Nun gut, irgendwer muss dir ja sagen, dass es das Christkind nicht gibt.
Das Betreiben von Routing-Nodes ist nach wie vor ein Verlustgeschäft. Abgesehen von den richtig großen Unternehmensknoten (Kraken, Miner, etc.) sind die nodes alle ein Verlustgeschäft. Es gibt Leute die sagen (vllt. auch glauben), dass sie nach ein paar Monaten bereits positive Bilanz haben, aber die vergessen auch wirklich alle Kosten zu berücksichtigen. Seit den beschissenen Ordinals ist das Eröffnen von channels sowieso nur noch Liebhaberei.
Soll heißen, nur Idealisten sind so „dumm“ und betreiben nodes, da zähle ich auch dazu. Bei allem Idealismus wird aber niemand so „völlig dumm“ sein und zu einem node mit 5 channels auf eigene Kosten einen sinnlosen Kanal aufmachen. Da kannst du noch so sehr die Werbetrommel rühren, am Anfang muss du Sats investieren und das nicht zu knapp. Meine node hat über 40 channels mit min. 3.000.000 Sats pro Kanal und erst seit einer Größe von ca. 30 channels wurden Kanäle zu mir eröffnet. Im Gegenzug aber auch von mir eröffnete channels von der anderen Seite geschlossen.
Es ist mühsam und kostet. Wenn du die ersten 25, 30 channels nicht selbst zahlen willst dann lass es besser. Und aus Mitleid aufgemachte Mini-channels sind sinnlos. Ich lehne automatisch Anfragen unter 3Mio ab.
Und noch zwei Bemerkungen:
Du gibst Leute Hilfestellung dabei, dass DU dir Geld sparst. Das ist aber ganz großzügig. Alleine schon wegen so etwas würde ich keinen Kanal zu dir öffnen, grenz an Abzocke und Anfängern!
Vielleicht löscht du diesen Disclaimer einfach ganz und überall.
in germany - interessiert niemanden und ist für Bitcoin irrelevant. BTC ist global
24/7 online (uptime 99%) - 24/7 ist 100% und btw. versuchen wir das alle. Das macht dich nicht besonders.
raspberry pi4 with 1tb ssd and 8 gb ram - Hats für anständige Hardware nicht gereicht?
autofees & autorebalancing with ldng - Und?
high speed internet with optic fiber - Vielleicht solltest du dich lieber mit Solana beschäftigen, die brauchen noch Leute mit Hochgeschwindigkeitsnetz. Bei Bitcoin reicht eine Standardverbindung völlig.
watchtower protected - schön für dich, aber was hat das mit uns anderen zu tun?
open channels and contact me - i am pleased - Ja, das Thema hatten wir schon oben
lets make the world better - dann fang mal an und eröffne die nächsten 30 großen channel auf deine Kosten.
Nimms nicht zu persönlich, aber dein Aufruf doch in DEINE node zu investieren ist eher schräg.
Hallo zusammen. Ich bin seit anfang des Jahres bei Bitcoin dabei und total motiviert.
Letzte Woche meine eigene Raspiblitz Node aufgesetzt und jetzt mal in Lightning reinkommen.
Versuche das mal mit den Channels zu verstehen. Wenn sich jemand verbinden möchte, mein Pub Key:
Hatte schon einen Kanal mit Coincharge offen. Leider war der zu klein, erstmal wieder geschlossen und mich hier angemeldet. Nächste Woche wollte ich mal mehr Sats aufladen und gucken was geht.
Würde mich auf jeden Fall freuen mich mit euch zu connecten…
Eine Verbindung habe ich schon… Vielen Dank dafür. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere dazu. Würde mich freuen. Jetzt habe ich einen Kanal der ungleich gedeckt ist. Muss ich jetzt einen Kanal in die andere Richtung machen, damit ich nicht nur Empfangen, sondern auch senden kann ? Oder reicht es wenn ich auf meiner Seite jetzt Sats aufbaue indem ich Zahlungen erhalte ? Ich bin so neu in dem Thema, bin froh das es hier so ein tolles Forum gibt.
Hallo, ich bin gerade dabei meine erste neue Node zu vernetzen und würde mal einen Kanal zu dir öffnen. Vielleicht hast du da ja auch Interesse einen in meine Richtung zu öffnen.
Hallo Leby167,
erstmal herzlich willkommen bei uns NodeBetreibern. Ich würde dir zunächst mal dieses Video empfehlen um Klarheit darüber zu bekommen was ein Channel ist und was darin genau passiert. Das sollte dann so Fragen nach dem „Rückkanal“ bereits klären.
