meine Umberl Node synchronisiert grade. Kann ich schon bevor die Blockchain komplett runtergeladen ist Channels eröffnen wenn ich jetzt schon paar Sats auf die Node send?
Fühlt sich so aufregend an bald schon ein Teil vom Bitcoin Netzwerk zu sein
Willkommen im Rabbithole, ich habe damals auch gleich ein paar Sats auf meine Node geladen während noch die Blockchain gesynct wurde. Bei mir kamen aber die Sats erst auf der Node an bei dem Block in dem die Betätigung auf der Blockchain war. Also erst bei 99,9999%. Vorher konnte ich keine Channel eröffnen. War bis zu diesem Block echt unsicher ob ich etwas falsch gemacht hatte und diese Sats „verloren“ sind. Wie gesagt, die Sats kamen bei mir [Umbrel] erst ganz zum Schluss an. Warte lieber noch in Ruhe ab und überstürze nichts.
Hey Matze, 10 Channel von 100.000 Sats sind eine schlechte Idee.
Wenn 1 Mio. Sats dein Limit sind, würde ich dir raten 2 Channel mit 500.000 Sats zu eröffnen. Mehr Channel sind nicht besser, wenn die zu klein sind. Allgemein wird angenommen, dass 500.000 Sats das Minimum ist ab wann sich ein Channel überhaupt lohnt. Mit lohnen meine ich, dass der Channel ausreichend groß ist, um überhaupt Transaktionen zu Routen.
Was ihr beide machen könntet wäre folgendes: Einer (!) von beiden macht einen Kanal von 500.000 Sats zum anderen auf und rebalanced den Channel dann so, dass auf jeder Seite 250.000 Sats inbound und 250.000 outbound Capacity sind. Dann kann der Channel in beide Richtungen benutzt werden. Mit den restlichen Sats solltest du dich an eine gut vernetzte Node anschließen (nicht die bCyber Node vom Blocktrainer)
Zu Beginn sind 100k ok. Aber wirklich nur ok und nichts besonderes. Zu Beginn habe ich auch viele kleine Channel geöffnet und schnell gemerkt das Dies einfach zu gering pro Channel ist. Man ärgert sich dann einfach unnötig Sats für die Öffnung und Schließung eines kleinen Channels verschwendet zu haben. Mittlerweile öffne ich selbst fast nur noch 500k bis 5M da dann auch das Rebalancing fast unnötig wird und man so bares "Geld " spart. Es kommt ganz drauf an was genau du machen willst. Willst du „nur“ BTC stärken dann benötigst du kein lightning aber wenn du richtig aktiv dabei sein willst mache wirklich ordentliche Kanäle auf. Ein paar kleine [100k] sind für Beginner ok.
Wenn du Kanäle benötigst, musst du dann auch deine Adresse posten.
Wichtig dabei, du benötigst auch genügend Remote Balance. Bedeutet, andere müssen ZU DIR einen Channel öffnen. Nur so kannst du deine Kanäle ausgleichen
okay, perfekt jetzt habe ich schon mal einiges dazu gelernt. Werde auch mal der Leseempfehlung von BlueBallroom folgen und auf YT RTL Rebalance auschecken.
Hab ja noch paar Tage Zeit bevor es los gehen kann.
Muss mich selbst erst umschauen. Habe gerade spontan nur den Artikel zum Rebalancing von Coincharge für dich. Der ist allerdings schon nicht mehr ganz soo easy für Anfänger, kann mich aber auch täuschen
Du solltest auf jeden Fall das Web-Interface „RTL“ bei Umbrel aktivieren. Darüber ist das ganze Node Management deutlich einfacher
Mal sehen… ich fuchs mich da schon rein
Das werde ich machen.
Hast du noch paar Tipps zu den coolsten Apps für die Umberg Node?
Ride the Lightning und Lightning Terminal hört sich interessant an.
Kommt drauf an, was du vor hast. Wenn du mit Lightning bezahlen möchtest, kann bereits ein Channel zu einer gut vernetzten Node ausreichen.
Wenn du selbst als Routing Node auftreten möchtest, sieht das anders aus. Es geht weniger um die Quantität als um die Qualität der Channel. Die Qualität der Channel hängt einerseits von der Größe ab (min. 500.000 Sats, besser 1 Mio. Sats), andererseits vor allem aber von der „Zentralität“ deiner Node. Wenn du ausschließlich Channel zu großen, zentralen Routing Nodes hast, gibt es mit Sicherheit einige hundert andere Nodes die das gleiche wie du vorhaben und deren Route im Zweifel sogar noch billiger ist. Ergebnis: kein Routing über dich.
Das bedeutet, dass bereits 2 Channel (einer mit Inbound und einer mit Outbound Liqudität) in der Theorie bereits ausreichen könnten, wenn deine Zentralität ausreichend hoch …also du eine Route bereitstellst, die vom Netzwerk gebraucht wird aber von niemand anderes bereits ausreichend abgedeckt ist.
Da die Relevanz einzelner Routen natürlich vom Transaktionsverhalten abhängt und sich damit ändern kann, macht es Sinn mehrere relevante Routen aufzusetzen.
Um eine Zahl zu nennen, plus minus 10 Kanäle mit ca. 0,1 BTC Gesamtbalance.
Kann @anon78358811 da nur recht geben. Wichtig ist die Qualität und nicht die Quantität der Kanäle. Ich selbst habe auch versucht so viele wie möglich zu haben aber mit wenig Erfolg. LNDg hat mit dann gezeigt das viele Routings einfach nur wegen zu geringer Kanalkapazität gescheitert sind. Somit habe ich viele unnötige Kanäle geschlossen und lieber die Zuverlässigen Kanäle auf ein 2 bis 20 M vergrößert [also einen neuen Kanal geöffnet]