Bitcoin Kaufen und Altcoins Steuerangabe

Hallo liebes Blocktrainer Team,

ich habe eine generelle Frage zum Thema Bitcoin, Altcoins und Steuer;

Wenn ich Bitcoin kaufe, muss dann auch der Kauf gegenüber dem Finanzamt angegeben werden, (ohne Verkauf oder sonstiges), und müssen Altcoins, die unter einem Jahr mit Verlust verkauft wurden ebenfalls angegeben werden werden?

Vielen Dank für eure Arbeit.

Nein, dazu bist Du nicht verpflichtet.

Nein. Allerdings würde ich es in jedem Fall notieren, falls Du Geld zurück zu Deiner Hausbank schickst, könnte die ja auf die Idee kommen nachzufragen woher das Geld kommt.

Außerdem solltest Du Dir überlegen eine Verlustverrechnung zu machen. Denn Verluste können mit anderen privaten Veräußerungsgeschäften (nach § 23) verrechnet werden. Also z.B. Immobilien, Edelmetalle, Schmuck oder Kunstwerke. Kryptowährungen werden als „andere Wirtschaftsgüter“ betrachtet und müssen in der Steuererklärung in der Anlage SO in Zeile 42 eingetragen werden.