Bitcoin-Mining in El Salvador

Hallo liebe Bitcoin-Community!

Und zwar bin ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken am spielen , Bitcoin-Mining zu benutzen um ein Grundeinkommen zu haben.

Mich würde einfach mal die Meinung der breiten Maße interessieren!

Folgendes Beispiel: Auswanderung nach El Salvador :el_salvador: um ein Grundstück zu erwerben und sich jegliche Form von erneuerbaren zu Nutze machen um damit Mining zu betreiben und dies nach und nach auszubauen. Natürlich ist das gerade recht simple gehalten - aber in der Theorie sollte das doch „locker“ möglich sein.

Woran genau könnte dies Vorhaben scheitern , was glaubt ihr ?

Manchmal habe ich das Gefühl ich hab mich zu sehr darin verrannt um nicht mehr zu erkennen , warum genau dies nicht funktionieren kann ?!

Lasst uns gerne diskutieren , ich freue mich!

Cheers :v:t2:

Natürlich ist es möglich und scheitern wird es nur wenn du es nicht umsetzt.

Die einzige Frage ist halt warum du dies machen willst? Weil du auswandern willst? Weil du Mining machen willst? Oder ist es nur um ein „Grundeinkommen“ zu erreichen?

Wenn es dir nur um’s Geld geht (ist kein Problem, verstehe ich voll), musst du dich halt Fragen ob es nicht sinnvoller ist den ganzen Betrag jetzt in BTC zu investieren und schon heute mit 30, 50 oder gar 100% CAGR pro Jahr zu rechnen statt erst viele Ausgaben haben mit Umzug, Grundstück- und Infrastrukturkosten.

Persönlich glaube ich, dass Mining nur profitabel ist wenn man es mindestens im grösseren Massstab macht und entweder die Abwärme nutzen kann oder von „gestrandeter“ Energie profitieren kann.

1 „Gefällt mir“

Geil , danke für die Antwort!

Lass mich mal auf ein paar Dinge eingehen.

Die grundsätzliche Idee hat sich entwickelt mir der Zeit.

Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Bitcoin und bin auch durch und durch überzeugt und habe mein Leben komplett monetär danach ausgerichtet die letzten Jahre. Dementsprechend bin ich weniger interessiert damit „Kohle zu verdeinenen“.

Da ich aber in den letzten Jahren mit einem gastro Unternehmen selbständig war , hatte ich nie die Zeit mich nähergehend mit dem Mining zu beschäftigen obwohl ich zu 100% in Bitcoin investiert bin. Zum Glück.

Mein Kern ist es eher , dass ich es schaffen möchte bzw den Gedanken nicht mehr los werde , von Bitcoin zu leben bzw. Bitcoin Mining als einnahme Quelle zu besitzen um nicht nur von einem vermutlichen Stack zehren zu müssen.
Mining als Grundsicherung quasi. :smiley:

Warum genau El Salvador?
Unter anderem aus dem Grund der Bitcoin Freundlichkeit der letzten Jahre (Brauch ich ja glaube ich nicht weiter erläutern)
Die vielen Möglichkeiten erneuerbarer Energie, sowie das wesentlich bessere Wetter dafür. (Mehr Sonnenstunden etc.)
Dadruch das el salvador noch nicht so weit entwickelt ist, die chance teil von entwicklung zu sein
Und weil es mich persönlich reizt , das Glück außerhalb meiner komfort Zone zu suchen und ein wenig unkonventioneller zu denken und zu handeln. :smile:

Die Wärme noch weiter zu benutzen ist natürlich auch essentiell um den gedanken den die Ganze idee verfolgt , zu verfollständigen , da diese ja auch kostenlos zu verfügung steht. Dafür gibt es ja auch genügend Ideen , die auch jetzt schon umsetzbar sind.

Wenn du es wirklich umsetzen willst: Informiere dich auch über Staatsbürgerschaft erlangen in El Salvador. Ich glaube, dies ist relativ einfach und günstig wenn du vor Ort eine Firma gründest.

1 „Gefällt mir“

Ja auf jedenfall! Gibt ja schon einiges an Informationen im Netz und ein Urlaub vor Ort steht auch bald an.

Wollte nur mal generell reinhören wie so die Meinung ist , oder ob jemand direkt ein Punkt anmerken kann , der den „Taum“ platzen lässt.

Und immer daran denken. El Salvador ist ein Entwicklungsland, das ist nicht für jeden was. Keine richtigen Straßen außerhalb des Zentrums der Hauptstadt, kein trinkbares Leitungswasser, Qualität der Handwerker unterirdisch, Amazon und Aliexpress liefern nicht uneingeschränkt dort hin, schlechtes Schulsystem für deine Kinder, Korruption in den Behörden, schlechte Rechtsicherheit vor allem für Ausländer,… Und das sind nur wenige Sachen, die ich genannt habe.

1 „Gefällt mir“

Hat sich bei dir zwischenzeitlich etwas neues ergeben beim Projekt Bitcoin Mining in El Salvador?