Bitcoin-Mining in Island – Problem oder Lösung?

Bitcoin-Mining in Island – Problem oder Lösung? - Blocktrainer

Die isländische Premierministerin will Bitcoin-Mining einschränken, um die Nahrungsmittelversorgung für die Bevölkerung zu verbessern. Doch das eine schließt das andere nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Ich kann den Gedanken in dem Fall schon nachvollziehen zB die Stromkosten für Miningunternehmen zu erhöhen, da diese ja vor allem aus Eigeninteresse handeln und vllt auch einfach keine Lust haben selbst in den Foodsektor zu expandieren um beispielsweise Abwärme zu nutzen um Tomaten anzupflanzen. Infrastruktur könnte auch ein Problem sein. Island ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Es muss viel mehr auf Dinge wie Standortplanung geachtet werden, weil einfach der Platz schnell ausgereizt ist.

Wenn die Obst- und Gemüsepreise weiter ins unermessliche steigen, würden die BürgerInnen sicherlich irgendwann das Land verlassen. Das wäre der Worst Case. Sieht man übrigens heute schon, dass das einer der Hauptgründe ist für IsländerInnen, die das Land verlassen.

Die Regierung müsste schon selbst im Mining investieren denke ich, damit die Einwohner auch wirklich davon profitieren, oder sie nehmen sich eben einen grösseren Stück vom Kuchen in Form von Steuern um anschliessend dieses Stück dann hoffentlich gleichmässig zu verteilen auf die Bevölkerung.

1 „Gefällt mir“

Ist mir völlig neu: Gibt es nur (noch) Isländerinnen, wo sind die Männer geblieben?
Wahrscheinlich im übrigen Europa verblieben, nach der letzten Fußball-EM?
Dann werden die Isländer ja bald aussterben, schade.

PS: Übst Du 10-Finger-System ? Vertippst Dich permanent beim „I“ und gerätst mit der Umschalttaste in Konflikt, nur so als Hinweis.

3 „Gefällt mir“

Probleme mit dem generischen Femininum?

Lass doch Menschen die Freiheit sich so auszudrücken, wie sie es möchten. :slight_smile:
(Nicht-Agressions-Prinzip und so.)

Wenn man inhaltlich nichts beizutragen hat, dann einfach mal die Finger von der Tastatur nehmen und still halten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach so, da kümmert dann ja auch die Rechtschreibung nicht mehr - die bieg ich mir jetzt so, wie ich es politisch-moralisch für richtig halte.

2 „Gefällt mir“

Wir haben es verstanden. Du lässt seit 2 Jahren keine Gelegenheit aus, um Deine Ablehnung des Genderns zum Ausdruck zu bringen.

Wird langsam langweilig. :yawning_face:

So, back to topic.

Ja, bei steigendem Bitcoin-Preis ist es für andere Sektoren tatsächlich ungünstig auch mit Bitcoin im Wettbewerb um Energie zu stehen.

Die Erhöhung der Stromkosten für Mining-Betriebe könnte natürlich den Effekt haben, dass sich Miningbetriebe selbst um die Stromversorgung kümmern würden. Das hätte dann den netten Effekt, dass nachhaltige/erneuerbare Energien bzw. die entsprechenden Technologien stärker nachgefragt werden würden.

Bleibt natürlich offen, ob Miner das tun oder den Standort verlassen. Time will tell.

1 „Gefällt mir“

Denke wir sollten neutral bleiben in solch einem Forum und nicht versuchen, unsere Gesinnungen unterschwellig oder wie auch immer, anderen unter zu schieben - darum geht’s!

Die Statistiken sprechen zudem ihre eigene Sprache: Eine Minderheit versucht die eigene, als höherwertig betrachte, Moral anderen auf zu zwingen.

1 „Gefällt mir“

Für manch einen bedeutet neutral eben die maskuline Form zu verwenden - für andere bedeutet es genderneutrale Sprache zu verwenden.

Leben und leben lassen.

2 „Gefällt mir“

Dann hast Du die gute deutsche Sprache mißverstanden. Die allermeisten Begriffe sind geschlechtsneutral, aber können natürlich, wenn man es unbedingt will, falsch verstanden werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt im Deutschen nun mal leider Geschlechter in der Sprache.
Ich wünschte, dass dem nicht so wäre. Es würde vieles einfacher machen.

Sind sie nicht. Das kannst Du im Duden nachschauen.

Und sie werden leider missverstanden bzw. nicht geschlechtsneutral gedacht. Denn Sprache hat viele Funktionen. Eine ist die Darstellungsfunktion. Und deshalb hat Sprache einen enormen Einfluss auf mentale Repräsentationen und damit aus konstruktivistischer Sicht auch Einfluss auf die subjektive Realität. Das hat ganz viele Folgen, wie ich sie Dir beispielhaft schon einmal in einem anderen Thread dargelegt habe.

Beispiele sind die Berufswahl oder in der Bildung die Interessensförderung.

4 „Gefällt mir“

Wenn man doch nur einen Strang hätte, wo Forist:innen dieses unerschöpfliche Thema weiterbehandeln könnten! Wir brauchen wirklich keine Rechtschreibungsanzeigenhauptmeister:innen in jeder Diskussion, danke.

2 „Gefällt mir“

Die weibliche Form ist also genderneutral?
Idiologien und Religionen haben eine gemeinsame, höchst fatale, Eigenschaft:
Fakten werden ignoriert - sie zerstören das eigene idiologische Wunschbild.

Deshalb wird hier auch nicht auf Statistiken zur Genderfrage eingegangen. Diese belegen durchgängig, daß selbst unter den Frauen selbst und den Grünen nur eine Minderheit das Gendern für richtig halten.

Dann dies: Das Arabische ist seit 2000 Jahren bis ins Detail „durchgegendert“.
Das Frauenbild in den betreffenden Ländern betrachtend, können die hiesigen Frauen nur beten, daß der Unsinn möglichst balt aufhört.

Bayern hat - ganz aktuell - das Gendern verboten…

Okay, Du hast also offensichtlich meine charmant verpackte Kritik und Reflexionsaufgabe nicht verstanden.

An Deiner Stelle würde ich erstmal ein paar Fakten checken, zB., weil Du Dich ja um die Kinder sorgst, mal hier oder hier hereinschauen.

Ist kontextabhängig. Und braucht häufig Zeit.
Hatte ich in entsprechendem Thread auch geschrieben. (In den ich Dich bitte zukünftig zu schreiben. Hier geht es um Island und Mining.)

Verlinke gerne Studien dazu, wie ich es getan habe. Bitte keine „repräsentative“ Statistik der Telefonumfrage der BILD Zeitung.

Und dann noch ein schöner Strohmann zum Abschluss. Danke dafür.

Die scheiß-linksgrün-versiften Verbotsparteien… ach, ne… CDU… so viel zu Leben und Leben lassen.

4 „Gefällt mir“

Ihr verliert die Orientierung!

Hat jemand von euch mal versucht einen 5Kg Hammer zu bedienen? Hilft bei Aggressionen. Schaut euch mal den Boden in Island an. Dort zu bauen oder alles künstlich ran zu karren um Gemüse zu züchten wird schwer, aber gut die Mining Farm steht auch auf dem selben Boden.

danke Kai für die/der/das minimalistische Zeitverschwendung :slight_smile: