Bitcoin klettert über 57.000 USD – Das sind die Gründe!

Bitcoin nähert sich seinem Allzeithoch. Heute Nacht ist der BTC über die 57.000 US-Dollar-Marke gesprungen. Wir nennen die Gründe.

7 „Gefällt mir“

Gespräche demnächst
„Hätte ich blos auf dich gehört. Aber jetzt ist es zu spät, oder?“
-„Nein.“
„Ich warte mal lieber.“

22 „Gefällt mir“

Original diese Konversation hatte ich heute morgen schon mit einem Arbeitskollegen

3 „Gefällt mir“

Irgendwas passt bei der Rechnung mit den 23% nicht

57x1,23=70

57×1,21= 69
21% ist doch viel schöner

in Euro sind es gar nur noch 14% bis zum ATH^^
52,4k zu 59,7k…

4 „Gefällt mir“

Wenn die eigene Währung in einer entwertenden Währung entwertet… :joy: :sob:

6 „Gefällt mir“

image

(coinmarketcap) :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Doppel- :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Nur schade, dass der Kurs sich im April ja leider wieder halbiert… :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Laut Holgers Seite sind es in EUR bloß noch 9,9%. Fragt sich, wo diese ganzen unterschiedlichen Zahlen herkommen :man_shrugging:

Nur @renna hat hier eine Quelle angegeben. :man_shrugging:

An die Werte über 60k kann ich mich auch noch erinnern.
Sieht für mich so aus, als würden die anderen Seiten die € / Dollar Umrechnung kontinuierlich fortsetzen. Sprich nicht den Kurs je Währung loggen sondern nur Dollar loggen und den Rest umrechnen.

1 „Gefällt mir“

Auch der Google Chart geht aktuell nur auf ca 56K€ mit dem ATH. Ich meine mich aber auch an Werte über 60k€ damals erinnern zu können.

Vermutlich hat @MurMur also recht, dass die Abweichungen daran liegen, dass wir hier 3 unterschiedliche Bewertungen über die Zeit haben: Bitcoin ↔ Dollar, Bitcoin ↔ Euro und Euro ↔ Dollar. Wenn man sich aber nur die Zeitlinie von Bitcoin ↔ Dollar speichert, dann vernachlässigt man die Umrechnungskurse von Euro ↔ Dollar in dem Chart was über längere Zeiträume zu differenzen führt.

Google scheint also auch nicht den Bitcoin ↔ Euro kurs zu speichern sondern dynamisch umzurechnen. Was mich aber dann wundert ist, warum ist der Bitcoin ↔ Yen Kurs dann schon über dem ATH? Weil das geht doch nur, wenn die Kursschwankung Euro ↔ Yen acuh im Chart mit berücksichtigt sind, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hab die Umrechnungshypothese mal kurz überschlagen:

ATH 10.Nov.21 Aktuell
Daten aus Google
1 EUR = 1,15 USD 1EUR = 1,08 USD
1 BTC = 64400 USD 1 BTC = 57100 USD
1 BTC = 56200 EUR 1 BTC = 52700 EUR
Daten aus Coinmarcetcap
1 BTC = 63500 EUR
1 BTC = 66400 EUR

Wenn man jetzt die Google Werte umrechnet, also die 64000 Dollar / Umrechnungskurs, dann erhällt man mit dem Aktuellem EU ↔ Dollar Umrechnungskurs 56000 Euro für den damaligen ATH und mit dem Umrechnungskurs von damals 59600 Euro für das ATH.

Beide Werte sind aber weit entfernt vom damaligen ATH :thinking:
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Werte in Google wegen der Zeitspanne von 2 Jahren statistisch zusammengefasst werden. Die ATHs unterscheiden sich alleine deswegen schon, weil man bei Google nicht mehr Tagesgenau ablesen kann sondern der nächste Datenpunkt bei 12.Nov liegt. Alleine das macht die Abweichungen ja schon enorm.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Aussage nicht ganz.
Ok, ich habe nicht geschrieben, dass die Werte von Coingecko kommen, aber ich werde die App wohl kaum mal eben selbst geschrieben haben.
Und des Weiteren wurde ganz klar BlockchainCenter als weitere Quelle genannt…

@renna es wird noch wilder:


Das ATH von Coinmarketcap ändert sich :exploding_head:

Auf Coingecko ist es vergleichsweise gleich geblieben

Edit: mir ist schon klar dass hier die Umrechnung mit Dollar und die Zeitpunkte der Wertermittlung maßgeblich das Ergebnis beeinflussen

2 „Gefällt mir“

Ich vermute das liegt wirklich daran, wie die Datenpunkte gespeichert werden und dann auf den gewünschten Zeitraum statistisch extrapoliert werden. Ich meine du willst ja die Kurswerte nicht für jede Millisekunde speichern, also hast du nur unregelmäßig mal Datenpunkte. Und jeh nach Intervall, in die du für die Grafiken oder sonstigen Auswertungen die Zeiten angibst, unterscheidet sich eben, wie viele Datenpunkte noch mitgenommen werden und wie viele nicht.

1 „Gefällt mir“

Müssen uns ja nicht in den Kleinigkeiten verlieren. Nu ist die Quelle Coingecko auch klar.
Coingecko und Coinbase nutzen die Daten mehrerer Börsen, die sie ebenfalls auflisten, zur Preisermittlung. Blockchaincenter wurde genannt, korrekt, aber ich selbst weis nicht was hier wieder die Quelle ist da hier auch coinmarket und coingecko hinterlegt sind. Kann also auch ein mittelwert von hier sein.

Interessant ist es auf jeden Fall, das man nicht mal den ATH-Werten trauen kann🤣.
Aber 1BTC bleibt 1BTC.

In den News finde ich beim BTC Echo vom 11.11.21, dass am Vortag bei 69.044$ der Kurs durch Evergrand kippte. Das Dollar-€ Kursverhältnis war laut exchange rates org bei 0,8706 womit ich bei 60.109,71€ lande. Aufgrund der €-Dollar Schwankungen, kann das €-ATH aber auch an einem anderen Tag gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Krass, laut Tradingview liegen wir auch unter 60k beim ATH (59.666€)


Aber kann mich auch noch an über 60k erinnern

1 „Gefällt mir“

Also zum einen bezweifle ich stark dass die Kurse umgerechnet werden. Schließlich wird Bitcoin/ Euro auf den Exchanges (Kraken, Balance, etc.) direkt gehandelt. Das heißt es findet eine Preisfindung statt. Rückwirkend darf sich daran nichts ändern. Andernfalls würden die historischen Daten der Trades verfälscht werden. Das wäre eine Katastrophe für Chartanalyse, Steuern, etc.

Außerdem, wenn der Euro gegenüber dem Dollar sinkt, was seit 2021 der Fall sein dürfte, müssten sich bei Korrekturen des Euro Bitcoin Kurses nicht die Werte weiter annähern? Demnach müsste der Euro Bitcoin Kurs nachträglich nach oben korrigiert werden, nicht nach unten.

Ich freue mich schon endlich wieder jedes Top kaufen zu dürfen. Das war immer was besonderes :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“