ich bin seit diesem Wochenende ein stolzer Besitzer eine Lightning Node und würde mich ebenfalls über einen Austausch freuen.
Gibt es eigentlich einen Mindestbetrag an Satoshis um einen Channel öffnen zu können ?
Konnte bis jetzt nur einen Channel zur bcyber node öffnen aber beim Ausprobieren der Adressen der andren Teilnehmer im Forum klappt es irgendwie nicht.
Das ist jetzt einfach mal die letzte Woche meiner Node. 95 Forwards, wobei fast die Hälfte (41) von oder zu pocketbitcoin.com gehen. Herauszufinden über welche Nodes was läuft oder nicht geht fast nur durch ausprobieren. Ich baue Channels auf…und bau sie auch ein halbes Jahr später wieder ab wenn sich nichts bewegt.
woran genau merkt man eigentlich das ein Channel überhaupt von anderen genutzt wird? Als Beispiel habe ich den Channel zu bcyber Node offen, wann merke ich, dass dieser Channel von anderen genutzt wird?
Es ist doch richtig, das ich einen channel eröffne, und dann die sats von der btc node zu lightning übertragen werden? Ich muss also keine Transaktion von btc zu lightning machen?
Wenn deine 50k Sats schon On-Chain verfügbar sind, dann kannst du damit zwar einen Channel aufmachen, davon gehen aber noch die Gebühren für das Öffnen und Schließen (wird reserviert) des Channels weg. Wenn du also 50k hast, kann der Channel nicht 50k Volumen haben, sondern muss etwas kleiner ausfallen (z.B. 45k oder 40k).
@kieselbert, Du hast ja auch schon einen echt „fetten“ Node
Vermutlich braucht’s viel remote Sats für pocketbin.com? Und hast Du kein Problem damit channels zu Nodes zu öffnen, die so jung sind?
Mein Node: Milliways EU
0272dfe15e1f7781e46fc485249d65af013c092e5a1c474d9ede2a6e7e5624c09c@iqkwldx4pmkknkn7rezdel4355fkmclngjop623q5oge56cm32ovjdad.onion:9735
Cool, bei Dir hat es endlich mal geklappt. Warum nicht bei den anderen?
Hier meine Adresse…
03afe590ed56231c0c0253c4336d66a0c8e1eb5669de9d9f223a481dbb03c072f2@blil5z57bywgjd244vpuiwkixqobtgszz574fcvfwamehbdmfshawqad.onion:9735
Ich möchte euch ebenfalls (@PrinzValium2 hat das schon erwähnt) auf ein sehr interessantes Projekt hinweisen, dass vielleicht gerade die Liquiditätsprobleme (von uns Anfängern) helfen kann zu lösen.