Bitcoin - in a Nutshell

Kennt ihr das auch? Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen haben am Rande mitbekommen, dass ihr das Thema Bitcoin spannend findet und vermuten, man sei dann auch direkt ein kompetenter Ansprechpartner, um „Bitcoin“ mal kurz und gut zu erklären :smiley:

Je mehr ich das Rabbithole hinabsteige, desto öfter merke ich wie sich meine Erklärungen mitentwickeln. Je nachdem welches Thema mich gerade besonders interessiert landet es in der Kurzvorstellung - oder eben nicht. Dass meine Erläuterungen variieren, könnte unter anderem an der Themenvielfalt liegen, die Bitcoin mit sich bringt. Zum anderen merke ich aber auch, wie viel ich einfach noch nicht vernünftig umrissen habe. Dabei müsste sich doch eigentlich eine „Bitcoin - in a Nutshell“ Erklärung herbeischreiben lassen, die auch in 10 Jahren so noch gültig sein kann und in 5-10Min gut verständlich rüberzubringen ist. Eine die kurz erklärt, WARUM es Bitcoin gibt und WIE Bitcoin die zu lösenden Themen angeht.

Ich bin sicher nicht der erste, der auf diesen wahninns Einfall gekommen ist :smiley: aber mich würde insbesondere eure Meinung dazu interessieren.

Daher Feuer frei - ich bin gespannt darauf, welche Themen ihr wie ansprechen würdet und werde versuchen das ganze zu sammeln und mal auf einer Seite am Ende herunterzuschreiben.

Grüße vom Isarufer
David

https://andersbrownworth.com/blockchain/hash

Das ist mit Abstand die beste Seite um JEDEM Bitcoin zu erklären. Bin mittlerweile kein Freund mehr von Analogien („Stell dir vor ein Arbeiter geht in eine Gold-Mine…“) sondern versuche direkt von Anfang an die technische Seite direkt mit zu erklären. Mit guter Erklärung sieht man mit Hilfe dieser Demo direkt wie das ganze funktioniert, auch ohne großes Hintergrundwissen. Das ganze ist so anschaulich weil man es halt live direkt zeigen kann.

Man kann sich da schön von einem einfachen Hash, zu einem Block, zu einer Chain durch hangeln.

1 „Gefällt mir“