Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Moin,
jemand aus meinem Umfeld ist leider auf einen Scam hereingefallen und hat seine 24 Wörter zur Wiederherstellung der Wallet online angegeben.
Seine Bitcoin wurden abgezogen und auf eine andere Wallet gesendet. Seither wurden sie nicht mehr bewegt.
Anzeige wurde online gestellt. Gibt es noch etwas was man machen kann? Um unter Umständen die Coins zu flaggen, falls der Dieb so doof ist und sie an eine regulierte Börse schickt? Hat da jemand eine Idee?
Ich weiß dass die Chancen gering sind, wir wollen trotzdem noch versuchen, was wir können.
Solltest Du wirklich im Mempool nachvollziehen können, dass der Dieb die BTC an eine von einer Börse kontrollierten Adresse schickt, dann könntest Du natürlich der Börse selbst schreiben.
Die Chance, dass die Börse (schnell genug) handelt, geht allerdings gegen 0.
Am besten - wenn auch schmerzhaft - ist wohl das Abschreiben als Lehrgeld.
Ihr könntet eine Mail schreiben, in der ihr um das Flaggen bittet, von KI ins englische übersetzen lassen. Eure Kontaktdaten und die Anzeige beifügen und “vorab” an alle große internationale und deutschsprachige Börsen schicken. Anschließend die Adresse beobachten und bei Veränderungen die Mails mit der neuen Adresse erneut schicken.
Die Erfolgschancen halte ich für extrem gering, aber wenn es um Lebensersparnisse geht, würde ich es versuchen, mehr als die Börsen nerven kann nicht passieren