Hi @btcblitz ,
sorry ich schaffe das mit dem re-balancen auch nicht. Nur damit ich es verstehe - macht es einen Unterschied, ob wir einen ausgeglichenen Kanal haben, oder ob ich einen Kanal zu dir habe und du einen Kanal zu mir (natürlich mit dem Unterschied, dass jede Kanaleröffnung auf dem mainlayer hinterlegt werden muss und damit Gebühren entstehen)? Müsste doch nach meinem Verständnis aufs gleiche kommen oder ?
Vll können uns die „OG’s“ hier im Forum weiterhelfen ?
Ihr solltet nach Möglichkeit immer nur einen einzelnen Kanal untereinander öffnen Diesen dann lieber grösser um später auch höhere Beträge zu routen. Zudem ist es bei der Verwaltung wenn ihr später mal 50+ Kanäle habt, DEUTLICH übersichtlicher.
Wenn es beim rebalancieren zwischen euch nicht klappt, hat entweder jemand von euch zu wenig Remote und / oder Local Balance oder eure weiteren Knotenpunkte dazwischen keine weitere Route zu euch. Verbindet euch zu Beginn mit ein paar grösseren Kanälen. Dazu könnt ihr z.B. hier schauen 1ml.com
danke für die zügige Antwort @Rene1980 !
ja ich glaube, dass ich dann der Grund hierfür bin. Ich habe zwar „viel“ local balance, aber nur wenige 100k remote balance (und diese derzeit auch nur über wenige Kanäle). @btcblitz - werde mich mal mit ein paar größeren Notes verbinden und dann versuchen zu re-balancen.
Ich habe den Channel nicht aktiv geschlossen. Laut RTL war das ein force close deiner Seite, ich habe gestern auch gesehen, dass deine node offline war. Versuch doch einfach nochmal einen Channel auf zu machen
Hi @btcblitz ,
hab jetzt ein paar channels zu größeren Nodes eröffnet und es ist mir mittlerweile gelungen remote balance zu erhalten - also falls du noch Interesse am Balancen unseres Kanals hast könntest zu es jetzt nochmal probieren.
ich habe eine Lightning Node mit 4 Channeln, 3 zu größeren Nodes mit ca 1.000.000 Satioshi.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere einen Channel öffnet.
Ich würde dann auch rebalancen sobald ich genug inbound habe.
Public Key
036a67c7d200918d2a917f535c25543c9b76ef15667c711fc19f2ca4889d66c04d
Nur so als Tipp: Achtet mal auf eure Opening Cost. In der Regel reicht 1sat/vByte.
Hier wurden über 10k fee bezahlt für die paar Channel! Das ist zwar lieb den Minern gegenüber aber absolut nicht nötig. Dafür könnte man sich auch etwas inbound kaufen.
Noch ein Tipp:
Zu dem Kanal hin und zurück „aufgemache“ mal 2 Beispiele wo jede Node 2M zur Verfügung hat man sieht aber auf den ersten blick den unterschied:
Beispiel 1: (Sowas kann man machen sollte man aber vermeiden)
Node A – 1M → Node B
Node A – 1M → Node C
Node B – 1M → Node A
Node B – 1M → Node C
Node C – 1M → Node A
Node C – 1M → Node B
Beispiel 2: (Besser)
Node A – 2M → Node B
Node B – 2M → Node C
Node C – 2M → Node A
Jede Node in beiden Beispielen hat 2M Outbound und bekommt 2M Inbound allerdings muss man in Beispiel 1 doppelte Opening Cost zahlen, das doppelte an Channels managen und kann nur halb so große Beträge Routen.
Durch 1M passt nur 1M Balanciert nur 500k. Bei 2M logischer weise das doppelte also besser. Das Management ist auch einfacher wie @Rene1980 ja schon angemerkt hat. Wenn ein Channel zu einer Seite „Depleted“ ist sollte man ihn deaktivieren bzw die Fee entsprechend setzen.
Bin Anfänger in diesem Thema und für jede Hilfe dankbar!
Vielleicht kannst du mir noch weitere Infos geben, auf was ich noch unbedingt achten sollte.
gerne können wir auch mit deiner Hilfe einen Channel wie in „Beispiel 2“ öffnen …
Hi Leute,
habe (dank Eurer Tipps und Ratschläge!!) mittlerweile 12 Channels am laufen und die meisten davon auch gut gebalanced fürs Routing. Ich bräuchte aber eine Kanaleröffnung zu mir (z.B. mit 1m Sats), damit ich die restlichen Channels auch auf ca. 50:50 bekomme. Sprich ich würde den Kanal dann auch gleich re-balancen.