Bitcoin Geocache

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem einen Geocache zum Thema Bitcoin zu legen.
Kann mir hier jemand beschreiben wie ich günstig und anonym Koordinaten in folgender Form
„N 49° 30.465’ E 008° 12.844’“ in die Blockchain Meißeln kann? Die Punkte, Leerzeichen und Gradzeichen kann man auch weg lassen.

Da gibt es doch Seiten wo man Caches eintragen kann. z. B. geocaching.com

Warum muss das in die Blockchain?

2 „Gefällt mir“

Hast du schonmal geocaching gemacht? Dabei geht es daurum Rätsel zu lösen. Und ein Versteck zu finden. Ich kann mir vorstellen das er sowas machen will wie „im Block 720.xxx findest du die Koordinaten zum Ziel.“:smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Mit OP_Return kannst du einen kurzen Text in die Bitcoin Blockchain bringen. Aber den zu finden wird relativ schwer, wenn du dann nicht ein Stichwort mit einbaust. Man kann die Blöcke auch nach Text durchsuchen, aber dafür braucht man dann den richtigen Block Explorer. Smartbit.com.au konnte das, aber der ist inzwischen offline.

1 „Gefällt mir“

Genau sowas habe ich mir vorgestellt.
Kann ja etwas komplizierter sein.

Ich dachte auch schon daran einen sat-Betrag als Transaktion mit den Koordinaten zu machen.
z.b. eine Transaktion mit 4930475 sats und eine mit 812844 sat für die Nord und Süd Koordinaten.
Mit den Zahlen können Cacher schon etwas anfangen.

1 „Gefällt mir“

Weil es halt irgendwie cool ist, es muss ja nicht immer 100% sinnhaft sein.

Ich bin nur Neugierig und auf so ein Rätsel-„Schnitzeljagd“ wäre ich jetzt nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“

Bedenke auch, dass genau diese Koordinaten dann für alle Ewigkeit in die Chain gemeißelt sind. Manchmal sind bestimmte finals/locations ja leider aus irgendwelchen Gründen verbrannt, also nicht mehr nutzbar.

Du könntest ja auch einen Multi oder Rätsel aus bestimmten Teilen der Chain, der Blockzeit oder sonst irgendwelchen Daten zusammenbasteln. Fänd ich glaube ganz cool und hatte ich auch noch nicht. Und im Final gibts für den FF 24 Wörter zu einer Wallet mit 5000 Satoshi oder irgendsowas :grin: :+1:

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

An sowas habe ich auch schon gedacht. Ein kleiner Multi durch die Blockchain.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich spontan an sinnbildliche „Katzenbilder“, wer’s braucht ok, halte ich aber für überflüssig.

Hi, ich habe mir mal einen Bitcoin Roh-Block als .JSON-Datei runtergeladen, in der OP_RETURN Texte drin sein sollen (Alex von Frankenberg’s Hochzeit). In der JSON-Datei finde ich aber keine derartigen Texte. Wie komme ich an die Texte??

Wenn es roh ist, sind die Daten wahrscheinlich noch encoded, oder?
Sprich du müsstest den ganzen Block decoden.

Ok ich habs…poste Antwort gleich :wink:

Es ist natürlich im ASCII-Code…hätte ich auch drauf kommen können.

Also: Download des Corpus Delicti Blocks z.B.:
https://blockchain.info/block-height/714666?format=json

Habe JSON-Datei nach „Nati“ in ASCII in Hexadezimal gesucht:

„Nati“ = 4E617469

Mit einem Tool ergibt die Nachricht dann:

grafik

3 „Gefällt mir“