Bitcoin Lightning Channel Austausch

@kieselbert, Danke Dir!

@osito, Willst du mal für die 750k sats mit mir wieder probieren?

Scheint wieder ausgefallen zu sein. Konnte keine Verbindung herstellen, weder direkt noch per RTL. Sorry

Hab Tor nochmals restartet. Ich hab jetzt deinen peer verbunden, siehst du meinen auch? Kannst einen Channel draufbauen?
Es wäre schade, die on-chain Fees sind gerade noch ok.

Ok läuft :+1:

Danke. Werde prompt re-channel.

Hallo zusammen:

bin neu hier :smiley:
Ich habe versucht zu @bCyberBasti einen Channel aufzumachen. Leider habe ich --conf_target=20 gewählt (sehr geringe Fee) und dieser Channel ist seid dem (2d) unter „pending_open_channels“ gelistet. In Blockcypher ist die „funding_txid“: „2cee40b75d9f8cff279dc61a4c21da606aba024a1a995e34f14ca78360096c1f“ auch nicht zu finden. Daher vermute ich, dass sie aus dem Mempool geflogen ist. Gibt es hier eine Lösung wie ich den Channel schließen und neu öffnen kann? Danke schonmal für euere Hilfe :ok_hand:

Gerne könnt Ihr euch auch mit mir verbinden-freu mich: :zap:
24/7 ink. USV
0369fca3dd7914ccc1450ba9f5d4258e53b8bdbd0a7d3f79b41ef6dca7c5db0ad4@4fiyyhxtvhpqsmpfubt2t5shcnv3hgtclbpswxbxrazn7raccxag6tad.onion:9735

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr lieben,
hat keiner Lußt einen Chanel zu mir zu öffnen für ~120k?
0394614d13aa395f9499eb4dac9d82796353e10809cd610807d49752aac5d10cc1@jus54oldwmx7rqb74uhbenikuvkq62dgkbqrva3ktz76ch3ir2yl53ad.onion:9735
meine Node läuft seit 1 Monat 24/7 und ist noch nie ausgefallen.
Würde mich echt freuen

Es wäre super wenn einer eine Idee hat oder sogar sagen kann was mit den pending channels zu tun ist? Gibt es schon Erfahrungen mit dem Thema?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Funktion „Bump Fee“ in RTL hatte mir letztens die Channel-Öffnung gerettet. Einen Versuch ist es wert, natürlich nur, wenn du der Initiator des Channels bist. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das auch mit Transaktionen klappt, die gar nicht im Mempool aufgenommen sind.

Danke dir, hierzu müsste ich den „index value of the change output“ herausfinden. Da die tx aber aus dem Mempool geflogen ist geht das nicht mehr oder? Was würde passieren wenn ich einfach warte? Wird der pending channel irgendwann geschlossen oder ist das eine „Leiche“ und die sats sind dahin?

Stimmt, da hast du recht. Gute Frage. Vermutlich ist dann abwarten bis sich der Mempool wieder leert sinnvoll.

Für gewöhnlich sollte ein „Bump Fee“ die TX neu broadcasten. Sollte die wirklich komplett aus dem mempool geflogen sein lassen sich die Infos auf der CLI mit folgenden Befehlen herausfinde:

lncli pendingchannels
lncli listchaintxns

Wobei in meisten fällen der ChangeOutput index 1 ist.

Es kommt hald nich der punkt der LND Datenbank hinzu ich glaub nach 2 wochen ist der nicht mehr in der channel DB und dir bleibt dann nur eine force close übringen wenn die TX dann doch durchgeht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Basti, wir können uns verbinden: 03115f90a477969562433e39a4f445413be0797e7617d8a378d6a956caee1da08c@oucqgpnts5ktg3tkfj76fmlyxf32zga5nz7econ2quiz5axjdonvniyd.onion:9735

Danke euch - Bump Fee ink. neuer broadcast hat funktioniert - Channel is open :slight_smile: Musste allerdings einmal rebooten damit der Bump Fee angenommen wurde. Danke für die hilfsbereite Community - echt klasse.
Würde mich sehr über ein Re-Channel von @bCyberBasti freuen.
Möchte sonst noch jemand einen Channel aufbauen? Einfach melden :slight_smile: :zap:

Fein fein. Das du rebooten musstes kommt mir eigenartig vor.

Da ich jetzt den thread genauer verfolgt habe sehe ich hier werden sehr viele „Re-Channels“ gemacht. A->B und B->A das ist völlig unötig und geht auch am konzept vorbei.
Ein Channel kann schon von haus aus in beide Richtungen arbeiten. A->B->C->A ist die einfachste from.

1 „Gefällt mir“

@mrsieb Vielleicht sollte man dazu eine kurze verständliche Anleitung schreiben (oder Video @Blocktrainer ?). Wie und mit welchem Tool/GUI/Commands man einen Channel zwischen zwei Parteien auf kostengünstigste Weise erstellt.

1 „Gefällt mir“

@mrsieb und @osito

Das ist in der Tat ein super Anmerkung. Wollte so ein Dreieck schon immer mal aufbauen. Wäre mit einem Channel zwischen 100 und 250k dabei und würde dann auch die Hälfte zum „balancing“ auf die Reise schicken. Wärt ihr dabei? Wir können den Vorgang auch hier veröffentlichen, dann hat man eine gewisse Sicherheit.

Falls sonst jemand Interesse hat natürlich gerne melden. :wink:

Hi, ich würde gerne mit dir einen Channel samt re-Channel zu dir aufbauen da ein paar aus meiner liste offline gegangen sind.
Ich dachte an 0,001 BTC

Hi klingt super - bin dabei
0369fca3dd7914ccc1450ba9f5d4258e53b8bdbd0a7d3f79b41ef6dca7c5db0ad4@4fiyyhxtvhpqsmpfubt2t5shcnv3hgtclbpswxbxrazn7raccxag6tad.onion:9735

Alles klar dann werde ich den Channel zu dir öffnen.

wie ich sehe hast du deinen schon geöffnet.