Bitcoin Lightning Channel Austausch

Hi @wick3da ,

Um sowas zu vermeiden, empfiehlt es sich die Mindestgrösse der Channel im LND.conf anzuheben.

Lg René

09f262f8753f30472f072fc085f4f509623d3f9e

@Rene1980 ist das diese Eintragung in der lnd.conf ?

und was passiert mit den bereits geöffneten Kanälen, wenn ich das jetzt ändere ?

1 „Gefällt mir“

Damit stellst du ein wie groß der Channel mindestens sein muss den jemand zu dir öffnen kann. Du selbst kannst weiter kleinere Channel initiieren und an bestehenden Channels ändert sich nichts.

2 „Gefällt mir“

Genauso wie es Kieselbert es sagt :+1:

Die Änderungen sind dann erst AB Änderung im LND.conf aktiv

Lg und viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hi Witty. Genau das habe ich auch vor. Hätte Interesse.

Das wäre meine Lightningadresse.

024ced5c9c9898ebdfdffbcf6bf5ad6ef5c0dc588d2b89b2c5f1cbbd9293ee33f9@cs3q4q4vkgipgefhfu4pnezrw6jcrzgbq6nwh7so622upfiyrfet4gad.onion:9735

Würde sie dann mit 20k sats rebalancen.
Danach können wir ja schauen ob wir es verstanden haben und den Channel etwas aufdrehen.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Stellt mal eure Basefee auf 0, und andere Fees ganz weit runter oder auch auf 0. Ihr werdet eh kein Geld verdienen.

2 „Gefällt mir“

Hi @Orry,

ich habe einen Channel zu dir geöffnet. Kann aber etwas dauern bis er bestätigt wird, der Pool ist gerade ziemlich voll.

Grüße

Sehe, dass er geöffnet wird.
Muss dann mal schauen, wie ich das Rebalance mache.

Hier meine node!
…fals jemand einen Kanal eröffnen möchte…

031b16cca5bbab039faa3d733ae0e58903ce095b9db0f6891b298dd6575e1b8374@ek2capvw43mhu3f5u7dx6lmqtlmm74ymryi7btlutzjocxx7vam4m4yd.onion:9735

1 „Gefällt mir“

Also der Channel ist nun online. Aber ich weiß nicht ob ich noch etwas machen muss.

Der Channel passt soweit, was nun fehlt sind weitere und vor allem größere Channels. Bei so kleinen Channels besteht irgendwann die Gefahr das man sie gar nicht mehr geschlossen bekommt.

Super. Dank dir. War ja erstmal ein Test
Kurze Frage: Ich habe für den Test 20k Sats auf meiner Wallet. Wenn nun jemand ein Channel zu mir öffnen würde der 100k sats hätte. Was würde dann passieren?

Dann hast du einen Channel mit 100k sats bei dem die Balance komplett remote (also beim Partner) liegt. Die 100k zählen dann als Inbound Liquidität. Heißt du kannst potentiell bis zu 100k (abzgl. Reserve) über diesen Channel als Zahlung empfangen oder als Routing über dich leiten lassen. Für letzteres brauchst du aber einen weiteren Channel in dem sats auf deiner Seite liegen (Local Balance).

1 „Gefällt mir“

Dank dir.
Ich teste noch rum, da ich meine Fullnode mit der Bluewallet verknüpft habe und derzeitig keine Zahlungen empfangen kann. Fehler: (RouteHints)
Ich vermute ich brauche noch größere Channel worüber ich meine Zahlungen und Invoices routen kann.

Hättest du Interesse an einem Channel? Falls ja welche Größe?

Danke für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

meine Node läuft seit gestern und ich würde mich freuen, wenn jemand einen Channel zu mir öffnet.

Ich „rebalance“ dann entsprechend (max 100tsd)

Vielen Dank!

Pubkey
39b3015a85aeed90aef9fbb1e133b1842fe20ca5b47dde2eeb7a27eeb21df758

Tor Address
026fa58cd7d50193126845694c6fdd17bda3fe8f8f81c0cd54de10807bcce56909@zrihhc6z3nh6s75fo6mz3t3gjk37vcgyvqh6ecmrfgpak4sow5bh45id.onion:9735

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich sind neue Channels immer willkommen, aber die müssen eine gewisse Mindestgröße haben. Gerade in Bezug aufs Rebalancing sind kleine Channels aufwändig und ineffizient.
Zireael🦅 [Main] (min. 5Msats) oder
Zireael🦅 [Store] (min. 1Msats)
Zwischen den Nodes gibt es einen „zerofee“ Channel, wenn du dich also mit der kleineren Node verbindest ist es quasi fast genauso als ob du mit der größeren verbunden bist.

2 „Gefällt mir“

Auf den beiden Nodes liegt aber ordentlich Volumen. Respekt an deine Diamanthands.

Verdient man denn bei 5M sats bereits etwas auf das Jahr gesehen?

Ich schaue mir das Sonntag, nach meinem Urlaub, mal an.

1 „Gefällt mir“

Verdienen ist ein unzutreffendes Wort :grin:
Immer wenn ein paar Sats hängen bleiben investiere ich ein vielfaches in die Projekte und bin wieder für Jahre im roten Bereich. Es ist ein Hobby mit ganz geringem Potential auch mal was dran zu verdienen …irgendwann…evtl…unter Umständen. Jede andere Betrachtung würde zu einem sofortigen einstampfen des Projektes führen. Schließlich ist LND auch noch Beta und die Sats damit auch einer gewissen Gefahr ausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Das war nur zu Testzwecken. Gute Idee mit den 500k. Ich muss leider meine Node neu aufsetzen. Wenn ich fertig bin, melde ich mich wieder bei dir.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Es wurden letzte Nacht zwei Kanäle zu mir geöffnet. Vielen Dank!
Ich komme erst heute Abend dazu mir das genauer anzusehen. Ich bin noch absolut neu in dieser Thematik und es scheint nicht so einfach zu sein, den Kanal meinerseits mit Liqididität zu versorgen um eine 50:50 Balance zu erreichen. Auf Anhieb konnte ich dazu heute Morgen nichts finden.

Bis ich das Problem lösen konnte, bitte ich keine weiteren Kanaäle zu eröffnen.

Vielleicht können sich die beiden bei mir via PN melden um uns auszutauschen.

Vielen Dank und bis heute Abend.