wie kommst du darauf? Es gibt keine Annahme in dem Sinn. Den Channel kannst du einfach wieder schließen, am besten als „cooperativ close“. Die Öffnung eines neuen Channels geht unabhängig von bereits bestehenden.
Umbrel Node, wo finde ich cooperative close?
Beim Versuch einen weiteren Channel zu öffnen kommt immer „lower amount or increase confirmation target“
Also umbrel macht so wie es aussieht cooperate close. Ich benutze immer ThunderHub für alle Aktivitäten, kann man sich unter Umbrel als App installieren. Bei ThunderHub kann ich immer wählen wie der Channel geschlossen werden soll.
ok hab ThunderHub, wo kann ich den channel schließen?
Den Channel auswählen und dann auf Close channel.
Fee sinnvoll einstellen, dazu mal auf mempool. space schauen was grad an Kosten gebraucht wird. Oder eben auf Auto stellen, dann wird eine sinnvoll aber meist etwas zu teure Gebühr verwendet.
Oben den Force Close > yes nur verwenden wenn es nicht anders geht. zB wenn der Channelpartner sehr lange Zeit offline ist und du nicht die Hoffnung hast das er je wieder online kommt.
Versuche über ThunderHub einen Channel zu öffnen,
ganz am Ende steht dann not enough witness outputs to create funding transaction, need 0.005 BTC only have 0 BTC available, habe aber 1.800.000 Sats in der Node liegen, was ist denn da falsch?
Node Public Key
Is New Peer
YesNo
Channel Size
500,000
Fee
AutoFee (sats/vByte)
Minimum
1 sat/vByte
Fee Amount
14,049
Fastest (64)Half Hour (62)Hour (61)
Advanced
Open Channel
ThunderHub
0.12.20
Open-source Lightning Node Manager.
Made in Munich with
and
.
not enough witness outputs to create funding transaction, need 0.005 BTC only have 0 BTC available
Kann es sein das bei dir (in ThunderHub) links oben (über „Synced“) nur striche bei dem blitz und dem Anker sind ? War bei mir nähmlich so als ich einen chanell öffnen wollte aber ich hatte zu niedrige trans.geb. eingestellt sodass es „fest hing“ musste dann warten bis der chanell confirmed war und dann wurde mir bei ThunderHub oben links auch wieder die richtige blance angezeigt
also ich hatte den gleichen Fehler
Ja das stimmt, was muss ich tun? wo stellt man die trans.geb einstellen? Pending balance 1.700.000 Sats, warum sind die pending?
Ich bin auch noch totaler Anfänge also kann ich auch nur spekulieren xD eigentlich sollte das ja nur den Betrag von dem chanell den du geschlossen hast betreffen und der rest deiner balance sollte ja verfügbar sein…wie gesagt war bei mir auch so ich konnte erst einen zweiten chanell öffnen nachdem der erste bestätigt war obwohl ich genug funds hatte… Schau mal ob du irgendwo die transaktions ID von dem chanell close findest und schau einfach auf mempool nach wann die bestätigt seien könnte. Bei mir war es so das es dannach ging.
Also ich hab noch nie nen chanell geschlossen deshalb weiß ich nicht wo man die trans. ID findet aber bei open war es dann unter ThunderHub → Chanells → Pending dann click auf den chanell und man konnte die ID kopieren
Kann ich den channel nicht loswerden, weil zu wenig für die Schließgebühr enthalten ist?
Schick mal die transaktions ID
Du hast ihn ja schon geschlossen so wie ich das verstanden habe aber das schliesen bedeutet ja auch eine On-Chain transaktion und die dauert : und bei mir war es auch so das solange etwas nicht bestätigt war auch meine restlichen sats nicht verfügbar waren
Ich sehe grad da steht opening also ist der chanell ja noch garnicht geöffnet
Wie gesagt keine Ahnung warum umbrel/lighning sich da so verhält… war bei mir auch so musst einfach warten bis nichts mehr „pending“ ist also bis der chanell geöffnet ist. (Mit trans ID kannst du die einschätzung auf mempool sehen wie lange es dauert)