Bitcoin Mining 60% nachhaltiger als vor einem Jahr!

Der Bitcoin Mining Council legte seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Jahres 2021 vor. Dabei gab es einige positive Überraschungen. Hier erfährst du mehr!

2 „Gefällt mir“

Oh wie schön! Wichtiger Link. Gleich mal bookmarken. Dankeschön! :+1:

Über das Jahr 2021 betrachtet stieg der nachhaltige Energiemix von 36,8% auf 58,5% , ein Plus von 60% .

Mehr kann man übrigens wirklich nicht verlangen in so kurzer Zeit. Da kann sich alles und jeder gern eine Scheibe abschneiden.

1 „Gefällt mir“

Wenn man genaue und richtige Statistiken haben möchte, immer den fragen der am meisten von den Zahlen profitiert.

1 „Gefällt mir“

Wieder mal ein klassischer Holger…
Ich wünsche mir bei solchen Aussagen einfach eine Gegenstatistik, dass man drüber diskutieren kann.
(Oder war des jetzt tatsächlich nicht ironisch gemeint? dann sry)

Das Mining Council untersuchte ebenfalls, wie viel von dem Strom für das Mining aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Darunter kategorisierte das BMC gewonnenen Strom aus Wasserkraft, Wind, Sonne, Kernkraft und Erdwärme…

Ernst jetzt?

Zumindest im deutschsprachigen Raum eher umstritten…ob das erneuerbar ist. Und keine Angabe, wie viel Atomstrom darunter… naja.

1 „Gefällt mir“

JA!
Seit neuestem EU-zertifiziert.
Oder zumindest so angedacht.

Kleiner Fehler im Bericht auf der Website:

220 TW/h

Es muss natürlich „220 TWh“ heißen, es ist Energie/Arbeit gemeint, also Terawatt-Stunden, nicht Terawatt pro Stunde!

2 „Gefällt mir“

Leider sind die Berichte vom BMC zu sehr schön gerechnet und aus meiner Sicht damit unnötig angreifbar.

  1. ist Kernkraft per Definition des Wortes nicht nachhaltig oder erneuerbar
  2. wenn man Kernkraft zum Energiemix von Bitcoin als nachhaltig dazurechnet, dann muss man das auch beim Ländervergleich. Demnach wäre Frankreich mit 70% Kernkraft deutlich über Bitcoin…

Es ist also entweder falsch oder schlecht dargestellt

2 „Gefällt mir“

Ich würde zustimmen, dass Kernkraft nicht als nachhaltig eingestuft werden kann und insofern wäre auch die Artikelüberschrift schlecht gewählt. Außerhalb Deutschlands, das hier einen Sonderweg beschreitet und auf dreckige fossile Energieträger setzt, gilt die Nuklearwirtschaft aber als Schlüsseltechnologie im Bereich „low carbon emissions“ und damit sauber:

(IPPC m.w.N. hier)

Natürlich kann man darüber auch wieder streiten, da die Nuklearbranche aber zunehmend als ESG kompatibel eingestuft wird, ist die Diskussion darüber global gesehen müßig. Zumal Deutschland die mit Abstand höchsten Energiekosten der Welt hat und im Mining keine Rolle spielt.
Als Lobbygruppe dürfte sich das Bitcoin Mining Council jedenfalls an andere Adressaten richten.

1 „Gefällt mir“