Bitcoin: MicroStrategy hat für mehr als 2 Mrd. $ nachgekauft


Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-microstrategy-kauft-fuer-mehr-als-2-mrd-nach wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Jetzt in den Top300 :tada:

hier sieht man ganz schön, wie das sogenannte „net asset value premium“ (= Verhältnis market cap MSTR zu Wert BTC-Bestand von MSTR) positiv mit dem BTC-Preis korreliert: https://www.mstr-tracker.com/

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum man MSTR Aktien kaufen sollte.

Klar wenn man als Unternehmen etc. keine gute andere Möglichkeit hat am Bitcoin-Kurs zu partizipieren macht es vielleicht Sinn.

Aber ansonsten könnte man doch einfach direkt BTC kaufen.

Vor allem wenn man bedenkt, dass die Market Cap von MSTR ca. 3 mal so hoch ist wie ihre Bitcoin Bestände.

Oder seh ich da was falsch?

Würdet ihr als Privat Person MSTR mit in euer Portfolio aufnehmen? (abseits davon das man Aktiengewinne immer versteuern muss)

Ich persönlich nicht. Aber es gibt einige Gründe für einige Marktteilnehmer MSTR zu kaufen. Sehr gut zusammengefasst im Video von Florian Bruce:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Hype um MSTR auch nicht.
Ich glaube auch nicht an Saylor‘s Perpetuum Mobile der Geldschöpfung.

Ich halte mstr aktien und werde es auch weiter tun. Im bärenmarkt werde ich die aktie stark kaufen. Sie hat einen hebel, man profitiert stärker, als wenn man btc kauft. Zudem wird der btc anteil je Aktie die ganze zeit mehr.

Btw: bereitet schon mal den nächsten Artikel vor. Morgen wird wieder ein großer btc kauf bekannt gegeben ;-)

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, welches Alleinstellungsmerkmal MSTR auf Lange Sicht haben kann. Sein Playbook ist bekannt. Andere können es ganz einfach kopieren. Natürlich steigert das den Wert der MSTR BTC Reserve aber so what.

Guck dir das von florian an, der erklärt es

Der kommt an der ein oder anderen Stelle mit den Rendite Zahlen schwer durcheinander. Was MSTR macht ist mit klar.

Wie siehst du meinen Einwurf von Unternehmen, die das Playbook kopieren.

MSTR hat keinen Burggraben.

Ich kann selber einen Kredit aufnehmen und BTC kaufen. Warum soll ich MSTR kaufen, wenn ich den Private Saylor machen kann. MSTR Konzept steht und fällt mit dem BTC Preis und wenn ich so sehr überzeugt bin, kann ich selber den Leverage Effekt mit Kredit erzeugen.

Guck doch einfach das Video… wie kann man so überheblich sein, ohne sich mal scheinbar tiefer mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben?

Diese Aussage zeigt ganz klar dass du das Video nicht geschaut oder nicht verstanden hast. Kein anderes Unternehmen wird Microstrategy in dieser Form kopieren können. Im Video wird erklärt warum. Ob ich das jetzt gut finde oder nicht, ist eine andere Sache. Aber es macht nachvollziehbar, warum das was gerade passiert eben passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es schon vorher verstanden, er erklärt es sehr gut.

Dennoch glaube ich nicht daran, dass es so funktionieren kann.

Apple oder Tesla könnte ja auch sagen, wir verkaufen unsere IPhones und Autos gegen BTC. Und übrigens unsere Cash Reserven legen wir in BTC an. Warum soll ich dann als Investor MSTR mein Geld geben und nicht Apple, die einen viel viel besseren Cash Flow und ein tragfähiges Geschäftsmodell besitzen.
Weißt du überhaupt was ein Burggraben ist.

Das Coca Cola Rezept ist ein Burggraben.

Anscheinend ja nicht… er erklärt doch ab Minute 26:40 generell und ab 27:20 sogar namentlich Apple, dass es nicht möglich ist, dass diese Firmen die Rolle von Microstrategy übernehmen könnten.

Es geht hier speziell um den Optionen-Markt. Gerade dieses Konstrukt macht MSTR aktuell so interessant für die ganze Welt und genau dafür ist, wie im Video erklärt, ein Burggraben sogar hinderlich, weil dieser die Volatilität, welche die des Bitcoin replizieren soll, abfedern würde.

Habe es mir nochmal angeschaut. Wir werden sehen, ob es funktioniert wie von Saylor angedacht oder nicht. Hast du nen guten Artikel dazu. Ich weiß wie die eingesetzten Finanzinstrumente funktionieren, würde es aber gerne lesen.

Kannst du eben nicht, niemand wird dir Geld leihen mit <1% Zinsen damit du BTC kaufst.

Mein Fazit aus dem Video ist, dass man mit MSTR bis auf weiteres mehr Rendite erzielen kann als mit Bitcoin. Für diese Aussage ist der betrachtete Zeitrahmen wichtig. MSTR sollte man nicht wie Bitcoin einfach akkumulieren und blind für viele Jahre liegen lassen. Man muss die Entwicklung der Risiken aktiv verfolgen. Sobald die idealen Rahmenbedingungen sich für MicroStrategy ändern, muss man eventuell handeln. Das bedeutet aber mehr Risiko und Arbeit. Deswegen verstehe ich wenn die allgemeine Empfehlung ist Bitcoin gegenüber MSTR zu bevorzugen. Da ist die Schlussfolgerung von Bruce am Ende verantwortungsvoll und logisch.

Und wenn die Rahmenbedingungen für MicroStrategy wirklich so extrem gut sind, wie in dem Video argumentiert wird, dann ist es vermutlich auch eine Frage der Zeit bis Unruhe in den Markt kommt. Es wäre dann nur logisch zu erwarten dass der Gesetzgeber eine Regulierung schaffen wird, die die Vorteile für MicroStrategy wieder relativiert. Aber bis dahin teile ich auch die Bewertung, dass MSTR als eine Ergänzung in Frage kommen kann.