Bitcoin kopieren

Hallo Roman,

ich habe mal eine Frage zum Bitcoin-Code. Wäre es eigentlich denkbar, dass man mit dem aktuellen Bitcoin-Code, vielleicht nach ein paar kleinen notwendigen Anpassungen, einen neuen Genesisblock erzeugt? Also sozusagen von vorne beginnt und damit ein eigenes Netzwerk aufbaut. Der Code müsste doch eigentlich nur soweit verändert werden, dass das neue Netzwerk sich nicht mit dem alten Netzwerk verbindet. So könnte eine Gruppe oder Firma ihre eigene Bitcoin-Blockchain zentral erschaffen, über die sie die vollständige Kontrolle hätte. Wäre das ein Problem für den originalen Bitcoin, oder überhaupt möglich? Könnte man so nicht neue Bitcoins erschaffen, die ja eigentlich auf ca. 21 Mio begrenzt sind? Was für Konsequenzen würden dadurch entstehen. Ist nur so ein Gedankenspiel von mir. Deine Gedanken dazu würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße und bleib gesund…

GreenTea

Wenn Du einen neuen Genesisblock erzeugen könntest, was wahrscheinlich gehen wird, dann wäre es vielleicht eine neue Bitcoin Blockchain, welche aber auch nicht zentral wäre sondern dezentral. Insofern hätte die Firma nur die vollständige Kontrolle darüber, wenn es nur im Intranet läuft und nicht von außen zugegriffen werden kann. Wäre für den Bitcoin kein Problem, da die längste Kette bevorzugt wird und kürzere Ketten somit keine Chancen haben. Du könntest in der neuen Bitcoin Blockchain neue Bitcoins erzeugen, aber diese haben ein anderes Passwort als wie in der orginal Chain. Bei dem Fork auf Bitcoin Cash waren kurze Zeit danach noch möglich das tatsächlich eine erstellte Bitcoin Wallet im Orginalnetzwerk das gleiche Passwort hatte wie im Bitcoin Cashnetzwerk. Durch die unterschiedlichen Miner und Hashgenerierung ist der Bitcoin Cash Fork aber nach kurzer Zeit schon komplett neu Verschlüsselt worden und somit gibt es nicht mehr gleiche Passwörter in den beiden Chains. Schaue einfach mal nach Infos zu Bitcoin Cash und Bitcoin Vision und die verschiedenen Ideen dahinter und es gibt wahrscheinlich noch mehr Bitcoin Chains die getrennt von Bitcoin laufen. Vielleicht Bitcoin Gold oder ähnliche Konsorten, die glaube ich noch nichts mit der orginal Bitcoin Blockchain zu tun hatten.
Bin auch gespannt was Roman dazu sagt.

Genau genommen beschreibst Du einen Fork. Ja, der wäre möglich.

Wie Du schon selber im Titel schreibst, wäre es eine Kopie von der BTC-Blockchain.

Eine Firma könnte sie sowohl intern, als auch extern nutzen und wenn sich genug Leute finden, die diese Blockchain unterstützen, könnten diese Coins auch einem FIAT-Wert entsprechen.

Allerdings hätte das keinerlei Einfluss oder Konsequenzen auf die BTC-Blockchain. Es ist halt einfach nur „noch eine unsinnige Bitcoin-Kopie“, so wie Bitcoin Cash, Bitcoin Satoshis Vision, Litecoin usw.

2 „Gefällt mir“

Video Antwort