Bitcoin + Lightning FULL Node für 99€

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein neues Video hochgeladen, das hoffentlich dem ein oder anderen hier zusagen könnte. Es geht um den Eigenbau einer Casa Node (https://keys.casa). Dies ist die nutzerfreundlichste und best enwickelste Open Source Node die ich kenne. Ich will hier nicht Werbung für meinen Channel machen sondern mich würde es freuen wenn einfach mehr Leute eine Full Node betreiben würden. Und für diese Node benötigt ihr gerade mal Hardware für knapp 100€ und ein bisschen Zeit für die einfache Installation. In Deutschland gibt es derzeit etwa 1,900 Full Nodes und weltweit nur knapp 10,000. Wer das Lightning Netzwerk nutzen will ohne eigene Node muss auf Drittanbieter wie das Blue Wallet zurückgreifen und das ist so, als würdet ihr eure bitcoins auf einer Exchange liegen lassen. Ein Hack und alles ist weg. Ihr könnt nur mit eurer eigenen Lightning Node eure Channels und damit eure bitcoins im Lightning Netzwek kontrollieren. „Not your keys, not your Bitcoin“.

Hier zum Video: https://youtu.be/3IVBC5dmGmw

Ich würde mich auch über Feedback freuen.

6 Like

Das hast Du richtig gut gemacht! Bin drauf und dran, mir die Hardware zu bestellen.

Uiii, feine Sache :grin:
Hardware liegt schon seit 3 Wochen zu Hause.
Bis jetzt dachte ich an einen Raspi⚡.
Werde mir das Video in Ruhe angucken und meine Entscheidung treffen ob Casa oder :zap:.

Freut mich, danke. War auch die letzten drei Wochen damit beschäftigt. Würde mich interessieren wie du dich entschieden hast :slight_smile:

Schön zu hören. Hab den RaspiBlitz bisher noch nicht ausprobiert, da ich das UI nicht sonderlich ansprechend fande, da hat sich in letzter Zeit auch etwas getan habe ich gerade gesehen. Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Hey,

Das ist ein Mythos das es nur so wenige Nodes gibt, laut einem Core entwickler haben wir schon weit über 100.000 Nodes theoretisch könnten es auch schon 5mio sein, da Nodes die Tor benutzen oder andere hidden clients nicht in der Zählung auftauchen können!
Die Nodes die sichtbar sind werden als listening Nodes bezeichnet, sind full/super Nodes die öffentlich sind.

Ja mega Danke für deine inspiration, da werde ich aufjedenfall mit deiner Anleitung meinen Pi bearbeiten!

1 Like