Bitcoin in Imkerei akzeptieren für mehr Adoption

Hi. Wir betreiben eine kleine Imkerei. Ich möchte jetzt unseren Supermarkt Kunden optional die Zahlung in Bitcoin anbieten mit einem 10% Preisnachlass.

Ich würde einen Text wie diesen der Rechnung beifügen:

"10% Preisnachlass bei Zahlung in Bitcoin:

Bitcoin ist nicht nur das beste und härteste Geld welches es je gab, sondern wird als Technologie die Energiewende ermöglichen. Er hat das Potential viele Probleme der Welt zu lösen, die durch unser inflationäres FIAT Geld-System geschaffen wurden. Das möchten wir unterstützen.

Mehr Infos hier: (Internetseite)

Preis in Bitcoin: x,xx Euro (Zahlung in BTC entsprechend des Euro Wertes zum Zeitpunkt der Zahlung)

Bitcoin Adresse: …
Bitcoin-Lightning Adresse (gebührenfreie Zahlung für Käufer und Verkäufer): …"

Ich möchte damit in erster Linie die Händler zum Nachdenken anregen. Mit der Info, dass Lightning Zahlungen für Verkäufer Gebührenfrei sind, möchte ich erreichen, dass der Händler selbst auf die Idee kommt, dass es schlauer wäre Lightning zu empfangen als horrende Gebühren an American Express, Visa etc. zu zahlen.

Da man als Imker mit weniger als 30 Völkern nichts mit dem Finanzamt zu tun hat, ist die Bezahlung in BTC für uns gar kein Problem und führt nicht zu mehr Aufwand. Prinzipiell dürfen wir uns ja bezahlen lassen wie wir möchten.

Kennt ihr evtl. eine gute Informationsseite über Bitcoin die man angeben kann? Also eine Seite auf der verständlich erklärt wird was hinter Bitcoin steckt und welche Vorteile er mitbringt, was er verändern kann etc.? Diese hier von Blocktrainer finde ich ganz gut: Bitcoin: Einstieg leicht gemacht - Blocktrainer.

4 „Gefällt mir“

Ich habe keine Seite, wo so etwas kurz und knackig beschrieben wird, aber du solltest nicht schreiben, dass Lightning-Zahlungen für Käufer gebührenfrei sind (das stimmt nur, wenn Sender und Empänger mit einem direkten Lightning-Kanal verbunden sind oder sie denselben custodial Service (zB Wallet of Satoshi) nutzen).

Was Steuern angeht: Es kann für deine Einkommensteuer relevant werden, wenn du die BTC wieder verkaufst oder ausgibst. Hier solltest du dich entsprechend erkundingen/beraten lassen.

1 „Gefällt mir“

das mit den Steuern stimmt. Aber BTC zu verkaufen habe ich eigentlich eh nicht vor. zu lightning: Die Gebühren sind doch aber ansonsten auch verschwindend gering oder?

Ja, aber es kommt drauf an, über welche und wieviele hops dein payment geleitet wird. Wenn du eine eigene Lightning-Node betreibst, kannst du natürlich selber bestimmen zu welchen Nodes du Kanäle aufbaust, und dann wählt man halt die, die gut vernetzt und fair sind (amboss.space ist hilfreich).

Ich habe erst heute wieder 150k sats über Lightning gezahlt. Gebühr: 1,2 sats. :slight_smile: