Bitcoin macht Reiche reicher

Warum? Geld ist ja in erster Linie das Tauschmittel und nicht die Deckung hinter allen Vermögenswerten auf diesen Planeten.

Geldwerte müssen immer schlechter rentieren als Vermögenwerte. Sie besitzen (wenn denn stabil) das geringste Risiko von allen Assetklassen. Sonst würden alle Marktteilnehmer solange deinvestieren, bis die Preise der Assets wieder so niedrig sind, dass Renditen möglich sind.

Jetzt einmal angenommen Bitcoin würde irgendwie verhindern, dass andere Assets bessere Renditen abwerfen als Bitcoin, dann würde (außer bei Liebhaberrei) es keine Investionen mehr geben. Wer halt schon eine Aktie von der er weiß das sie Geld verliert. Daraus würde ein Schrumpfen der Wirtschaft resultieren. Damit würde Bitcoin trotz 21 Millionen Cap inflationär werden und keine Rendite mehr abwerfen.

1 „Gefällt mir“