Bitcoin ist schlimmer als Gold

Sagt Andreas Beck

Aber Argumente gegen Bitcoin bringt er auch nicht wirklich. Außer der ollen Leier Bitcoin diene nur für kriminelle Geschäfte.

Und was möchtest Du diskutieren?

2 „Gefällt mir“

Ich mag Andreas Beck weil er in der pessimistischen Finanzwelt auch immer was gutes sieht. Ansonsten gibt es zuhauf Influenzer, die ständig und überall den Weltuntergang zeichnen um dann noch schnell hinterher zu sagen: Kauf dieses Finanzprodukt um davor sicher zu sein. Allen vorran dieses jahr die Gold/Silberhändler, die wegen den FED-Entscheidungen ihren Profit wittern.

Andreas Beck hat meist eine Rationale herrangehensweise und nüchterne Analysen. Er behauptet erst garnicht herrausfinden zu wollen wie die Aktienkurse in der Zukunft stehen werden weil er weiß dass die Kurse nahezu vollständig zufällig sind. Deswegen stürtzt er sich auf Makroskopische zusammenhänge wie zB. die Demografie oder Politikgefahren. Deswegen sind seine Beiträge meist wesentlich informativer als Leuten zuzuhöhren die Trendlinien malen, irgendwelche Arme oder Fahnen im Chart sehen oder sonstwelche seitwärts oder rückwärsbewegungen hineininterpretieren und damit messerscharf schließen dass man jetzt kaufen oder verkaufen sollte.

Aber wie immer sollte man nicht alles glauben wass einem die Experten sagen sondern auch immer hinterfragen (Das gilt auch für unseren Roman!). Ich denke dass sich Andreas Beck nicht genug mit Bitcoin beschäftigt hat um die Dimension zu begreifen. Wie die meisten Experten bleibt er auf einer oberflächlichen Ebene bei Bitcoin und all die Diziplinen einzelnd betrachtet geben bei Bitcoin leider eben kein gutes Licht:

  • Als Datenbank ist es gegenüber herkömmlichen relationalen Datenbanken unglaublich langsam und speicherintensiv.
  • Kryptografisch kann man (wenn auch momentan ausreichend) sicher bessere Verschlüsselungen oder sichere Algorithmen wählen.
  • Physikalisch möchte man um Effizienter zu werden immer Energie sparen anstatt mit dem PoW immer mehr Arbeit / Energie ins Netzwerk zu geben.
  • Fiskalisch haben wir ein funktionierendes Bankensystem, warum brauchen wir neues Geld?
  • Ökonomisch ist sowiso gerade Inflation/Enteignung der Renner und Deflation wird verteufelt.
  • Energetisch verbraucht die Technologie so viel wie ganze Länder.
  • (hab ich Fuds vergessen?)

Erst im Zusammenspiel und wenn man alle Disziplinen verstanden hat erkennt man den Nutzen der Bitcoin-Technologie. Leider haben die meisten Experten nicht die Zeit sich in alles einzuarbeiten bzw. bleiben auf ihrem jeweiligem Wissensgebiet stehen, wo es ja wie gesagt bessere Lösungen des jeweiligen Problemes gibt. Damit ist in deren Sicht Bitcoin unnötig und verbraucht dafür zu viel Resourcen.

Deswegen: vertraut keinem Informanten aus dem internet Blind sondern gleicht seine Aussagen mit euren Erfahrungen oder anderen Meinungen ab. Die Analysen von Andreas Beck klingen in den meisten Fällen sehr logisch. Bei Bitcoin liefert er keine wirklichen Argumente die nicht nach kurzer Recherche (meiner Meinung nach) entkräftet werden können. (obwohl wenn man den Blocktrainer nicht kennt kann die Recherche länger dauern weil man nur FUD Seiten der eigenen Buble zu sehen bekommt :laughing:)

1 „Gefällt mir“