Bitcoin im Bundestag: Initiative veröffentlicht Video zur Auftaktveranstaltung

Die Initiative „Bitcoin im Bundestag“ hat den Mitschnitt zur Auftaktveranstaltung bei YouTube veröffentlicht. Roman Reher und Kristian Kläger waren als Redner zu Gast.

9 „Gefällt mir“

Hatte Gänsehaut bei Romans Vortrag. Habe lange auf ein Video gewartet, das nicht zu lang und nicht zu komplex ist, welches man an „Normalos“ schicken kann. Ohne wie ein Fanboy klingen zu wollen, aber ich glaube das ist das beste was es bisher in diese Richtung auf deutsch gibt. Gute Arbeit!

EDIT: Mit dem KURZEN Video meine ich natürlich den Ausschnitt mit Roman, der über den Blocktrainer Kanal hochgeladen wurde

3 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich traurig wenn in einem so freiem Land die Abgeordneten und Angestellten des Bundestags nicht den Mum haben auch gezeigt oder gehört werden wollen :roll_eyes:

Ich hoffe wirklich die Initiative greift :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Das sollte uns wirklich zu denken geben. Und so was kann über das Bitcoin Thema hinaus gehen.

Ich hatte auch Gänsehaut beim zuschauen. Aber vielleicht ein Hinweis: Der kurze englische Teil könnte auch noch Untertitel bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr gelungen. Leicht verständlich / nachvollziehbar, informativ, Pausen gut gesetzt und insgesamt eine souveräne Vortragsweise. Man merkt da steckt viel Arbeit und Vorbereitungszeit drin. Vielen Dank dafür! :slight_smile:

Ich hätte es passender gefunden, wenn die Abgeordneten mit einer Maske (inkl. anschließender Verpixelung selbstverständlich) und Stimmverzerrung in Erscheinung getreten wären :smiley:

Danke Roman für deine tolle Arbeit! Es ist so wichtig, weil du uns eine Stimme gibst! Danke danke danke!

Respekt an Frau Cotar, die diese Initiative mit auf die Beine gestellt hat und sich mehr für Bitcoinaufklärung im Bundestag einsetzt, als jedes andere Bundestagsmitglied ohne „Beigeschmack“. Und vielen Dank an alle beteiligten Organisatoren, die es Roman ermöglicht haben dort zu sprechen.

2 „Gefällt mir“

Und was hat das Thema mit der AFD zu tun? Ich persönlich find die sogenannte Brandmauer zur AFD ziemlich dumm weil gute Ideen abgelehnt werden nur weil diese Ideen von Feinden kommen… Würdest du z.B. mit den Grünen einen Krieg gegen Russland befürworten, nur weil die AFD Frieden und Verhandlungen wollen?

Das betrifft nicht nur die AFD, auch vorher hab ich schon Berichte gesehen, dass z.B. SPD und CDU gegen gute Ideen stimmen, weil diese nicht von ihren Parteien gekommen sind sondern z.B. von der FDP oder den Grünen und solche Ideen kann manja, selbst wenn man sie selber gut findet nicht unterstützen… Sobald Politiker anfangen in diesem Sinne „Parteirassistisch“ zu werden anstatt über die eigentlichen Inhalte zu diskutieren haben sie für mich jede legitimität verloren.

5 „Gefällt mir“

Bei Politikern weiß man nie so genau was sie im Schilde führen. Zu oft sind es nur Schachzüge, die Politiker vollführen, um an ihr Ziel näher zu kommen. Nur die Zeit kann zeigen was echt ist. Aber auf menschlicher Ebene kann man Joana Cotar keinen Vorwurf machen. Wenn sie sagt, sie hat sich von der AFD getrennt, dann ist das so anzunehmen. Wir können Menschen nicht auf ewig brandmarken, weil sie einer Partei angehört haben, die man persönlich ablehnt. Da wären wir nicht besser als die Bitcoin-Gegner, die die Leute dazu bringen, bei solchen Veranstaltungen anonym zu bleiben.

