Bitcoin Mining in Russland

Hallo liebe Blocktrainer-Community,

ich verfolge Roman nun seit über 2 Jahren und bin dankbar für all die hilfreichen Einsichten rund ums Thema Bitcoin.
Es hat sich eine Möglichkeit ergeben, weshalb ich mich hier endlich angemeldet habe um Meinungen, Ideen und Informationen zu sammeln um mein Projekt voran zu treiben.

Wie der Titel schon nahe legt, möchte ich eine Bitcoin Farm in Russland starten.
Es sind noch sehr viele Themen und Fragen offen, deshalb hoffe ich, dass sich hier jemand findet der da etwas Erfahrung hat, die er/ sie mit mir teilen möchte.
Gerne auch im privaten Rahmen!

Das Bitcoin Mining in Russland ist noch nicht reguliert, jedoch steigt dort dieser Markt in den letzten Jahren aufgrund niedriger Strompreise enorm an. Ebenfalls ist die Lage durch den Russland - Ukraine - NATO Konflikt stark angespannt. Die hohen Risiken sind mir bewusst.

In erster Linie wäre die passende geschäftliche Rechtsform in Russland interessant unter der man das Bitcoin Mining anmelden könnte. Die ,OOO, scheint recht einfach und kostengünstig in der Eröffnung zu sein. Habe mich jedoch noch nicht mit anderen Rechtsformen befasst. Sowie Steuererklärung, (Mitarbeiter), Abschreibungen von Mining-Geräten etc…
Ich würde gern klein anfangen mit ca. 20.000€ (ca. 1000 T/Hs, 20.000 Watt) mit einer möglichen Skalierung.

Thema Sicherheit. Da ich in Deutschland lebe und arbeite, wird die ,Mining-Farm, vorerst ,unbeaufsichtigt, in Russland stationiert.
Was eignet sich da am besten? Wassergekühlte Miner um weniger Lärm zu erzeugen? Ein abschließbarer Container? In welchen Industriegebieten macht es Sinn einen Mining-Container bzw. Halle aufzubauen, auch um einen stabilen Stromanschluss (und Internetanschluss) zu gewährleisten?

Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere etwas raten könnte.
Ich recherchiere seit über einem Monat und würde gern so langsam in die Tat übergehen.

Liebe Grüße aus Hamburg und frohe Ostern!!!

Imho skaliert das nicht ausreichend in der Größe Deines Vorhabens.

Eine Mining Farm muss bspw. bewacht werden/gesichert sein. Das Personal/die Ausrüstung steigt aber nicht proportional zur überwachenden Fläche.

Gleiches gilt für günstigere Strompreise bei größerer Abnahme etc.

Mining ist aus meiner Sicht ein typisches ‚economy of scale‘ Gewerbe. Mit 20.000€ kommt man da imho nicht weit. Und wenn man nicht profitabel mined, dann kann man es eigentlich gleich lassen.

Ich verstehe ja Deine Ambitionen starten zu möchten, aber wenn Du noch nicht einmal mit Steuerberater:innen gesprochen, geschweige denn eine passende Rechtsform gefunden hast, dann solltest Du das Vorhaben ggfs. nochmal überdenken.

Hast Du schon mal einen ASIC aufgeschraubt? Wer macht die Wartung? Passenden Standort gefunden? Lärm sollte bei einem offiziellen Betrieb das letzte Problem sein, das Du hast. :slight_smile:

Ggfs. kommt ja auch ein Praktikum oder sogar ein Job bei diesen Jungs hier in Frage.

Fuß zu fassen in einem anderen Land, ist immer eine Herausforderung.
Selbst eine Firma/ Selbständigkeit in Deutschland anzufangen ist ein gigantischer bürokratischer Aufwand mit hunderten Stolperfallen.
Hätte ich bereits alle Fragen geklärt, würde ich hier nicht nach Hilfe fragen.
Parallel habe ich natürlich weitere Wissensquellen und Möglichkeiten in Russland Kontakte zu knüpfen.

Mir ist bewusst das 20.000€ nicht viel ist. Aber es ist wie ein nicht Bitcoiner, der für 50€ BTC kauft um zu sehen wie es funktioniert und das es funktioniert.
Laut meiner Kalkulation würde es nach dem Halving bei aktuellem Preis und Hashrate, etwa 1000-1300€ Bitcoinwert abwerfen.

Bezüglich weiterer Investition/ Skalierung, gibt es da einige Ansätze/ Idee und Lösungen.

Danke für deine Meinung und Einsichten soweit.

Mache nicht nur eine.

Ich zitiere mal @Makowski:

Danke für den Tipp, das habe ich bereits gemacht.
Es ist aber schwierig bei dem Thema akkurat in die Zukunft zu kalkulieren.

Ich gehe davon aus, dass die Hashrate sich jährlich nahezu verdoppelt (Nach dem Halving vlt. ein 5-15% Einbruch).
Die Preisliche Entwicklung ist ebenfals nicht vorhersehbar, habe aber unterschiedliche Preismodelle herangezogen für etwa 1 Jahr. Preissteigung von bis zu 100.000 bis zu 200.000 pro BTC.

Mit diesen Kalkulation wäre mein Invest in 1,5 bis 2 Jahren ROI.
Wie sich der Kurs nach dem Hype/ Bullenmarkt verhält ist noch spekulativer zu kalkulieren, wird sich aber zeigen ob ich bis dahin auch mit Fremdkapital hoch skalieren kann, oder nicht.
In der Not riskiere ich 20.000 bis 25.000€. Alternativ können die Geräte nach einer gewissen Zeit veräußert werden um den Verlust zu Minimieren.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte aus meinem Anfangspost!
Links zu Berichten in jeglicher Sprache sind auch willkommen.