Bitcoin Lightning Channel Close (uneinig)

Hallo zusammen,

wie genau läuft es technisch ab wenn ein Lightning Kanal uneinig geschlossen werden soll. Also eine Person eine Schließung macht & dabei behauptet sie hätte alle bitcoin via lighning bekommen aber das gelogen ist. Wie genau beweist die andere Person dann das es nicht stimmt. Mir ist klar das es durch die cryptologisch unterschriebenen Nachweise passiert die ausgetauscht wurden bei einer Zahlung aber wie genau weist man das dann onchain für einen Miner nach. Jetzt kommt die eigentliche Frage: Was ist wenn die History bei der sich die 2 Leute Geld geschickt haben ewig lang ist. Dann kann man doch nicht erwarten das sich ein Miner durch den z.B Jahrelangen verlauf durcharbeitet jede einzelne cryptologische Bestätigung anschaut um dann am Ende korrekt zu entscheiden oder? Das würde doch viel zu hohe Transaktionskosten in Anspruch nehmen oder wie genau läuft das ab?

Danke schonmal im Voraus :slight_smile:

Die Miner haben mit Lightning nichts zu tun. Sie bestätigen nur die Transaktion, in der X BTC das Netzwerk „verlassen“ und am Ende mit einem anderen Verhältnis wieder „zurückkommen“.

Wahr ist im Lightning Netzwerk immer, was aktueller ist.

Schließt dein Partner einen Kanal mit einem alten Stand und du weist einen Neueren nach, bekommst du alles.

Ist deine Node offline, kannst du nichts nachweisen. Daher sollte immer ein sogenannter Watchtower mit auf den Channel schauen. Er speichert den korrekten Stand als Drittpartei und veranlasst eine entsprechende Bestrafung, wenn jemand Mist baut.

Kleine Korrektur:
Damit keine Missverständnisse entstehen. Die Bitcoin verlassen beim eröffnen des Channels nie das Netztwerk resp. die Blockchain.

Sie werden lediglich an eine neue Adresse gesendet bei welcher beide Nodes einen Teil des Schlüssel zu dieser neuen Adresse besitzen.

Ja aber meine Frage ist jetzt wie genau der Prozess abläuft wenn man diesen Nachweis erbringt.

Beispiel Situation:

Person A öffnet zu Person B einen Lightning Kanal. Beide haben 1 BTC eingeführt. Person A möchte Betrügen den Kanal On Chain schließen und sagt ihm gehören jetzt beide Bitcoin. Wem genau beweist jetzt Person B das dem nicht so ist. Wohin geht der Beweis welcher Computer schaut sich das an. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen das die Betrügerische Person alles mögliche dafür tut an beide Bitcoin ranzukommen. Was ist wenn jetzt innerhalb von diesem Lightning Channel eine Jahrelange transaktionshistory liegt. Wer kontrolliert dann im falle einer Uneinigkeit wem jetzt wie viele Bitcoin gehören. Nehmen wir an die Person die ehrlich ist möchte jetzt den Nachweis erbringen das der Stand 1,2 zu 0,8 BTC ist. Wohin geht dieser Nachweis?

Dem Code. Es gibt keine Vertrauensinstanz.

Es ist egal, wie lang die Historie ist, der letzte valide Stand ist entscheidend.

Ist die Node online, wird dieser Nachweis quasi automatisch erbracht. Es gibt keine Dritte Instanz.
Es gibt nur A, B und den Code.

Sowas wie ein Nachweis gibt es nicht, weil es niemanden gibt den man überzeugen kann und selbst wenn kann derjenige nichts tun da es keinen Chef im Netzwerk gibt.

Vereinfacht ausgedrückt:
Bei jeder Lightning Transaktion unterschreibt ihr euch gegenseitig die Transaktion die zur korrekten Auflösung/Schließung des Channels nötig wäre, veröffentlicht diese dann aber nicht. Die aktuellste dieser Transaktionen enthält zusätzlich ein Geheimnis, mit dem ihr eine Bestrafungstransaktion auslösen könnt, sollte der jeweils andere seine ältere Transaktion veröffentlichen. Das ist im Protokoll schon ziemlich geil gelöst.
Veröffentlicht dein Partner also eine alte Transaktion, hast du den Schlüssel dazu in der Hand um das Ziel der Transaktion in deine Wallet umzubiegen. (und ebenso umgekehrt)
Da zu betrügen ist also höchst riskant, vor allem weil selbst wenn du offline bist kann dein Channelpartner nie wissen ob nicht noch ein Watchtower lauert um ihm auf die Finger zu klopfen.

2 „Gefällt mir“

perfekt danke. das ist genau die richtige antwort auf meine frage. dieses geheimnis, wie genau sieht das technisch aus?

Lässt sich hier nachlesen, das steigt dann schon etwas tiefer in die Materie ein.

1 „Gefällt mir“