Schon seit langer Zeit hier stiller Mitleser, wende ich mich nun endlich doch mal mit einer Frage an euch und bin gespannt ob das hier jemand beantworten kann:
Ich werde Ende dieses Jahres von Österreich nach Deutschalnd ziehen. Wie Ihr vielleicht wisst hat Österreich seit März 2022 die Haltefrist gekippt.
Sprich es ist leider nicht mehr so wie in DE, dass BTC nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sind, sondern man muss wie bei Aktien die Gewinne mit 27,5% versteuern.
(Ausgenommen sind Altbestände die man bis zum 28.02.2021 gekauft hat).
Nun habe ich zwar nicht vor meine Coins in den nächsten 10+ Jahren in FIAT zu tauschen, aber es würde mich interessieren wie sich das nun in meinem Fall verhalten würde:
Gilt die österr. Steuerregelung nur für die BTC die ich gekauft habe, während ich in Österreich gelebt habe?
Stacke ich nun (in Deutschland lebend) weiter, gilt für alle danach gekauften BTC die 1-jährige Haltefrist?
Oder sind meine Coins komplett steuerfrei wenn ich sie 1 Jahr lang nicht angerührt habe, während ich in Deutschland gelebt habe?
Sprich ich wohne ab 01.01.2025 in DE, ab 01.01.2026 bräuchte ich diese nicht mehr zu versteuern?
Vielleicht gibts hier ja jemanden der das beantworten kann.
Das ist eine super komplexe Sache - wende dich UNBEDINGT an einen Steuerberater.
Sofern ich das richtig im Kopf habe (!unbedingt beim Steuerberater hinterfragen!), gilt beim Auswandern - letztlich ist ja der Umzug nach Deutschland nix anderes - eine Art „Wegzugsbesteuerung“ in der sämtliche potentielle steuerliche Forderungen an den österreichischen Staat zu begleichen sind (gilt nicht nur für Crypto, sondern für sämtliche Assets).
Nach meinem Verständnis läuft das so, dass Crypto-Altbestände (nicht blos Bitcoin) die vor dem Stichtag der KEST-Einführung angeschafft wurden und länger als 1 Jahr gehalten wurden, bleibt die Steuerfreiheit der LONG-Positionen. Für alle Crypto-Bestände die seit der KEST-Einführung angeschafft wurden, ist die KEST zum Zeitpunkt deines Auswanderns abzuführen (sprich es wird mit den dann tagesaktuellen Kursen ein fiktiver Verkauf angenommen, diese fiktiven Kapitalerträge sind mit 27,5% zu versteuern).
Danach gilt für dich in Deutschland die deutsche Regelung (wobei du auch davon ausgehen musst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch DE eine explizite steuerliche Regelung einführen wird, ob diese günstiger oder teurer wird, als die nun in Österreich gültige - kann dir heute sowieso keiner sagen).
Eventuell gibt es diesbezüglich eine günstigere Variante, da DE ja zur EU gehört. Aber wie gesagt, UNBEDINGT mit einem Steuerberater klären!!!
Ganz einfach, wenn du bis 2024 in österreich wohnst, musst du für die Jahre bis 2024 deine Steuererklärung in österreich nach österreichischem Steuerrecht machen.
Wenn du da keine Gewinne / Veräußerungen hattest, musst du wahrscheinlich auch nix versteuern.
Sagen wir ab 1.1.2025 lebst du in Deutschland, dann gilt ab 2025 das deutsche Steuerrecht für deine Steuererklärung. Wann/wo/unter welchem Steuerrecht du die Coins gekauft hast ist komplett egal. Solang du in Deutschland wohnst, gilt für die deutsche Steuererklärung momentan immer die 1 Jahesfrist.
Wegzugssteuer gibt es in Österreich lt. Wikipedia nur für Beteiligungen an Kapitalgesellschaften, sollte auf dich also nicht zutreffen. Aber trotzdem besser noch mal informieren.
So sehe ich das, bitte wie gesagt im Zweifelsfall mit Steuerberater o.Ä. besprechen, besonders wenn es eher um Millionen als um 50€ geht…
danke, das klingt ja schon einfacher und irgendwie auch einleuchtend. aber ja, rücksprache wird da auf jeden fall gehalten auch wenn es (noch) keine millionen sind.