3 „Gefällt mir“

Unglaublich gute und wichtige Arbeit. Ein echter Meilenstein der hier erreicht wurde. Danke für alle Beteiligten die das auf den Weg gebracht haben. Top Vortrag von Roman und Herrn Kläger.

2 „Gefällt mir“

Das macht die Logik aber nicht besser. Mit den gleichen Argumenten könnte man rechtfertigen, dass jeder eine bestimmte Religion anhimmeln oder irgendwelche Rituale abhalten muss: das haben wir ja schon immer so gemacht also ist es gut und muss so sein.

Denkst du es kommen sinnvolle Resultate dabei heraus, wenn die Politiker anfangen sich mit Scheindebatten beliebt zu machen anstatt auf die wirklichen Inhalte einzugehen?

Mal ganz ehrlich, es interessiert doch absolut nicht ob ein Scholz oder eine Merkel irgendeinen Vorschlag macht, es sollte in der Politik einzig und alleine darum gehen welchen Inhalt sie sagen und welche Auswirkungen diese Vorschläge auf die Bevölkerung hat anstatt ob Merkel eine Frau ist oder Scholz ein Weißer… Wir sollten also diese Heldenverehrung entlich mal abstellen und den Politikern somit zeigen, was wirklich wichtig ist. Ansonsten bleiben sie auf ihrem aktuellem Kurs: Brot und Spiele. Das ist natürlich einfacher als sich wirklich um die Belange der Menschen zu kümmern, was eigentlich deren Aufgabe ist.

Also wenn unsere Politiker anfangen Debatten damit totzureden, dass der Vorschlag von einer Person kommt, die man wegen beliebigen anderen Gründen nicht mag, dann untergräbt das den Diskurs und zerstört die Debattenkultur, eben weil nicht mehr Inhaltlich sondern persönlich diskutiert wird. Ob man ein Bart hat wird auf einmal wichtiger als wenn man Geld verschwendet oder Koruption betreibt. Genau das gefährdet die Demokratie und nicht die Existenz von irgendwelchen AFD-Komikern, die das auch anprangern (neben anderen schlechteren Vorschlägen).


Stell dir mal folgende Situation vor:
Der Wald brennt und jemand kommt zu dir um dich zu warnen dass du dein Haus verlassen sollst weil es demnächst abbrennen wird.

Wie reagierst du, wenn dieser Jemand ein AFD-ler ist, ein Grünen-Politiker oder ein Polizist?

Würde es ein Unterschied machen, wenn du die Infos sofort prüfen kannst weil z.B. eine Rauchwolke zu sehen ist oder du dem Überbringer der Nachricht vertrauen musst? Würdest du denn die Information überhaupt prüfen?

Und wenn die Information richtig ist, warum solltest du dem Überbringer der Nachricht nicht vertrauen auch wenn es ein AFD-ler ist?

2 „Gefällt mir“

Wie gut diese Politik funktioniert sehen wir ja.
Diese ewige Kontaktschuld…einfach Kindergarten.
Ich wünschte mir mehr Politiker wie Frau Cotar, die Eier in der Hose haben und für das einstehen von dem sie überzeugt sind auch, wenn das wie im Fall Cotar, zum Parteiaustritt führt.

Falls es dir nicht bewusst ist: Genau das sind Vorurteile und grenzt schon an Diskriminierung (ja auch Rechte oder Weiße können diskriminiert werden, z.B. indem auch linkes Gedankengut als Rechts dagestellt und somit aus dem Kontext gerissen wird). Und genau diese Kontaktschuld, die du hier unterstellst ist demokratiegefährdend weil es wie oben geschrieben von eigentlichen Themen ablenkt.

Und dass vermutlich 90% genauso denken ist erschreckend und zeigt schon auf, wie Vorurteilsbehaftet die Gesellschaft (zumindest aus deiner Sicht, falls die Zahl stimmt) schon ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist genauso wie mit jedem anderen Thema. Jeder, der sich ernsthaft mit Bitcoin auseinandersetzt, wird mit der Zeit lernen schlichtes Bashing oder Fehlinformationen zu erkennen.

