Bitcoin Meetup Gruppen - seid Ihr noch aktiv?

Moin,

besucht Ihr noch aktiv die Meetups in eure Region oder lässt man das irgendwann mal schweifen, da für einen selbst fast immer die gleichen Themen angesprochen werden und irgendwie das alles sich nicht mehr so anfühlt wie früher?

1 „Gefällt mir“

Das auf der einen Seite, aber was ich aus meiner Erfahrung sagen kann is das viele weiter ziehen sobald die Themen über Bitcoin hinaus gehen.

Als ich das letzte Mal auf nem Meetup war, waren da noch 3 Leute, in der Hypephase 2021 über 30.

was genau meinst du mit “weiter ziehen”? Also in welche Richtung und welche Themen?

In Richtung neuer politischer Gruppen würde ich sagen, weil die Meisten sind politisch und da ist die Schnittmenge dann doch ziemlich klein von der politischen Einstellung auf Meetups und dem Rest.

Also mir wurde dann von den 3 Leuten auch entsprechend direkt gesagt, das Wikipedia Müll ist, CO2 und Erderwärmung keinerlei Zusammenhang haben und irgendwas zur Covid Impfung.

Innerhalb von 1-2 Stunden, ohne das ich es provoziert hätte wurde das so alles angesprochen.

(Das ist mir auch auf Meetups die weiter entfernt von meiner Heimat waren so ähnlich passiert, allerdings wars da mehr bzgl. Covid)

Mein Interesse war es ganz sicher nicht auf dem Treffen über diese Meinungen zu reden.

Wenn dann Bitcoin schon verstanden ist und dazu auch keine großartig neuen Informationen kommen, kann es wohl fast jeder nachvollziehen wie dadurch die Leute abgehen.

3 „Gefällt mir“

Ich war noch nie auf ein Meetup, obwohl ich teilweise nur 20KM entfernt von einem wohne.
Grund ist, ich möchte im Alltag nicht als Bitcoiner erkannt werden.
Ist mir einfach zu wild für meine Familie. Hab keine Lust auf verhältnisse wie in Frankreich.

An sich würde ich gerne mal vorbei schauen, aber wie gesagt aus Sicherheitsgründen lieber nicht.
In kleinen Ortschaften kennnen die Leute einen dann zu “gut”.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Meetups sooo wichtig für die lokale Community. Wie willst du Kontakte knüpfen, um zum Beispiel P2P-Transaktionen zu machen, wenn du niemanden persönlich kennst?

3 „Gefällt mir“

Irgendwie haben die Meetups ein ähnliches Problem wie die Antifa.

Es wird so getan als gäbe es keine Leitfiguren, damit gibt es aber auch kaum Verantwortung, solche Treffen zu moderieren.

Das verkommt dann ähnlich wie hier im Forum, nur das hier wegen der großen Fläche sich doch mal jemand traut zu widersprechen und es zu langen Diskussionen kommen kann.

Auf Meetups allerdings werden evtl. einige der Teilnehmer einfach nicht mehr kommen, da es unangenehm ist sowas persönlich anzusprechen.

Leider ist wegen der fehlenden Moderation aber irgendwann nur noch das Publikum bei jedem Meetup dabei, die evtl. sonst nicht mehr so willkommen sind in anderen Gruppen und da schon rausgeflogen sind.

Dann geht der Kreislauf los:

Seltsame Menschen vergraulen normale Menschen und ziehen noch seltsamere Menschen an.

Irgendwann sind die moderaten Leute des Meetups schon weit ab der “normalen Meinung” und müssen als Art “Übersetzer” zwischen richtig krassen Meinungen und halbwegs normalen Meinungen vermitteln.

1 „Gefällt mir“