gezahlt werden muss.
„Kostenloser“ Strom ist natürlich genial.

Führen wir mein Beispiel fort mit 10 S19 XP Minern kämen aktuell ca. 80€ am Tag raus.
Bei 12 Stunden Sonne also 40€ pro Tag ohne Speicherlösung.

Bei den 120k Investitionskosten wärst du bei absolut gleichen Parametern nach über 8 Jahren erst profitabel.

Da ist das Halving natürlich nicht drin und auch kein schwankender Kurs. Alles eine große Blackbox.

Wenn du 150k übrig hast und ein bisschen risikofreudig bist, kann es eine schöne Reise sein.
Auf jeden Fall bekämst du die „saubersten“ BTC, so ganz ohne Transaktionshistorie.

Die Vergangenheit kann hier schlecht auf die Zukunft angewendet werden.

@GBC alles klar, vielen Dank für die grobe Einschätzung. Das hilft mir weiter :slight_smile:

Hallo,

Vorab, vielen lieben DANK für Eure sehr wertvollen Diskussionen, habe aber dennoch eine Frage!

da sich bei uns im Ösi-Land die Abgeltung für die Einspeisung an überschüssigen PV-Strom geädert hat und dies somit absolut unattraktiv geworden ist, wäre Bitcoin Mining doch eine sinnvolle alternative oder haben sich die Parameter fürs Mining geändert und es ist als Solo Miner nicht mehr attraktiv?

Voraussetzungen:
30 kWp Anlage (kein Speicher)
22 kVA Netzersatzanlage (startet automatisch)
16m² Raum im Keller vorhanden (Klimatisiert)
Verkabelung CAT 7 Vorhanden
Glasfaser im Haus, aktuell stabile 100Mbit/s Upload, mehr möglich.

bitte höflichst um ein wenig Feedback,
LG

Solo mining ist schon seit vielen Jahren ziemlich unsinnig. Schließe dich einfach einem Pool an.

Problem ist eigentlich aktuell nur eine automatische Steuerung, die den Miner bei weniger Sonne drosselt. Da kenne ich keine Lösung.

Zum anderen steht dein Miner die Hälfte des Jahres als Briefbeschwerer herum. Ich denke nicht, dass sich das rechnet.

Vielen lieben DANK für die rasche Antwort.

dies bedeutet, ich stelle meine Infrastruktur samt IKT zur Verfügung.

wie wäre der konkrete Ablauf/Vorgang und welchen Pool wurdest du empfehlen?

Also du hast die Miner schon? Sonst wüsste ich nicht, was du mit IKT meinst.

Die Wahl des Pools ist relativ egal. Ich habe mit Luxor ganz gute Erfahrungen.

nein habe ich noch nicht, verfüge aber über eine komplette IKT Struktur (Server Schrank, Switches usw…) steht alles im Technikraum, der angrenzende Raum wäre frei Verfügbar

wo soll ich die Miner kaufen, gibt ja doch einige Anbieter

jedenfalls,…vielen Dank!

Du musst dir nur im Klaren sein, dass du das Investment vermutlich nicht wieder herausbekommst und sichlich besser dran wärst, die Sats direkt zu kaufen.

hi frischi6,

wir könnend dich da sicher beraten und wenn du Equipment benötigst oder fragen hast, schau gerne mal bei uns vorbei.
Melde dich sonst einfach auch, wenn du Fragen hast direkt unter office@21energy.com

Viele Grüße
Roland von 21energy

1 „Gefällt mir“