Bitcoin halten oder.....?

Hallo, kenne mich ein wenig aus mit Bitcoin.
Meine Frage ist, sollte man Bitcoin hodln oder mit einem Teil z. B. ein Drittel traden?
Viele reden von einem Chrash im 1.Q 25, da, wäre es doch sinnvoll vorher ein Teil zu verkaufen. Ja, Thema Steuern kommt auch bald.
Was sind Eure Strategien.
Gruß

Mach, was du für richtig hälst. Die Zukunft kann niemand vorhersagen. Kommt der Crash nicht, wird er eben in der Planung ein Quartal nach hinten geschoben.

Erst hinterher wissen wir, ob eine Entscheidung gut oder schlecht war. Eine gute Entscheidung hast du meiner Meinung nach schon getroffen: Du hast Bitcoin.

6 „Gefällt mir“

und immer dran denken: gier frisst hirn

1 „Gefällt mir“

Ich rechne mit einem baldigen, deutlichen Einbruch beim Bitcoin. Deshalb bin ich gerade dabei, einen Teil meiner Coins, sofern er steuerfrei ist, zurück auf die Börsen zu bringen und im Limitverkäufen zwischen 65 und 70 k€ zu platzieren. Das ist der Bereich, in den wir hoffentlich noch steigen werden in den nächsten Wochen.

Mein Ziel ist, meinen Einsatz zu 75% wieder heraus zu bekommen.

Ich hab auf Grund meiner persönlichen Umstände nicht die Zeit, noch 10 Jahre oder länger zu warten.

2 „Gefällt mir“

Und du vermutest, dass wir danach dann in einen krassen Bärenmarkt wieder gehen? Mag sein, dass du recht hast, aber das glaube ich irgendwie nicht. Wir haben jetzt im Bereich von 50-70k ein starkes Fundament gebildet. Wenn wir daraus ausbrechen und dann wieder in einen Bärenmarkt kommen, dann wird der Bereich wo wir die letzten Monate waren wahrscheinlich der neue Boden werden. Aber das kann auch alles ganz anders kommen. Das hängt alles von so vielen Faktoren ab und letztendlich kann niemand in die Zukunft schauen.

Ich selbst werde den allergrößten Teil meiner Coins in diesem Bullenmarkt NICHT verkaufen, aber liegt auch daran, dass ich das Geld jetzt auch nicht brauche.

2 „Gefällt mir“

Wir können dir vieles erzählen. Es gibt unzählige Gründe für einen Verkauf und dagegen. Das nachhaltigste ist wohl seine eigenen Erfahrungen zu machen. Du schreibst ja auch dass du darüber nachdenkst nur ein Drittel zu verkaufen. Das wäre doch ein guter Ansatz. Mit einem kleinen Teil ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

1 „Gefällt mir“

Bitcoin hat definitiv eine Zukunft, aber es wird wohl nicht die Zukunft meiner Generation sein. Das wird noch dauern. Also hodln, bitboxn und dafür sorgen, dass die Sats auch gut bei den Enkeln mal ankommen.

Anmerkung: Das ist ein Geschenk-Link aus SPIEGEL+ und kann max. 10 mal kostenlos geöffnet werden.

1 „Gefällt mir“

bärenmarkt erst wieder über 100k :crazy_face:

Ich denke, du solltest einfach ausprobieren damit du ein Gefühl dafür bekommst, aber ich als Beispiel werden nicht verkaufen.

Es gibt ja nicht ohne Grund das Sprichwort: Probieren geht über studieren.

Viele Grüße,
Jeremy

nie vergessen, man lebt nur einmal. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Ich z.b. brauche bald nen Auto und werde was verkaufen. Klar wird man sich bestimmt ärgern wenn (falls) btc auf xxxx trillionen geht ABER wie gesagt ich will jetzt auch leben und nicht irgendwann.
Was mich mittlerweile an BTC extrem Stört ist dieser Dreck mit Market makern und dieses Künstliche Preis drücken. Wenn man sieht was da Täglich an Kapital einfliesst sollte btc VIEL höher stehen, aber nein das passt manchen nicht.
Was nützt das wenn man jetzt plant auf 15 Jahre zu Hodln und in 14 Jahren die nächsten Regierungen das auszahlen auf Börsen und den generellen Handle mit BTC verbieten? Dann war alles für die Katz.
Also sparen ja aber mit Vernunft just my2cent

Auscashen im Hype und wieder einsteigen im tiefsten Krypto-Winter kurz bevor sich das Blatt wendet, das klingt gut.

Traue ich mir zu, diese Punkte zu treffen?

-Nein!-

Was aber gut geklappt hat, war das kontinuierliche Ansparen kleiner Beträge. Gepaart mit der nötigen Geduld hat der Bitcoin eine mehr als erhebliche Wertsteigerung erzielt. Aber die kurz- und mittelfristige Preisaktion bleibt unberechenbar. Dafür ist die Gesamtmarkt-Kapitalisierung einfach noch zu gering und das macht den Bitcoin anfällig für die extremen Wertschwankungen. Auch wenn die Zahl der überzeugten Hodler steigt, kann das noch nicht die vielen spekulativen gehebelten Positionen ausgleichen.

Doch wer lang genug dabei geblieben ist und die schwachen Phasen für kontinuierliche Zukäufe genutzt hat, wurde nicht enttäuscht. Auch wenn das schon ein gewisses Stehvermögen erfordert hat.

Es gibt ein paar Prognose-Instrumente, die in der Vergangenheit ganz gut funktioniert haben. Ich denke da an die Zyklus-Theorie oder die Elliot-Wellen-Prognosen von HKCM. Dass das allerdings in der Zukunft genauso treffsicher ist, weiss letztendlich niemand.

Wenn die Mainstream-Adoption aber weiter so voranschreitet wie in der jüngeren Vergangenheit, bin ich sehr zuversichtlich, dass sich geduldiges und regelmäßiges Sparen auf lange Sicht immer lohnen wird. Denn mit einer steigenden Marktkapitalisierung, wird sich das mit der extremen Volatilität von selbst regulieren.

3 „Gefällt mir“

auch wenn man angeblich die adressen von blackrock etc. prüfen kann, der markt ist für mich gefühlt völlig unterbewertet…ich denke, die können zumindest kurzfristig paperbitcoin erzeugen…aber was weiß ich schon…