Ansonsten ist auch dieses Forum voll von Beiträgen wie man eine Node betreibt, Liquidität erhält usw… und du kannst bei Fragen dann auch gezielt einen Beitrag aufmachen. Hier im Beitrag geht es primär mal darum Gleichgesinnte zu finden, die auch noch Channels brauchen und sich dann darüber abzustimmen. Alternativ funktioniert dazu auch LightningNetworkPlus wunderbar. Viel Spaß mit deiner Node.
vielen dank für das Video, es hat einiges klarer gemacht. Rückkanal ist also nicht erforderlich. Jetzt habe ich bereits einen offen. Schadet ja nicht, gibt meinem gegenüber halt inbalance. Das Thema ist echt spannend, bin auf jeden fall gespannt was da noch kommt. Würde mich natürlich auch über weitere inbalance freuen. Hier nochmal mein Pubkey dazu
ich habe noch eine Verständnisfrage.
Ich habe mittlerweile einige Channels offen und habe fast kein On-Chain Guthaben mehr. Da ich auf Kraken noch BTC habe, kann ich mir per Lightning von dort durch eine in RTL generierte Invoice Sats senden.
Das hat auch geklappt, zumindest steht in RTL settled bei der Invoice. Allerdings hat sich in RTL mein On-Chain und Lightning Guthaben nicht verändert. On-Chain ist ja klar aber das Lightning Guthaben müsste sich doch verändert haben? Oder zählt hier nur das Guthaben das ich in den Channels habe? Dann ist die Frage wo meine anderen Sats sind, die ich mir von Kraken gesendet habe?
Das eigentliche Vorhaben war, dass ich mir Sats von Kranken sende und damit einen neuen Channel eröffne. Beim Channel eröffnen wird als verfügbares Guthaben aber immer nur das On-Chain Guthaben angezeigt.
Hat die Node vielleicht noch eine separate Lightning Wallet? Danke…
Wenn du unter RTL auf Lightning - Transactions gehst, müsste die Transaktion dort auftauchen. Wenn du dann auf „view info“ gehst und ganz runterscrollst siehst du die beteiligten Channel der Transaktion.
Habe mir eben nochmal Sats gesendet und vorher Screenshots von den Channels gemacht. Sats wurden gesendet aber die Sats in den Channels haben sich nicht verändert.
Erst nach einem Relog ins RTL hat sich dann ein Channel verändert und die Local Balance erhöht.
Also stimmt das wie du geschrieben hast dass die Sats in einen Channel geschoben werden. Danke für die Hilfe
Hallo Leby,
Ich habe auch einen Channel zu dir eröffnet.
Freue mich auch über Channel in meine Richtung, hier meine URL:
0232d18d0ca279db6ffa18cb6f5628ce068e4fe3bea85cef4b75a15e67935c8df5@ot6uewdcobjxrvrwtb3nlo3a7afzisrctqaj6lk3jnfheqnihl3lqvqd.onion:9735
und pubkey:
0232d18d0ca279db6ffa18cb6f5628ce068e4fe3bea85cef4b75a15e67935c8df5
Ja alles kein Problem. Ich bin sowieso noch ganz neu im Lightning Thema und versuche gerade herauszufinden wie das alles funktioniert.
Ich habe aktuell noch Probleme damit, zu verstehen wie ich inbound liquidity bekomme. Musst du dafür einen weiteren Kanal zu mir öffnen oder reicht es wenn ich dir zb 500k Sats zusende über den bereits bestehen Kanal?
Sorry für die eventuell dumme Frage ich blick noch nicht so wirklich durch.
Ich hatte das auch erst nicht verstanden. Es reicht normal ein kanal. Je einer in jede richtung ist suf lange sicht soweit icb es verstanden habe sinnfrei. Klar sorgt es sofort dafür, das liqui in beide richtingen steht aber es eird sich über die zeit immer verschieben oder Kanäle werden in eine richtung gesaugt und sollten rebalanced werden. Sieh dir dazu mal dieses video an.
Das hat mir gut erklärt, wie das mit in und out liqui funktioniert
Jab das Video ist top. Bei der ersten Version davon war leider ein Fehler in den Erklärungen die für Verwirrung sorgte, hab das in den Kommentaren hinterlassen und das Video ist kurz darauf wieder verschwunden. Zum Glück hat er dann aber wochen später eine korrigierte Fassung online gestellt.
Finde das sollte jeder Nodebetreiber gesehen haben um grundlegend zu verstehen was er da mit seinen Channels überhaupt tut.
Hi @Jas_a_Dilli ,
Kanal mit 500 K Sats ist eröffnet - würde mich über re-balancing freuen.
Meine Adresse: 02bad12490cfa2b74aee011286b486424c569d5865d87260947670f1f5fc91159b@xpk6jfavjlg22ek75wxugdw4ft72zqioos5eevolnot37ikiazz67uyd.onion:9735