Die AfD ist laut aktuellen Umfragen die zweitstärkste Partei in Deutschland. Das ist keine kleine Randgruppe mehr.

Die Bildzeitung hatte schon viele dämliche Headlines.

Du beschreibst hier deutlich wie Framing in den Medien funktioniert. Aber ich bin mir sicher, einige Menschen lernen dazu, es gibt genügend Quellen über die man sich informieren kann. Und letztendlich braucht Bitcoin keine Partei…ich hoffe in ein paar Jahren eher umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich hier im Forum nicht mehr politisch zu einem Thema äußern. Sollte ich jemanden irgendwie verärgert haben, so tut es mir leid.
PEACE :slight_smile:

Ja, aber Wunsch und Wirklichkeit… liegen gerne mal auseinander.

Ich kann mir auch wünschen, dass Menschen keine polemischen Aussagen tätigen und sachlich argumentieren werden. Sicher wünschenswert, aber wird das so eintreten?

Konsens.

Ja, das ist Framing der Medien. Wird das verschwinden? Wünschenswert, ja. Realistisch? Nein.

Gleichzeitig stellt sich natürlich auch die Frage, woher so ein Framing kommt?
Und ein Besuch in dem ein oder anderen Thread hier, macht solch ein Framing wenig überraschend. (Das heißt natürlich nicht, dass ich Framing nicht ablehne. Natürlich tue ich das.)

Aber klar ist auch, dass in einer Gesellschaft, die offensichtlich zunehmend mit der AfD sympathisiert, statistisch betrachtet auch eine zunehmende Anzahl an Bitcoin-besitzenden Personen die AfD wählt und da ist dann eben auch mal die ein oder andere rechte (oder rechtsextreme) Person dabei. Das ist natürlich leicht gefundenes Fressen und lässt sich effekthaschend missbrauchen.

Und… ich sage Euch auch ganz ehrlich, wenn ich wegen Bitcoin einmal auf die Straße gehe, um zu demonstrieren und für ein zensurresistentes, freies und dezentrales Geld einstehe. Dann kommt bitte auch wirklich nur mit Bitcoin-Fahnen und Schildern von Satoshi. Und lasst Eure blauen Fahnen zu Hause.

Damit unterwandert man dann nämlich einen solchen Protest und framed ihn eben auch (un)freiwillig. Denn in dem Fall sollte es nicht um Parteien gehen, sondern um das Geld als solches.

1 „Gefällt mir“

Dass es unter AfDlern prozentual mehr Bitcoiner gibt, als woanders, mag ja sein.

Die Gemeinsamkeit besteht aber nicht zwischen AfDler und Bitcoinern, sondern die Gemeinsamkeit ist bloß das Abweichen vom „Mainstream“ Denken (das eine ist ein Irrweg, und das andere nicht).

Deswegen glaube ich nicht daran, dass der Anteil der AfDler in der Bevölkerung 1 zu 1 mit der Anzahl an Bitcoinern, die die AfD wählen, korreliert.

1 „Gefällt mir“

Mag sein. Weiß ich nicht. Wollte ich aber auch gar nicht zum Ausdruck bringen.

Wie gesagt, darauf wollte ich nie hinaus. Offensichtlich wählt man nicht die AfD, weil man Bitcoin besitzt. Genauso wenig besitzt man Bitcoin, weil man die AfD wählt.

Habe ich nirgendwo geschrieben.

Nochmal:
In einer Gesellschaft, in der erstmal anzunehmen ist, dass Bitcoin und AfD-Wählen nicht korellieren, steigt im Mittel die Anzahl an Personen die AfD-Wählen und BTC befürworten, wenn einfach die Grundgesamtheit an AfD-Wählenden wächst (was ja aktuell zu beobachten ist).