nach einem Neustart des Raspiblitz starte das BTC Mainnet nicht mehr: bitcoin v23.0.0 mainnet
/,’ Not Started | Not Ready Yet | No Data
/’
LND 0.15.5-beta
Not Started | Not Ready Yet | No Data
schon über 350 ‚restarts‘ aber es geht nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
Ich komme auf den Raspi, das Menu, an die Befehlszeile… aber weiß nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Die SSD über die Befehlszeile ‚reparieren‘? Ich habe hier leider keine Erfahrung…
Welche Ausgabe hast du, wenn du per SSH draufgehst, per Strg-C auf die Kommandozeile plumpsen und dann die Ausgabe vom Befehl df prüfen, ob deine SSD überhaupt eingebunden ist.
Sollte in etwa so aussehen:
Keine Ahnung, eher unwichtig bzgl. des Sync-Problems, da es wahrscheinlich Irgendwas mit dem Display-Framebuffer zu tun hat.
Die SSD ist bei dir offenbar erkannt und gemountet. Aber woran es jetzt dann doch zu hängen scheint, kann ich aus den wenigen Details nicht sehen. Sorry…
Vielen Dank. Ich habe mittlerweile den Node neu aufgesetzt und konnte glücklicherweise die Blockchain weiter verwenden. Über die Einrichtung mit Seed kann ich auch wieder auf die On-chain BTC zugreifen.
Vor dem Neuaufsetzen habe ich die LN Channel gesichert und hoffe, diese wieder einspielen zu können, allerdings kann ich nicht die lnd-rescue-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.tar in das ‚restore‘ Verzeichnis wg. Berechtigungsproblemen kopieren… wenn du dazu einen Tipp hättest, wäre ich dankbar.
Da hätte man ja die Möglichkeit ein LND-Rescue-Tar zu präsentieren. Da ich das bisher noch nicht machen musste, habe ich mich zu meiner Schande auch noch nicht besonders damit beschäftigt.
Ansonsten schaut man nach, welche Berechtigungen das Zielverzeichnis hat und mit welchem Konto oder Gruppenzugehörigkeit man z.B. mit sudo su zum Ziel kommt. Ein wenig Erfahrung auf der Linux-Kommandozeile ist hier nützlich.
Vielleicht beschreibst du mal etwas genauer, wie du vorgegangen bist. Mangels eigener Erfahrung mit dem LND-Recovery-Prozess auf einem RaspiBlitz kann ich dir aber vielleicht nicht viel helfen. Vielleicht hat hier Jemand mehr Erfahrung dazu beizusteuern?
Eine andere Anlaufstelle wäre vielleicht der deutsche Telegram-Kanal vom RaspiBlitz. Den findest du auf dem RaspiBlitz Github verlinkt.
Ja, nur dummerweise habe ich mich für die Option ‚Onlyseed‘ entschieden. In zwei Channels habe ich nur noch wenige sats, Prio war also die On-chain Funds ‚zu retten‘ (und gebetet habe ich darum, dass ich die Bolckchain nicht wieder neu laden zu muss…).
Ich bin nicht mehr sicher, ob ich den Rescue Tar erst nach diesem Screen erstellt habe oder mir gedacht habe, das file kannst du auch später noch einspielen…
Mein Erfahrungen mit der Kommandozeile sind sehr begrenzt, aber ich werde probieren, die Datei ins ‚restore‘ Verzeichnis zu kopieren und dann über RTL die Backups einzuspielen.
Ah, interessant. Was war denn dein Beweggrund, dich für ONLYSEED zu entscheiden? Auch wenn die Frage vielleicht nicht leicht zu beantworten ist, wenn ich lese, daß der genaue Zeitpunkt für die Erstellung des LND-Rescue-Tars nicht mehr ganz nachvollziehbar zu sein scheint.
Meister fallen selten vom Himmel (ich bin ganz bestimmt keiner). Ich für meinen Teil, möchte meine Kenntnisse selbst ausbauen, wo ich Mängel feststelle. Vieles findet man im Netz und ich nehme für mich in Anspruch, erst einmal selbst zu suchen, anstatt andere für mich suchen zu lassen. Meist lerne ich auch besser, wenn ich mich selbst auf die Suche begebe. Komme ich nicht weiter oder finde immer wieder frustrierende Sackgassen, dann kann und sollte man sich nicht zu fein sein, zu fragen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen. (Oder Faule, die nicht den Anstand haben, wenigstens ein wenig selbst zu suchen… no offense, ganz allgemein und nicht auf dich bezogen).
Sieht doch erstmal nicht schlecht aus, musst nur Geduld haben, da vermutlich ein Scan über die gespeicherte Blockchain durchgeführt wird. Evtl. kann man im Log vom LND sehen, wie weit der Scan schon ist. Ansonsten einfach machen lassen…