Bitcoin im Krieg besitzen

Ich meine, dass die Situation für meine Bekannten in der Ukraine total unberechenbar ist. Müssen sie flüchten, können sie flüchten, wenn ja sind die Straßen frei? Gibt es Kontrollen, was können sie mitnehmen? Das alles hat natürlich einen Einfluss. Und die Situation ändert sich stündlich. Derzeit sitzen sie in Kellern in den Städten und warten…

Das stimmt, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. So wie es aussieht, hat sich Putin verspekuliert. Die russisschen Invasoren glaubten teilweise ihre eigene Propaganda und sind überrascht, dass sie nicht mit Freuden sondern mit Gewehrkugeln empfangen werden. Jetzt ist teilweise die Logistik im Vormarsch steckengeblieben und die Panzer bleiben ohne Sprit liegen…

Meine Kontakte in der Ukraie sind alles Geschäftspartner, Programmierer, Videographen, mit denen ich zusammenarbeite. Einer hat sogar ein EUR-Geschäftskonto in Deutschland, da mache ich mir weniger sorgen. Aber eine Mischung Bargeld, Münzen, Bitcoin ergibt wohl Sinn…

Also ein Handy hat jeder Flüchtling dabei, das ist überlebensnotwendig. Und selbst wenn es nur 1h am Tag Strom gibt, wird in der Zeit als allererstes das Handy aufgeladen. Und wenn es 1h am Tag Internet gibt, reicht das auch. Derzeit scheint es in Kharkiv und Kiew noch beides zu geben, zumindest bin ich mit meinen Freunden in beiden Städten in Kontakt.

Hier ist übrigens eine Nachricht von meinem Geschäftspartner, der in Kiew ist:

Danke dir mehrmals!
Wenn dir am Herzen liegt zu helfen, dann gibt es zumindest diese Optionen:

  • informativ (geprüfte Info über russische Aggression zu verbreiten, nicht neutral zu sein, Meinung zu äussern damit die europäische Bevölkerung und Politiker so schell wir möglich realisieren wie seriös das was hier passier ist);
  • mit Gebeten (wir brauchen sie sehr);
  • finanziell: https://savelife.in.ua/en/donate/ (wir haben diese Webseite nach bestem Wissen bezüglich Betrug gecheckt. Existiert schon seit dem Konflikt Anfang (seit 2014) und soll vertrauenswürdig sein).
    Danke für deine Sorge!

Auf dem obigen Link gibt es auch Spendenadresse in Bitcoin:

Wie würdet ihr prüfen, ob die Seite legitim ist? In der Wayback-Suchmaschine gibt es Einträge ab 2019, da auch schonmit Bitcoin aber eine andere Adresse (was jetzt allerdings auch normal ist, man sollte ja Adressen öfters mal ändern). Die Spenden-Seite in der Form, wie sie heute aufrufbar ist, gibt es erst seit 17. Februar (Wayback Machine).

P.S. Die Patreon-Seite der Initiative oben wurde gesperrt (weil Patreon den Spendenzweck, der auch milit. Ausgaben finanziert nicht zulässt). Aber auf der Infoseite sind auch alternative Spendenziele angegeben.

P.P.S Habe jetzt erst gesehen, dass es zu der Seite hier auch einen Blog-Beitrag gibt: Patreon friert Hilfsgelder ein! Bitcoin-Spenden für das ukrainische Militär

4 „Gefällt mir“