Bitcoin Kontostand auf Umbrel Note deckt sich nicht mit Kontostand im Bitcoin Explorer

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage.

Nach dem Einrichten meiner Umbrel Note habe ich natürlich ein Paar Bitcoins, genau gesagt 33.117 Sats auf meine Bitcoin Adresse (bc1qjydgaxqsk6jsr50k79qksur4rsvx2y38yn9kd3) der Umbrel Note einbezahlt.

Anschließend habe ich mit 23.207 Sats einen Lightning Channel eröffnet, auf den auch abzüglich der Fee 20.000 Sats angekommen sind. Soweit ist mir alles noch plausibel.

Wenn ich jetzt aber meine BTC- Adresse (bc1qjydgaxqsk6jsr50k79qksur4rsvx2y38yn9kd3) mittels einem Block Explorer auf den Kontostand Prüfe, wird ein Guthaben von ‎0 Sats angezeigt, obwohl es laut Umbrel Bitcoin Wallet 9,910 Sats sein sollten.

Ich verstehe nicht wie dies sein kann. Hat jemand eine Erklärung hierfür!

Im Voraus vielen Dank für eure Aufklärung.

Moin,

Wie hast du die Node denn geladen? On Chain oder via LN?

Hallo Egge,

ich habe meine Frage soeben aktualisiert, bzw. konkretisiert. Aber nun zu deiner Frage. Nun, hierzu müsste ich erst mal wissen was „LN“ bedeutet.

Sorry, ich bin alt :relaxed:, habe nur 1:1 gemacht was Roman in seinem Video beschrieben hat.

Hi Klaus,

Zuerst einmal: Mach dir keine Sorgen, ich hab deine Coins gefunden :slight_smile:

Ums dir zu erklären muss ich aber einen kleinen Exkurs starten, also mach dich gefasst. Bitcoin arbeitet mit Input und Outputs. Wenn du z.B. Bitcoin bei einer Börse kaufst, sendet diese einen Output an eine deine Adressen. Diesen Output kannst du dann später als Input für deine eigene Transaktion benutzen und so weiter. Wichtig ist dabei, dass Outputs immer nur „vollständig“ gesendet werden können. Das heißt wenn du 1 BTC von einer Börse kaufst und sie diesen als einzelnen Output an dich übermitteln hat diese Adresse nun einen UTXO (unspent transaction output). Wenn du nun etwas senden möchtest musst du den gesamten UTXO (in diesem Fall 1BTC) als Input nutzen.
Bedeutet das nun, dass du nun auch nur den ganzen Coin versenden kannst? Nein! Denn hier kommt „change“ (Wechselgeld) ins Spiel. Wenn du mir nun 0.1 BTC senden willst, baut deine Wallet eine Transaktion mit einen Input (Die 1BTC die du von der Börse hast) und zwei Outputs (Einmal die 0.1 BTC die an mich gehen und 0.9 BTC die zurück an dich gehen, quasi dein Wechselgeld (Netzwerk Gebühren beachte ich hierbei nicht um es verständlicher zu machen)). Viele Wallets erstellen für das Wechselgeld eine neue Adresse, um deine Privatsphäre zu schützen.

Was hat das ganze nun mit deinen Coins zu tun? Als du deinen Kanal geöffnet hast, hat deine Wallet den verfügbaren Output (0.00033117 BTC) als Input genutzt. Dabei wurden 20.000 Sats in deinen Kanal gesendet und die übrigen 0.00009910 BTC hast du als Wechselgeld zurück erhalten. Sie liegen auf der Adresse „bc1qdzj20y7u5fd3qq326v38nq68p22xn3ev64hyn3“. Da die Adresse ebenfalls von der selben Wallet verwaltet wird, ist sie natürlich auch in der Wallet Balance enthalten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Egge,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Schulung. Du bekommst von mir das Prädikat „Ein geiler Typ“ in einer geilen Community. Vielen Dank für deine Zeit. :ok_hand:

PS: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst um meine Coin’s. Bin zwar schon alt (50 Jahre) aber ich habe volles Vertrauen in die BTC Ökonomie. Deshalb habe ich mir auch die Note angeschafft. Hauptsächlich weil ich das Netzt unterstützen will. Meinen Beitrag für eine bessere Finanzwelt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus
:laughing:
so bin ich auch diese woche zum meiner ersten node gekommen und bin auch schon über 40 und hab keinen plan was geht. vorallem verstehe ich jetzt erst langsam, in was für ein umfangreiches projek es mich reingezogen hat :face_with_hand_over_mouth:

aber ich bin guter dinge, dann das forum hier scheint mir viel versprechend :smiley:

best
g.

1 „Gefällt mir“

Hi gregellwood,

willkommen altes Pferd :laughing: Ist eine gute Community hier. Roman von Blocktrainer ist ein guter Typ, alleine schon deshalb weil er sich nicht kaufen lässt. Ist viel zu selten in der heutigen Zeit. Ich schaue regelmäßig seine YouTube Videos.

Willkommen im Club. Beste Grüße und schöne Ostern wünsche ich noch.

1 „Gefällt mir“

ja, ich bin auch so seid ca. 3-4 wochen dabei.
und ja, der junge scheint mit echt anständig zu sein :laughing:

ebenfalls schöne ostern und viel erfolg mit der node!

1 „Gefällt mir“